Postproduktion allgemein Forum



Hochformat Videoproduktion



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 »

Hallo Peoples,

für eine Ausstellung produziere ich Clips. Die sollen auf 9:16 (NICHT 16:9) -Screens im Dauerbetrieb laufen. Ich zeichne ProRes 3840*2160 mit dem Ninja V und meiner Nikon z6ii auf. Im Querformat und nutze für das 9:16-Format die Maske im Ninja.

Im Schnitt lege ich mir in FCP ein FullHD-Projekt 1080*1920 an. Meinen Clip (der ja das gesamte 16:9-Format umfasst und von dem ich nur den mittleren 9:16-Bereich verwenden möchte) muss ich dann im Projekt um 313,92% skalieren, damit er das Hochformat ausfüllt. Damit bin ich über einer meinerseits tolerierbaren Skalierung von 200% (da downsizing von 4K auf FullHD) und muss mit Qualitätsverlusten rechnen, oder?

Mache ich einen Denkfehler? hat jemand mit so etwas Erfahrung? Sollte ich besser meine Cam um 90° drehen und die vollen 2160*3840 nutzen? Das macht das Arvbeiten in vielerlei Hinsicht etwas unkomfortabler...

Freue mich über Tipps.



prime
Beiträge: 1559

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von prime »

Ausgangsmaterial:
3840×2160 px

Daraus willst du 1080×1920 'ausschneiden'? Da gibt's nix zu hochzuskalieren. Du kannst sogar minimal runterskalieren (2160 -> 1920 px).



Rohschnitzer21
Beiträge: 16

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Rohschnitzer21 »

Im Projekt von FCP zeigt es mir allerdings die 313% an. Darüber bin ich gestolpert, denn Deine Erklärung habe ich auch so angenommen...



Erik01
Beiträge: 94

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Erik01 »

Das ist vermutlich so, weil fcp es als 16:9 in das 9:16 Projekt importiert (d.h. wenn du den Clip auf die 9:16 Timeline legst skaliert es genau auf die Breite). Ist zumindest in Resolve so. Qualität bei 4K Ausgangsmaterial ist kein Problem: wie vorher schon angesprochen kann man sogar minimal runterskalieren ;-)



Jott
Beiträge: 22689

Re: Hochformat Videoproduktion

Beitrag von Jott »

Wenn du Sorgen hast, das manuell nicht hinzukriegen, nutz halt die Automatik:

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... d7adc6/mac



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13