Panasonic Forum



HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RalRam
Beiträge: 3

HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung

Beitrag von RalRam »

Hallo,

ich habe seit kurzem die HC-X929 und bin eigentlich begeistert.
Da ich absoluter Anfänger in Sachen Video bin sind mir viele Einstellungsmöglichkeiten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich filme daher oft einfach im Automatikmodus.

2 Dinge stören mich dort aber:

-Gesichter werden oft ulkig weichgezeichnet (Interne Portraitprogramm nehme ich an)
- Der Automatische Weissabgleich passt nicht zur Realität



Also habe ich hier ein bißchen herumgelesen und habe den Manuellen Modus für mich entdeckt.

Der nimmt alles unverfälscht auf und ich komme mit dem 'Sonne' Weissabgleich eigentlich bei allen Aussenaufnahmen gut zurecht.


Aber im Vergleich zum Automatikmodus wird alles recht dunkel.
Ich stelle den Weissabgleich ein und lasse Shutter und Iris unangetastet.
(Trotzdem verstellt sich der WB immer wieder nach jedem Menügang auf Automatik/awb, aber das ist wohl so)

Meine Frage? Kann ich die Belichtung / Iris dazu bringen sich selbst einzustellen?
Ich habe einfach keine Erfahrungswerte, was evtl 'gut' belichtet ist und was nicht. Dem Monitor traue ich nicht so recht über den Weg.

Am liebsten wäre mir ja ein Automatikmodus mit feststellbarem weissabgleich bei automatischer Belichtung :-D


Da ich in 2 Wochen auf eine Urlaubsreise gehe, bin ich echt am Hadern:

Filme ich alles mit dem Automatikmodus und habe alles halbwegs sicher im Kasten dafür mit ab und zu komischen Gesichtern und Weissabgleich?

Oder filme ich im Manuellen Modus und riskiere, Aufnahmen ganz zu versemmeln, habe dann aber im Zweifel der Realität entspechende Stimmung eingefangen.



StanleyK2
Beiträge: 1123

Re: HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung

Beitrag von StanleyK2 »

Im Zweifelsfall würd ich bei der Vollautomatik bleiben (iA), dies ist meist das kleinere Übel, aber auf alle Fälle bei den Aufnahmeeinstellungen Szenenmodus ->aus, damit die Automatik nicht zu kreativ wird.

Der manuelle Modus ist so eine Sache. Da muss man halt üben und Erfahrungen sammeln. Mit richtig eingestelltem Monitor geht das eigentlich ganz gut.

Zudem sind manuelle Einstellungen bei Comsumerkameras immer etwas fummelig. Hier gibt es immerhin einen Einstellring, aber eben nur einen, da muss man dann manuell im Bildschirmenü dauernd umschalten.

Eine Art Mixed Mode (Auto Iris im manuellen Modus) geht leider nicht. So was gibt es schon, aber nur in der "Henkelmann"-Klasse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06