Licht Forum



Mischlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
V_Vendetta
Beiträge: 4

Mischlicht

Beitrag von V_Vendetta »

Hallo,

Ich drehe in 2 Wochen einen Kurzfilm in einer Kirche.
Da ich noch wenig Erfahrung mit Lichtgestaltung habe ( ein paar Drehs und ein paar Bücher) wollte ich bezüglich meiner Einstellungen fragen ob es für die Lichtgestaltung in Ordnung geht Tageslicht mit Kerzenlicht zu mischen.

Die Lichtsituation wäre in etwa diese:
Ich würde das Licht mit HMI Einheiten verstärken. Kunstlicht steht hier außer Frage oder?

https://www.dropbox.com/s/bi8xakvau2ppbwc/IMG_7842.JPG
https://www.dropbox.com/s/xxgcflweqg0r7vu/IMG_7848.JPG

Liebe Grüße und Danke
Conny
"Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her sobald wir wissen was eigentlich normal ist" (p.A.d.d.G)



domain
Beiträge: 11062

Re: Mischlicht

Beitrag von domain »

Verstehe nicht ganz. Auf der einen Seite fordern alle Filmer extreme Lowlightfähigkeiten ihrer Kameras, die inzwischen ja auch geboten wird.
Und was willst du machen? HMI-Verstärkung. Völlig unnötig speziell im Altarbereich und so nebenbei gibt es nichts Schöneres als Mischlicht bei Tageslichtabstimmung. Kommen richtig schöne warme Farbtöne ins Spiel, eine willkommene Abwechslung im kalten Tageslicht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Mischlicht

Beitrag von srone »

mir stellt sich eine ganz andere frage, was für eine art stimmung soll es denn werden?

lg

srone
ten thousand posts later...



V_Vendetta
Beiträge: 4

Re: Mischlicht

Beitrag von V_Vendetta »

Ok "Verstärkung" ist hier vlt ein falsches Wort.
Es geht eher um die Aufhellung der Schatten und den natürlichen Lichteinfall.

Die Stimmung soll eher düster und geheimnissvoll sein. Die Tonality in Braun-Blau-Gelbtönen.

Ich war mir nur unsicher weil in jedem Buch stand dass Mischlicht vermieden werden sollte wenn man es nicht explizit beabsichtigt. Aber ich vermute es handelt sich hier um die Mischsituation von Kunstlichtscheinwerfer und Tageslicht/Tageslichtscheinwerfer??


Lg
"Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her sobald wir wissen was eigentlich normal ist" (p.A.d.d.G)



srone
Beiträge: 10474

Re: Mischlicht

Beitrag von srone »

das wird bei tageslicht (in bezug auf deine fotos) eher schwierig (zb. von dem kerzenlicht, wird kaum etwas ankommen), es sei denn du drehst nachts. dann würde ich allerdings zu kunstlicht raten.

lg

srone
ten thousand posts later...



arfilm
Beiträge: 403

Re: Mischlicht

Beitrag von arfilm »

Hallo Conny, wenn du eine düstere Lichtstimmung haben willst, würde ich nicht die Schatten aufhellen, zumal wie srone schon sagt, es tagsüber eh schon zu hell für so eine Stimmung ist und der Kerzenschein keine Rolle für die Lichtgestaltung spielen wird. Im Dunklen sieht es dann schon anders aus...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15