hannibalekta
Beiträge: 362

Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von hannibalekta »

Hallo,

ich möchte für ein Lehrvideo eine medizinische Untersuchung auf einer Liege filmen. Bisher habe ich für sowas immer mit einem Mix aus LED-Tageslichtlampen und Kinoflos gearbeitet. Dabei musste ich leider oft das Licht umstellen, wenn sich das Motiv etwas geändert hat. Schatten wegleuchten auf Wänden dahinter war auch immer ein Problem

. Ich habe die Lichter weniger für Akzente genutzt, sondern eher für die Gesamtausleuchtung, das war wohl das Problem.

Für einen anstehenden Dreh habe ich jetzt überlegt, ob ich eine 1,2kw HMI-Leuchte miete und die einfach von der Zimmerdecke runter Bounce. Quasi als Grundlicht. Und dann 2 Kinoflos dazu, um ggf. noch problematische Bereiche auszuleuchten.

Ist das sinnvoll? Wird das Licht, wenn man es von der Decke bounced soft genug? Oder ist es besser, das durch einen Muslin-Diffuser zu bouncen oder so? Ein softer Look wäre sehr gut. Wird mir alles zu Kontrastarm, wenn ich ein Grundlicht von der Decke bounce?

Der Raum, in dem gedreht wird, ist etwa 4x5m groß, der eigentliche Bereich zum drehen etwa 2,5x2,x5m.

Viele Grüße
Hannes



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von Schleichmichel »

Ein 575er dürfte bei einer solchen Größe reichen. Klar sieht das dann nach Deckenfluter aus und zu viel von oben solltest Du dann auch nicht ins Bild nehmen, eher so leichte Draufsicht.

Wenn die Kinoflos dann als "Spitzlicht" reichen (mit Wabengitter davor), sit es doch ausreichend.



soan
Beiträge: 1236

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von soan »

jo genau, ne 575 sollte dicke reichen. Man soll sich wundern was da rauskommt, in einem hellem Raum mit guten Reflektionsmöglichkeiten ist das als Grundlicht optimal.



Sebastian
Beiträge: 112

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von Sebastian »

Nimm ne 1200er mit WD Folie davor und bounce das schräg gegen die Decke.
Das gibt so RICHTIG weiches Licht...

Vorteil ist u.a. die größere Fläche der Decke, die du damit triffst. Ne 575er würde von der Stärke her zwar wahrscheinlich auch ausreichen, wird aber u. U. schon zu punktuell sein.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Raum gleichmäßig ausleuchten mit HMI-Bounce?

Beitrag von hannibalekta »

Cool, vielen Dank für die Tipps! Ich denke, der 1,2 HMI mit der Folie ist perfekt!

Viele Grüße
Hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15