cadreur
Beiträge: 41

BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui?

Beitrag von cadreur »

Hallo liebes Forum,

wenn man mit der BM Pocket Cinema Camera einen Brennweitenbereich von 31 mm - 105 mm abdecken möchte (bezogen auf's 35mm-Format), kann man ja einfach ein Sigma 18-35 F1,8 kaufen und nach Belieben zwischen einem Metabones BMPCC 0,58 Speedbooster und einem Nikon-to-MFT-Adapter wechseln.

Mit dem BMPCC-0,58-Speedbooster-Adapter deckte man somit den Bereich 31 mm - 61 mm ab. Rechnung: 0,58 (magnification) x 18mm/35mm x 3 (crop) = 31mm/61mm.

Mit dem Nikon-to-MFT-Adapter deckte man somit den Bereich 54mm - 105 mm ab. Rechnung: 18mm/35mm x 3 (crop) = 54mm/105mm.

Was den Nikon-to-MFT-Adapter anbelangt, könnte man freilich - alternativ zur "deutschen Wertarbeit“ - auch eine der günstigeren Varianten wählen. Voraussetzung ist natürlich ein Adapter mit Blendenring, da das Sigma 18-35 F1,8 leider über keinen eigenen mehr verfügt.

Aber dies böte einem doch a) eine große Brennweitenflexibilität mit b) primeähnlicher Schärfe und c) kubrickscher Lichtstärke (F1,1/F1,8) zum d) kleinen Preis. Vive la Révolution!

Und die Moral von der Geschichte: der oft gescholtene Cropfaktor beweist, dass er manchmal doch von Nutzen sein kann. Rührend . . .

. . . oder was meint Ihr?
Cineastische Grüße!
- - - - - - - - - - - - -
» Rien ne sert d'avoir une image nette si les intentions sont floues « Jean-Luc Godard
Zuletzt geändert von cadreur am Mi 08 Jan, 2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16427

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von cantsin »

Stimmt schon, aber die Nachteile liegen auch auf der Hand - Hin-und-Her-Geschraube und Jonglieren/Mitschleppen zweier Adapter plus eines schweren und langen Objektivs, nur um insgesamt einen gut dreifachen Zoombereich abzudecken...



arfilm
Beiträge: 403

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von arfilm »

Aber wie ist das nun mit der Tiefenschärfe, Cantsin? In einem anderen Thread hast du geschrieben, das die vom speed booster unberührt bleibt.

Ist trotzdem ein Wahnsinnssetup, finde ich. Wenn der Metabone EF Adapter da ist, schlag ich sofort zu...



Axel
Beiträge: 16982

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Stimmt schon, aber die Nachteile liegen auch auf der Hand - Hin-und-Her-Geschraube und Jonglieren/Mitschleppen zweier Adapter plus eines schweren und langen Objektivs ..
Zweier kleiner und leichter Adapter und eines Objektivs, das zwar schwer, aber handlicher ist als die Kamera selbst. Und handlicher als >Reporter-Weitwinkel<PLUS>Normalobjektiv<PLUS>Portraitlinse<PLUS>Tele< alle extra. Bei den Lichtstärken? Kommt man da wirklich ins Grübeln?

Für Kubrick-Fans fehlt freilich der Kubrick-Weitwinkel für die Kubrick-Dolly/Steadicam-Fahrten.


Wer nicht soviel Verzeichnung liebt: Es gibt auch ein 8mm.

Schön wäre, wenn alles leicht genug hierfür wäre.



arfilm
Beiträge: 403

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von arfilm »

Da würden mich mal Preise und Bezugsquellen interessieren!



Axel
Beiträge: 16982

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von Axel »

Das Kowa kostet um die 600 €, der Sailfish knapp 300 € (ab Frühjahr 2014). Für die Pocket "zertifiziert" ist allerdings der Pronghorn mit Fernsteuerung, der unter 10.000 € kosten soll.



cantsin
Beiträge: 16427

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von cantsin »

arfilm hat geschrieben:Aber wie ist das nun mit der Tiefenschärfe, Cantsin? In einem anderen Thread hast du geschrieben, das die vom speed booster unberührt bleibt.
Ja, war aber missverständlich ausgedrückt. Ich finde es einfacher und logischer, den Speedbooster als Sensorvergrößerer (statt als Brennweitenverkleinerer) zu sehen. In dieser Sichtweise bläst der BMPC-Speedbooster die Sensoroberfläche der Pocket von S16/1" auf knapp S35/APS-C auf und erhöht die ISO von 800 auf 800/0.58=1400, und das Sigma verhält sich qua Brennweite und Tiefenschärfe fast so wie an einer APS C-Kamera. Sieht man das so, dann entfallen alle Umrechnungen von Brennweiten, Blenden- und Tiefenschärfewerten des Objektivs.



cantsin
Beiträge: 16427

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Wer nicht soviel Verzeichnung liebt: Es gibt auch ein 8mm.
Denselben Weitwinkel kriegt man aber auch, wenn man ein 14mm-APS C (oder Kleinbild)-Objektiv vor den BMPC-Speedbooster hängt; den Weitwinkel des 6mm-Objektivs mit 10mm-APS C. Die Kombination von Speedbooster und Tokina 11-16mm/2.8-Zoom dürfte den Kowas zumindest qua Verzeichnung überlegen sein. Sie ist ausserdem lichtstärker, flexibler und wahrscheinlich auch eine zukunftssicherere Investition (da man Nikon-Bajonett-Objektive eigentlich überall verwenden kann, und an allen Sensorformaten bis mindestens S35).



Axel
Beiträge: 16982

Re: BMPCC + 0,58-Speedbooster/Nikon-to-MFT-Adapter + Sigma 18-35 F1,8 = hui

Beitrag von Axel »

Stimmt, aber das Tokina (kenne die Canon-Version noch von meinen 7D-Zeiten) ist wieder so ein Trumm & dann natürlich nicht mehr für die kleinen, günstigen steadicams geeignet. Das hier hatte ich ja schonmal verlinkt:


(ebenfalls Frühjahr 2014, soll unter 100 € liegen)

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob ich überhaupt an sowas interessiert bin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06