@srone
SIARE Kevlar mit einem Dynaudio Bass ? Du lässt es ja gut krachen ;) Ich habe mir mal die Bässe von Dynaudio angehört, das geht gut in den Magen. Lass mich raten, 146 dB Schalldruck stellen bei einem 32mm MDF kein Problem dar, richtig ? Findest du die SIARE nicht etwas zu "knackig" für die Höhen ? Ab welcher Frequenz lässt du sie einsetzen (Weiche) ?
Es gab Boxen, ein Eigenbau eines Freundes, der hatte seine Boxen in Pyramide-Form an einer Bose Endstufe dran. Leider hat er die Boxen dummerweise verkauft denn die waren genial. Wenn man damit "The Dark Side of the Moon" von Pink Floyd gehört hat, dann war das Genuss pur.
Lediglich beim Titel "Time" wurde man etwas hart geweckt :) Du konntest damit jede Nuance hören, einfach Wahnsinn. Mit der Bose erreichten die einen Frequenzgang von sauberen 7,2 Hz bis 32 kHz, gemessen mit Mess-Micro und das fast Linear. Lediglich an den Übergängen der Frequenz-weichen zwischen Bass-Mitten-Höhen gab es minimale Schwankungen, so etwa -0.1 bis -0.2 dB.
Ich habe es meist mit JBL Studio Monitoren zu tun als Tonkutscher in Studios, meist aus den Serien 4312, 4320 und 4365. Als Nahfeld Monitore die Yamaha NS10 und ob du es glaubst oder nicht, den alten "Aura Tone" Würfeln ;) Kennst du die ? Ich selbst habe die Yamaha NS10 und JBL 4365 Monitore im Studio.
Hier ein Interessanter Link:
http://jblspeakers.org/jbl-studio-monitors/
Viele Kollegen schwören auf JBL Monitore im Studio, finde die Sets für Live-PA nicht so gut, klingen sehr "hart" und habe das bei Eric Clapton in der Festhalle Frankfurt erlebt. Bei Chris Rea, ebenfalls Festhalle Frankfurt, hatten die ein D&B System als "Flying" Setup, klang genial, besonders bei dem Titel "Looking for a Rainbow".
Die Bässe gingen so tief in den Keller bei diesem Titel das du das Gefühl hattest, dich packt jemand langsam an den Füßen und schüttelt dich langsam und sanft durch. Die Höhen waren optimal, klar und nicht zu "knallig", der Mitten-Bereich nicht zu nasal, insgesamt sehr gut abgestimmt.
Wenn du das nächste mal auf ein Konzert gehst und das Pult steht vor der Bühne, dann stelle dich genau da hin, optimaler kannst du den Sound nicht genießen ;) Ich sehe schon, das wird ein Interessanter Thread :)
@All
Natürlich sind alle anderen eingeladen hier etwas zu schreiben, ist also kein "Privat" Thread, okay ?
Cheers
Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn