Doc Foster
Beiträge: 421

Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von Doc Foster »

Hallo,

ich filme ab und an mal Konzerte von Freunden usw.
Das Bild sieht dann am Ende so aus:



Wie stellt ihr die KAmera ein?
o DB
Shutter auf 1/125 ?

Ich habe angst das das Bild zu Dunkel wird.
Musikvideos und mehr



Jott
Beiträge: 22350

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von Jott »

Begründete Angst. Shutter aus, also fest auf 1/50 und gut ist.

Wobei das Beispiel doch nicht zu dunkel ist?



TomStg
Beiträge: 3779

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von TomStg »

+3-6db schaffen die meisten Consumer-Cams ohne sichtbares Rauschen. Dh, entweder diese festen Werte einstellen oder auf diese Werte begrenzen. Shutter in der Regel fest 1/50. Für VFX kannst Du auch mal 1/12 oder 1/6 ausprobieren, zB. beim Drummer. Bei 0db und 1/50 Shutter muss die Blende bei der gezeigten Beleuchtung schon ziemlich weit auf sein. Ist es trotzdem noch zu dunkel, musst Du eben auf der Timeline mit RGB-Kurven und/oder mit dem Blendmode "Negativ multiplizieren" nachhelfen.

PS: Einstellungen von 2-3 Kameras für einen Song mögen ja gerade noch gehen. Für ein ganzes Konzert ist das eindeutig zu langweilig.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von Doc Foster »

Hey,

ich hatte probleme mit 1/50 bei schnellen bewegungen.


PS: Einstellungen von 2-3 Kameras für einen Song mögen ja gerade noch gehen. Für ein ganzes Konzert ist das eindeutig zu langweilig.

wie meinst du das jetzt genau? was soll ich machen wenn ich alles alleine filmen muss. hatte paar gopros und eine stativekamera und eine in bewegung.
Musikvideos und mehr



Jott
Beiträge: 22350

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von Jott »

Doc Foster hat geschrieben:Hey,

ich hatte probleme mit 1/50 bei schnellen bewegungen.
Wieso? So ein Problem hat außer dir niemand. Du meinst sicher etwas anderes.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von WoWu »

Doc Foster hat geschrieben:Hey,

ich hatte probleme mit 1/50 bei schnellen bewegungen.
Die EX3 macht Interlace und bei Interlace ist 1/50 nur "pseudo", weil pro Frame immer über beide Fields integriert wird.
1/50 Integrationszeit, wie bei "progressiv", gibt es bei "interlace" gar nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22350

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von Jott »

1080p "macht" sie natürlich auch. Oder 720p. Interlaced wird selten jemand damit filmen. Vielleicht verrät er ja seine Wahl.



Jensli

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von Jensli »

Schlagt mich, aber schlimmer als das Bild ist nur noch die Band...ich hoffe, die Zuschauer bekamen anschließend Schmerzensgeld.



TomStg
Beiträge: 3779

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von TomStg »

Na ja, im Vergleich zu dem, was hier sonst noch als "Musiker/Musikerin" oder "Sänger/Sängerin" präsentiert wird, finde ich die Band erträglich. Schlimmer als die Band sich anhört, sieht für mich die langweilige Bildgestaltung aus.



TomStg
Beiträge: 3779

Re: Einstellung bei Konzerten Shutter Sony PMW EX3

Beitrag von TomStg »

WoWu hat geschrieben: 1/50 Integrationszeit, wie bei "progressiv", gibt es bei "interlace" gar nicht.
Was Dein Bild darstellen soll, möge Dein Geheimnis bleiben. Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass die temporäre Auflösung bei 50p und 50i identisch ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46