palermojules
Beiträge: 25

Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von palermojules »

Hi,

ich hab seit gestern die gh4. Und habe ein paar Fragen.
Ich mache hauptsächlich kleine werbe filme und nutze die kamera für skateboard aufnahmen. Ich hatte bis jetzt immer meine 5d mark ii und wollte jetzt umsteigen wegen der framerate.

So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?

Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?

Was sind eure Einstellungen bei 4k, und bei Full hd?

vielen lieben dank
lg
palermo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von mash_gh4 »

palermojules hat geschrieben:So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?
bei 4k gibt's eh nur die möglichkeit zwischen .mov und .mp4 container zu wählen. die kompression ist dabei ganz genau die selbe (= h264/high5.2), nur die verpackung eine andere. allerdings gibt es programme, die .mp4 datenströme mit unkomprimierten ton nicht akzeptieren (bspw. resolve). in diesen fällen macht es sinn, .mov zu verwenden, um sich ein nachtägliches verlustfreies umpacken zu ersparen.

bei 1080p gäbe es dann auch noch die möglichkeit den 200Mbps all-intra modus zu verwenden. damit lässt sich material leichter schneiden und es kann bei szenen mit extrem hohen bewegungsanteil tlw. bessere resulate als die 100Mbps long GOP variante liefern -- jedenfalls immer noch mehr als 1080p prores od. DNxHD in den höchsten datenraten. ;)
palermojules hat geschrieben:Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?
ich verwende mittlerweile nur mehr bei extremen lichtverhältnissen bzw. großen kontrasten cine-d, ansonsten fast nur std.

es geistert leider ziemlich viel schwachsinn über besonders ausgefallene einstellmöglichkeiten im netz herum. vieles davon ist wahrheit mehr oder weniger kontraproduktiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33