Chrompower
Beiträge: 261

4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo Leute

Ich weiß nicht so recht wie ich das 4K Material mit Premiere Pro CS6 runterskalieren kann.

Momentan packe ich es in eine 1920x1080 Sequenz, muss dann aber immer unter "Bewegung" die Skalierung auf 50% setzen.

Habe mir auch dieses Tutorial angeschaut:


Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Chrom



prime
Beiträge: 1560

Re: 4K zu Full HD - How to?

Beitrag von prime »

In der Timeline rechtsklick auf den Clip und "Auf Framgrösse anpassen" (oder so ähnlich) klicken. Ansonsten 4K als 4K schneiden und am Ende eine HD-Version generieren.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Chrompower »

Hallo


Irgendwie nimmt er da einen seltsamen Faktor bei "Auf Framegröße anpassen"
Habe das direkt mit einer manuellen Skalierung auf 46,9% (was fast annähernd der richtige Faktor von 46,875 ist, der leider nicht genau so einstellbar ist) verglichen und der manuelle ist definitiv schärfer.

Würde gerne auf einer 1080p Timeline arbeiten weil ich da mehr Crop-Freiheiten habe.

Würde aber ungern bei jedem Clip 46,9 % einstellen müssen oder komische Zahlen ausrechnen müssen wenn ich es beispielsweise auf 125% vergrößern möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Chrom



Jörg
Beiträge: 10861

Re: 4K zu Full HD - Bitte um Hilfe

Beitrag von Jörg »

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen im Nachhinein zu ändern, das ist bei mir grau.
Erstelle dir einfach die gewünschte Sequenz, kopiere die clips in der alten und füge sie in die neue ein.

Die Frage ist doch, willst du ausschließlich in fHD exportieren, oder die Option offenhalten auch in 4k auszuspielen.
Dies wäre der absolut logische Weg.
Meine Arbeitsweise wäre, wenn ich nicht in 4k arbeiten will/kann:
Ich erstelle einen überwachten Ordner mit der fHD spec.
In diesen werfe ich meine gesamten 4k clips, der AME rechnet diese in der besten Option um.
Nun arbeite ich in fHD, nutze die 4k clips in den Fällen wo pan/zoom gefragt ist, und exportiere in fHD.
Bin ich später der Meinung, nun die 4k Version zu benötigen, werden lediglich die fHD clips im Projekt mit den 4k clips relinked.
Achtung; die pan/zoom Teile müssen ausgetauscht oder bearbeitet werden.
Ist nix weiter, als die altbekannte Proxymethode, allerdings in feinster und schnellster Art.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59