mit einem groesseren Glas laesst sich leider nichts an die Kamera schrauben, weder Schnellwechselplatte noch Pistolengriff.
In meiner Krimskramsschublade habe ich leider auch nichts, bis auf die cheese plate des Ninja Star. Die wuerde perfekt passen. Nur brauche ich die anderweitig. Eine Zacuto-Gorillaplate ist viel zu gross.
Den Originalgrip kann sich Panasonic in die Haare schmieren. Fast 100 Steine gebe ich nie und nimmer dafuer aus, zumal es es ja nur um eine Erhoehung geht.
Einen Gewindebohrer habe ich nicht, also faellt DIY auch aus.
Also, gibts da was passendes? Andere Ideen?
O.g. Atomos-Cheese-Plate waere was, aber als Ersatzteil scheint es die nicht zu geben. Wenn doch, wahrscheinlich zum Preis eines Pana-Griffs. :p
Leider ist das Gewinde nun rechts, wohingegen das Objektiv weiter links ist, d.h. mit Pistolengriff ist das Ganze linksklastig, was nach 5 Minuten muehselig wird.
Die billigste Varinate wäre aber wohl der Umbau einer QR Platte.
Z.B.: Ein 10$ Arca Swiss kompatibles Mini-QR-System von Ebay z.B.
(Dort einfach das Loch passend bohren, Schraube durch und fertig.)
Könnte man auch mehrfach besorgen (für Tripod, Slider, Rig usw.).
in der Zeit, in der Du bei eBay oder sonstwo etwas "fast" ideales bestellst, würde ich an Deiner Stelle im Baumarkt einen Gewindeschneider-(satz) kaufen und selbst Hand anlegen. Für später bist Du dann auch schon direkt gerüstet, da ja DIY kein Problem zu sein scheint. Und in irgendeinem Metall zusätzlich ein 1/4 oder 3/8 Zoll Gewinde kann man immer gebrauchen... ;-)
Gruß aus Bonn
Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com
Arri-Baseplates fuer eine GM1? Das uebersteigt den Wert der Kamera um ein Vielfaches. :)
Die Arca Swiss sehen vielversprechend aus.
Die GM1 ist sowieso nur eine Nebenbei-Kamera. Da muss es nicht perfekt passen.
@migebonn
Selbst machen ist der groesste Spass, aber das kennt bei mir leider keine Grenzen. Ich erinnere mich noch an die Konstruktion eines Hochbetts fuer meine Kinder. Schliesslich endete die Sache mit dem Kauf einer semiprofessionellen Schreinerausruestung und einer vierwoechigen Arbeitszeit.
Bei der einfachen Bebohrung eines Metallklotzes wird es daher nicht bleiben.
Und deine Videos sind nicht gerade hilfreich, mich von diesem Vorhaben abzubringen. ;)
Klar kann man dann auch gleich selbst Hand anlegen. Aber z.B. ne 10$ Mini-QR Platte (+ Basis) einfach mit nem passenden Bohrer angebohrt an der richtigen Stelle - Da benötigt man weder nen Gewindebohrer, noch ein passendes Stück Metall (und ist auch flexibler / komfortabler zu montieren & demontieren) ^^.
Einen zolligen Gewindeschneider zu finden (1/4" bzw. 3/8" z.B.) ist übrigens auch oft ne Herausforderung (gleich wie wenn man zollige Schrauben mit bestimmten Maßen benötigt). Ohne Bestellen geht da oft nichts (zumindest, wenn man keinen Metallwarenhändler in der Nähe hat, der das Zeug führt). =)
@Sammy D:
Bez. Arri-Platte: Naja. Werden auch teils gebraucht verkauft.
Fiel mir auch nur ein, da gerade erst eine verkauft wurde (um 30 bis 40€ oder so).
Auch nicht derart günstig - Aber wäre zumindest ne Option gewesen ^^.
Viel Spaß schon mal beim "basteln" (was auch immer es wird).
Wäre natürlich toll, wenn du uns die endgültige Lösung zeigen würdest. =)
Sammy D hat geschrieben:
@migebonn
Selbst machen ist der groesste Spass, aber das kennt bei mir leider keine Grenzen. Ich erinnere mich noch an die Konstruktion eines Hochbetts fuer meine Kinder. Schliesslich endete die Sache mit dem Kauf einer semiprofessionellen Schreinerausruestung und einer vierwoechigen Arbeitszeit.
Bei der einfachen Bebohrung eines Metallklotzes wird es daher nicht bleiben.
Und deine Videos sind nicht gerade hilfreich, mich von diesem Vorhaben abzubringen. ;)
Hey, vielen Dank, das beste Lob ever... ;-)))
Aber ich kenne Dein Problem. Mein Kamerarig kam nur deswegen zustande, weil mir die dämliche Manfrottoplatte Plong mit 90,00 € zu teuer war...und ich konnte plötzlich nicht mehr aufhören...
Viel Glück noch!
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.