Pianist
Beiträge: 9005

Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich habe seit Jahren eine LUX von Bebob als Kopflicht auf meiner Kamera: Dimmbar, mit 35-Watt-Halogenbrenner und durch zwei einschwenkbare Blauscheiben rein nach Baugefühl auf alle erdenklichen Situationen einstellbar. Die Bilder sahen immer prima aus.

Jetzt muss ich für ein zweites Kamerateam ein zweites Kopflicht in Betrieb nehmen und stelle voller Schreck fest, dass es praktisch keine Halogen-Leuchten auf dem Markt mehr gibt. Bebob kann seine LUX derzeit auch nicht liefern. Daher musste ich mich nach einer Alternative umsehen.

Die einzige LED-Leuchte, die überhaupt in Frage kommt, ist die LEDzilla bicolor von Dedo Weigert Film. Herr Weigert ist ein Qualitätsfanatiker und hat bisher neue Produkte erst dann auf den Markt gebracht, wenn sie ausgereift sind. In dieser Hoffnung habe ich also eine solche Leuchte gekauft und heute Nachmittag ausgiebige Testaufnahmen gemacht.

Die typische Situation: Man befindet sich z.B. in einem Kunstlicht-dominierten Raum und misst 3.400 Kelvin oder dergleichen. Oder man ist in einem Neon-dominierten Raum und misst vielleicht 4.400 Kelvin. Nun möchte man sich mit der Lampe dieser Lichtsituation anpassen und den Menschen vor der Kamera ganz leicht aufhellen.

Mit Halogenlicht kein Problem: Für eine schöne 3.400-Kelvin-Aufnahme leicht abdimmen und für eine schöne 4.400-Kelvin-Aufnahme die rechte Blauscheibe rein und leicht abdimmen. Je älter der Brenner, um so schöner das Licht. Genau das funktioniert aber bei LED nicht mehr.

Wenn man den im Raum gemessenen Weißabgleich lässt, und die Leuchte dazuschaltet, erhält man stets einen leichten Rosastich. Wenn man mit dem Licht der Leuchte einen neuen Weißabgleich macht, und die Farbtemperatur an der Leuchte so einstellt, dass man den gleichen Wert misst wie auch sonst im Raum, dann stimmt zwar das ausgeleuchtete Gesicht halbwegs, aber der restliche Raum kriegt einen Grünstich.

Grund: Früher spielte sich der Weißabgleich nur zwischen Blau und Gelb ab. Grün und Rosa kam da nicht vor. Heute aber liefern LED-Leuchten gewisse Lichtanteile, die sich erheblich von allen anderen Lichtquellen unterscheiden. Irgendwo zwischen Grün und Rosa.

Nun habe ich einfach mal mit ein paar CTO-Folien herumexperimentiert und festgestellt: Der Weg zu einem akzeptablen Ergebnis führt ausschließlich über Folien. Man muss die Farbe der Leuchte im oberen Kelvin-Bereich lassen und sollte sie auch nicht dimmen.

Jetzt kam mir der Gedanke: Hat Lee vielleicht auf dieses Erfordernis bereits reagiert? Und richtig: Dort gibt es inzwischen LED-Konversionsfolien. Zum Beispiel die Folien 624 und 628. Hat jemand von Euch vielleicht damit schon mal Erfahrungen sammeln können? Ich brauche ein schönes Ergebnis in den typischen Situationen, wo ich Halogenlicht vorfinde und leicht aufhellen muss, oder wo ich Leuchtstoffröhren (ich messe oft Werte von 4.400 bis 4.700 Kelvin) vorfinde und leicht aufhellen muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Frank Glencairn »

LED ist immer noch Mist, und die Ledzilla ist schon eine der etwas besseren.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von tommyb »

Die Ledzilla ist über die Generationen besser geworden. Vorher war sie kaum besser als diese breiten (von Litepanels glaube ich).

Mein Geheimtipp, auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann, sind LED-Leuchten aus China. Sind nicht alle gut, aber die Farbstiche haben die Chinesen gut im Griff. High CRI ist das Stichwort.



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben:LED ist immer noch Mist, und die Ledzilla ist schon eine der etwas besseren.
Ja, genau mit dieser Einstellung bin ich da rangegangen. Leider gibt es eben kein Glühlicht mehr. Vorteil ist natürlich, dass man die neue Leuchte ruhigen Gewissens aus dem Kameraakku betreiben kann, bisher habe ich ja immer meinen Akkugürtel dabei. Wenn ich aber sehe, dass es zu knapp wird, bleibe ich beim Gürtel. Jedenfalls nehme ich an, dass ich noch ein wenig mit den Folien experimentiere und dann zufrieden sein werde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von DV_Chris »

Unsere Kunden sind mit Litepanels Produkten zufrieden.



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Hat denn jemand schon mal die Folien 624 und 628 ausprobiert? Wenn man sich die Kurven ansieht, dann haben die genau bei Grün einen Einbruch. Damit müsste man also tatsächlich das von mir kritisierte Verhalten kaschieren und mit LED eine vorhandene Lichtsituation ohne Rosa- oder Grünstich aufhellen können.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von tommyb »

Wenn die Leuchte einen Stich ins Magenta/Rosa hat, dann brauchst Du eine Folie die diesen Rosa-Stich aushebelt.

Wenn das Teil einen Grüneinbruch herbeiführt, dann wäre es damit nicht getan. Sie würde den Grünanteil der LED reduzieren, ergo würde die LED noch rötlicher/rosaner werden.

Einzig wenn Du die Folie vor das Kameraobjektiv spannst - dann hilft es vielleicht den Grünanteil aus dem Hintergrundlicht rauszuholen - aber das wäre Quatsch.



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Dedo Weigert LEDzilla bicolor: Nur mit Folien brauchbar.

Beitrag von Pianist »

Bei Rosa ist ja ebenfalls ein kleiner Einbruch, wenn man sich die Kurve mal genau ansieht. Ich werde mal eine Kleinmenge beschaffen und dann schauen, wie es aussieht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15