Postproduktion allgemein Forum



ARD-Audiostandard 64kBit/s?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jjpoelli
Beiträge: 134

ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von jjpoelli »

Hallo zusammen,

ich hab' hier ein Video einer ARD Sendeanstalt zur Nachbearbeitung. Das Quicktime-Video hat eine Datenrate von ca. 49 MBit/s bei 50p.

Der Ton liegt in 64 kBit/s bei einer Abtastrate von 12 kHz vor. Die Redakteurin - die selbst sagt sie hat keine Ahnung von der Technik - behauptet ihr Cutter hätte ihr gesagt das wäre Sendestandard.

Kann es sein, dass die ARD Ton mit 64kBit/s bei 12 kHz sendet???? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich 96 kBit/s bei 44.1 kHz ausgeb.

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Grüße

Josef
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Jott
Beiträge: 22494

Re: ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von Jott »

Ton und auch Bild passen nicht zu „ARD-Sendeanstalt“.

50p gibt‘s dort nur in 720p, und das ist aufnahmeseitig ausgestorben. Ton kann so gar nicht sein. Das einzige, was nach Sendeanstalt „riecht“, ist die Datenrate. Und Quicktime? Was steckt da drin?

Einfach schneiden, du siehst ja, dass heutzutage alles egal ist.



jjpoelli
Beiträge: 134

Re: ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von jjpoelli »

Im MOV-Container ist H.264 und der Ton ist AAC.

Ich hab's jetzt mal "schneidefähig" gerechnet und geschnitten... :-) Es war nicht viel dran zu tun.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



TheBubble
Beiträge: 2046

Re: ARD-Audiostandard 64kBit/s?

Beitrag von TheBubble »

jjpoelli hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 05:17 Der Ton liegt in 64 kBit/s bei einer Abtastrate von 12 kHz vor.
Eine Abtastrate von 12 kHz ist zu wenig - es sei denn es ist nur Sprache dabei. 48 kHz ist heute normal, mehr geht bei entsprechendem Ton-Equipment, Codec und Container natürlich auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38