Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Flat drehen



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
BROTcaster
Beiträge: 22

Flat drehen

Beitrag von BROTcaster »

Hallo zusammen,

mal eine Frage von jemandem, der sich mit Kameratechnik so garnicht auskennt:

Was bedeutet eigentlich "Flat drehen" und welche Vorteile bietet es mir in der Farbkorrektur? Welche Voraussetzungen sind nötig (RAW?)?

Welche Vorteile aus ästhetischer Sicht bietet das Drehen einer Dokumentation mit Super35-Sensoren (bspw. F5/F55)?

Danke für eure Antworten...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Flat drehen

Beitrag von marwie »

Die Idee hinter den Flat Profilen ist, dass man sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten noch Details hat und man deshalb in der Post mehr Spielraum hat.

Das Problem ist aber, dass das bei 8bit und 4:2:0 nur begrenzt geht, da es sonst zu Artefakten wie Banding kommt. Wenn also nicht das Bild ansich einen "Flat look" haben sollte, darf man es nicht übertreiben.
Ein weiterer einschränkender Faktor ist natürlich der Dynamikumfang vom Sensor.

Mit 10bit 4:2:2 (oder gar 4:4:4) gehts natürlich besser.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Flat drehen

Beitrag von WoWu »

Die Idee, die dahinter steckt ist die, dass vom Sensor her 50% aller Tonwerte für die hellste Blende verwendet werden und nach schwarz hin, immer weniger Werte benutzt werden (50% vom erst für je eine Blende).
Das bedeutet, dass in den dunklen Bereichen pro Blende ziemliche Stufen entstehen, wenn das Signal von der Sensorauflösung (ggf. 12 Bit) zur 8 Bit Übertragung gemapped wird.
Dem wirkt man mit einer andern Übertragungskurve entgegen, indem man aus den "vielen" Sensorwerten (4096 bei 12 Bit) die unteren 10% auf ca. 1/3 der 8Bit Werte mapped und auf das weiter 1/3 die Werte bis Mittelgrau.
Dadurch hat man aber weniger Werte für den Weissbereich.
Weil das Auge da aber sowieso nicht so empfindlich ist, fällt das nicht so auf.
Das bedeutet, dass man im Signal mehr "echte" Tonwerte vom Sensor im dunklen und im Mittelgrauen Bereich in der Post zur Verfügung hat und daher die Tonwerte in diesem Bereich feiner auflösen.

Das geht aber nur mit einer LOG Übertragungskurve und nicht durch einen Effektfilter im 8 Bit Bereich, der die Werte zwar kontrastloser macht, aber keinen einzigen zusätzlichen Sensorwert einfügt.
Du must also unterscheiden zwischen "Flat" Effekt und einer LOG Übertragung.
Damit sollte man aber (speziell bei 8 Bit) einwenig Erfahrung haben, damit solche Effekte hinterher nicht dabei herauskommen, wie marwie schon beschrieben hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4453

Re: Flat drehen

Beitrag von Bruno Peter »

Das geht aber nur mit einer LOG Übertragungskurve und nicht durch einen Effektfilter im 8 Bit Bereich, der die Werte zwar kontrastloser macht, aber keinen einzigen zusätzlichen Sensorwert einfügt.
Endlich hast Du das bestätigt was wir 8-bit Canon-DSLR Filmer im Hobbybereich schon viele Jahre praktizieren! Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



dienstag_01
Beiträge: 14522

Re: Flat drehen

Beitrag von dienstag_01 »

Was praktiziert ihr denn?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Flat drehen

Beitrag von WoWu »

Mich kannst Du ja nicht meinen ;-)
Wieso das Plural ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Flat drehen

Beitrag von Anne Nerven »

WoWu hat geschrieben:Wieso das Plural ?
Ich glaube das bezieht sich auf Brunos "wir 8bit-Canon-DSLR-Filmer..."

Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, was Bruno praktiziert und Du bestätigst :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Flat drehen

Beitrag von domain »

Da streiten sich die Leut' herum
oft um den Wert des Bits;
der Eine heißt den Andern dumm,
am End' weiß keiner nix.
Da ist der allerdümmste Mann
dem Andern viel zu gscheit,
das Schicksal setzt den Hobel an
und hobelt alle gleich.

Die Jugend will halt stets mit G'walt
in allem glücklich sein;
doch wird man nur ein bisserl alt,
dann find't man sich schon drein.

Bruno hat sich halt schon drein gefunden ....



wp
Beiträge: 807

Re: Flat drehen

Beitrag von wp »

Das hast du unglücklich verstanden: Es geht hier eindeutig um Lösungen. Jetzt müssen wir nur noch das passende Problem dazu lokalisieren und ausbauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45