Fernsehen Forum



Video über Beamer ruckelt



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
homunkulus
Beiträge: 17

Video über Beamer ruckelt

Beitrag von homunkulus »

Hallo,
Ich habe eine Problem mit dem Beamer eines Freundes. Diesen habe ich mir für einen Vortrag ausgeborgt.
Ich habe meinen Laptop(Acer)und dem Beamer via usb miteinander verbunden. Leider läuft das Video über den Beamer nicht ganz flüssig, sondern es ruckelt alles. Auf den Laptop Bildschirm läuft alles ohne Probleme. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Rechner mit beiden überfordert ist. Laptopbildschirm entsprechend ausgeschaltet. Das Video auf den Beamer ruckelte aber immer noch.
Vielleicht liegt es ja am Rechner, dachte ich mir!? Meinen Mac Book genommen, ebenfalls via usb mit dem Beamer verbunden. Das gleiche Ergebnis. Die Videos auf dem Beamer ruckeln.

Der Beamer ist etwas älter besitzt nur VGA , composit, usb und svhs Eingänge. Meine laptops aber nur noch HDMI und usb. Die einzige Möglichkeit ist also usb. Es ist auch das erste mal das ich einen laptop und einen Beamer via usb miteinander verbinde. Kann es sein das usb einfach zu langsam ist?
Hat jemand einen Idee?
MfG



Jott
Beiträge: 21847

Re: Video über Beamer ruckelt

Beitrag von Jott »

USB ist schräg. Beamer aus diesem Jahrhundert besorgen (sinnvoll) oder für den Rechner nach passenden Adaptern schauen (VGA oder Composite Video kriegt man oft irgendwie noch raus).

Ein VGA-Beamer sieht so oder so grauenhaft aus für Video. Zur Not vergiss deine Laptops, brenn eine DVD und schließ einen 25 Euro-Player analog an den Beamer an (S-Video). Das geht auf jeden Fall.



beiti
Beiträge: 5158

Re: Video über Beamer ruckelt

Beitrag von beiti »

Ich staune, dass das mit USB überhaupt geht. Mehr als eine Notlösung für Textpräsentationen kann das eigentlich nicht sein.

Ganz generell würde ich auch davon abraten, Videos vom Computer wiederzugeben.
Ja, ich weiß: Wenn man eine Präsentation macht, die aus verschiedenen Medien besteht, hat man oft keine andere Wahl, als alles über den Computer laufen zu lassen; das Umschalten zu anderen Quellen wäre dann zu aufwendig und unsicher.
Aber sobald es um die reine, qualitätsorientierte Videowiedergabe geht, ist der Computer raus. Denn 100-prozentig ruckelfrei wird es dort nie, auch nicht mit einem Top-Notebook und einem Top-Beamer. Selbst wenn das Video passend zum Monitorausgang 60 fps hat, kommt es noch zu gelegentlichen Microrucklern. Mit 50, 30, 25 oder 24 fps ruckelt es sowieso.
Wir reden da natürlich nicht von einem regelrechten Stocken der Bildwiedergabe, wie Du es jetzt offenbar mit der USB-Verbindung siehst, aber von den alltäglichen Rucklern von Videos auf PC-Bildschirmen (an die viele Leute sich schon gewöhnt haben, die aber trotzdem nicht schön sind). Wenn man im Vergleich dazu ein 50i- oder 50p-Video nativ auf einem Fernseher wiedergibt, merkt man erst, wie geschmeidig das sein kann. Dasselbe geht auch mit dem Beamer - aber eben nur mit einem echten Videoplayer als Zuspieler, nicht mit einem Computer.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TheBubble
Beiträge: 1938

Re: Video über Beamer ruckelt

Beitrag von TheBubble »

homunkulus hat geschrieben:Der Beamer ist etwas älter besitzt nur VGA , composit, usb und svhs Eingänge. Meine laptops aber nur noch HDMI und usb.
Je nach Laptop einen aktiven Konverter oder Adapter von HDMI nach VGA verwenden. Ob Adapter reichen, musst Du selbst fuer Deinen Laptop herausfinden.

Alternativ einen Laptop mit beamertauglichem VGA Out ausleihen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DZOfilm Arles - fünf neue Brennweiten verfügbar
von slashCAM - So 10:57
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18