Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Aspect Ratio Probleme



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Cinemator
Beiträge: 977

Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Vielleicht kann jemand helfen, das richtige Apect Ratio zu finden.

Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Raus soll alles im Cinemascope Format 2.35:1 oder 2.39:1

In Resolve (12.5) habe ich nun die Settings auf Cinemascope gestellt. Heraus kommen aber etwas zu stark gestretchte Bilder.

Wer kann mir sagen, welche Pixelwerte ich horizontal und vertikal in Resolve eingeben muß?

Wie gesagt, bei Eingabe von 4:3 und nicht wie sonst 16:9, und dann mit einer 1.33x (für 16:9) statt 2x Anamorphic Lens (für 4:3) aufgenommen.



dienstag_01
Beiträge: 14636

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von dienstag_01 »

Ohne jetzt deinen speziellen Fall überschauen zu können/wollen: man kann nicht einfach das Bild von der einen zur anderen Aspects Ratio strechen. Das muss man schon zurecht schneiden.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Ich kenne mich leider auch nicht aus mit Anarmorphoten.

Aber wenn Du aus einem 4:3-Bild von 3328 x 2496 Pixeln (= 1.33:1) durch seitliches Auseinanderziehen (Stretching) ein 2.35 : 1 Bild machen willst, dann müsste das Bild ja horizontal vorher um diesen Faktor gestaucht worden sein.

Das wäre dann 2.35 / 1.33 = 1.7669
Oder 2.39 / 1.33 = 1.79699

Oder - gerechnet mit 2-maliger seitlicher Kompression um 1.333... (davon einmal durch Deinen 1.33x-Anamorphoten) - ist es 1.33 x 1.33 = 1.7777...

Wenn die Pixel in der Höhe bleiben, also 2496, müsstest Du dann 3328 x 1.777 quadratische Pixel in der Breite haben, also 5916.

Aber vielleicht ist ja alles ganz anders ...



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Danke für Eure Antworten.

@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.

@Skeptiker, gute logische Berechnung. Leider im Ergebnis noch nicht passend.


Hier mal der Weg in Resolve, den ich gegangen bin:

Clip in Media gepackt. Projektsettings unbearbeitet.

Dann Clip Attributes geöffnet (ctrl + click auf clip). Video/Pixel Aspect Ratio von Square auf Cinemascope geswitched.

Unter Color könnte man jetzt noch Sizing bearbeiten, habe ich aber nicht getan.

Dann unter Deliver auf Square gehakt.

Nach dem Rendern hat man zwar ein breites Bild, aber alles ist überdehnt.

PS: Aktiviert man unter Deliver Cinemascope ist alles gequetscht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von srone »

skeptiker hats doch schon beschrieben, du hast den falschen anamorphoten verwendet, da kann nur noch 16:9 rauskommen, es sei denn du beschneidest das bild in der höhe.

lg

srone
ten thousand posts later...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Rudolf Max »

@: Eingangsmaterial: 4:3 Anamorph (3328x2496px). Aufgenommen mit anamorpher 1.33x Lens.

Du hast also 3328x2496 Pixel...

Nun rechne die Breite (3328) mit dem Faktor x 1,33...

Heraus kommt ein Bild von 4426x2496 Pixel...

Fertig...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Skeptiker »

Cinemator hat geschrieben:@Dienstag, das Material soll nicht beschnitten werden.
Es ist gesqueezed aufgenommen und muß nur desqueezed werden.
Ich verstehe noch nicht, wie stark das Material bei der Aufnahme gestaucht wurde (ich nehme an, nur horizontales 'Squeezing').

Deine Linse hat Stauchungsfaktor 1.33x.
Hättest Du so im Format 16:9 (entspricht 4/3 mal 4/3) aufgenommen, wäre alles ok: Du würdest das Bild im Nachhinein um Faktor 4/3 (=1.33) in die Breite ziehen und hättest dann 16/9 mal 4/3 = 2.37 : 1.

Aber Du hast das Bild irgendwie auf 4:3 untergebracht (statt 16:9), also nochmals um 1.33x gestaucht. Wie?

Hast Du in den Kamerasettings (Panasonic GH4 ?) die Pixel Aspect Ratio auf 1 zu 1.33 eingestellt?



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Aspect Ratio Probleme

Beitrag von Cinemator »

Lauter gute Antworten, für die ich mich bedanke. Langsam kommt für mich Licht in die Sache.

Es ist tatsächlich mit einer GH4R im 4:3 Anamorph-Modus aufgenommen.

Die 1.33x Lens ist für 4:3 anscheinend ungeeignet, sondern nur für 16:9. Es sei denn man beschneidet.

Wenn ich die Dinge in diesem Sinne nun richtig sehe, kann das Thema aus meiner Sicht beendet werden.

Vielen Dank nochmals.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24