ksingle

Anleitung für die GH3

Beitrag von ksingle »

Hallo liebe Gemeinde,
zum Jahreswechsel habe ich nun endlich meine GH3 bekommen und freue mich über diese tolle Kamera. Da ich kein Freund von Handbüchern bin, suche ich nun nach Videos und Anleitungen für das grundsätzliche Aufnehmen von Filmen mit der GH3. Also so eine Art "Grundkursus".

Hat jemand einen interessanten Link, unter dem die wichtigsten Einstellungen usw. erklärt werden? Sicher wird das hier eine Menge von Filmern interessieren.

Grüße und ein Frohes Neues Jahr!

pilskopf

Re: Anleitung für die GH3

Beitrag von pilskopf »

Dafür brauchst du keine Anleitung außer du willst dich wirklich mit den Fotografiemodis befassen. Die Cam ist schon sehr einfach aufgebaut und selbstklärend, nur eben die ganzen AF/AE Schalten und dwas das Ganze bedeutet ist etwas schwieriger, du kannst allerdings für das Menü einen Text einblenden lassen so wird dir dann im Menü bei jeder Einstellung auf die du gehsat kurz erwähnt was diese Funktion bedeutet. Total praktisch. Bei Fragen frag halt hier einfach.

Tyrosize

Beitrag von Tyrosize »

Ich hätte da gleich mal eine Frage =). Lassen sich die Bildprofile wie Miniatureffekt, Hohe Dynamik, Selektivfarbe usw auch Manuell belichten?
Ich kann zwar diese Effekte auswählen, auch mit den passenden Videoeinstellungen, aber sie nicht Manuell belichten. Würde gern mal ein wenig damit herumexperimentieren.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du kannst da fast gar nichts manuell beeinflussen. Spielerei und eigentlich nicht zu gebrauchen.

axl*

Beitrag von axl* »

Tyrosize hat geschrieben:Ich hätte da gleich mal eine Frage =). Lassen sich die Bildprofile wie Miniatureffekt, Hohe Dynamik, Selektivfarbe usw auch Manuell belichten?.
Gefilmt wird prinzipiell auf "M", außer auf der Glidecam, da lasse ich auch ein "S" gelten.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

ksingle

Beitrag von ksingle »

axl* hat geschrieben:
Tyrosize hat geschrieben:Ich hätte da gleich mal eine Frage =). Lassen sich die Bildprofile wie Miniatureffekt, Hohe Dynamik, Selektivfarbe usw auch Manuell belichten?.
Gefilmt wird prinzipiell auf "M", außer auf der Glidecam, da lasse ich auch ein "S" gelten.

Also nicht auf der Einstellung mit dem Kamerasymbol+M, sondern nur auf "M" ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Doch und dann speicherst du dein Profil auf eine C Funktion. Das ist eine bewährte und sichere Methode immer beim Dreh dieselbe Einstellung zu haben.

Auf einer Steadicam bringt das Autoiso etwas, das ist sogar ziemlich butterweich muss ich sagen, kommt mir weicher und schbnelkler vor als bei der GH2.

ksingle

Beitrag von ksingle »

pilskopf hat geschrieben:Doch und dann speicherst du dein Profil auf eine C Funktion. Das ist eine bewährte und sichere Methode immer beim Dreh dieselbe Einstellung zu haben.

Auf einer Steadicam bringt das Autoiso etwas, das ist sogar ziemlich butterweich muss ich sagen, kommt mir weicher und schbnelkler vor als bei der GH2.

@pilskopf
Mit Deinem "Doch..." meinst Du also, die Einstellung mit dem Kamerasymbol+M, oder?
Dann nehme ich also an, dass der Punkt "Einstellung mit dem Kamerasymbol+M" meine erste Wahl sein sollte für Videos.

Ich habe eine neue Frage bezüglich eines "cleanen Outputs" über HDMI. Wenn ich einen HDMI-Monitor an die GH3 anschließe, ist es mir bisher nicht gelungen, nur das reine Bild zu sehen. Immer sind irgend welche Symbole zu sehen. Habe alle Schritte der Display-Taste durchgesteppt, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine verständlich Anleitung, wie ich ein reines Bild aus dem HDMI-Ausgang bekomme (Räder-Einstellungen, Menüeinstellung, etc.)?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also wenn ich eine Filmeinstellung programmieren will dann stell ich das Rädchen auf dieses von dir genannte Symbol, stell die gewünschten Parameter ein wie Wunschiso, Stil, Framerate und Codec aus und lege diese Einstellung dann auf eine C Einstellung. Danach geh ich nur noch auf die C Einstellung und benötige das Kamera-M Symbol nicht mehr weil wer weiß was sich da dann verstellt hat, das passiert mit der Zeit so hab ich mir feste Einstellungen programmiert und schon mit der Gh2 niemals mehr anders gearbeitet, so weiß ich dass meine Einstellungen immer gleich sind.

Ich jetzt hab auf C1 25p mov50mbit nat alles -5 und auf C2 50p mov50mbit nat alles -5

Und mehr brauch ich auch nicht. Auf C3 hab ich dann Foto Einstellungen drauf.

axl*

Beitrag von axl* »

ksingle hat geschrieben:Hat jemand eine verständlich Anleitung, wie ich ein reines Bild aus dem HDMI-Ausgang bekomme (Räder-Einstellungen, Menüeinstellung, etc.)?
Displaytaste drücken.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Tyrosize

Beitrag von Tyrosize »

Das ich sonst im Manuellen Modus drehe und mir meine Einstellungen auf den C1-3 Tasten speicher ist mir schon bewusst =) das war ja auch nicht meine Frage. Sondern nur ob es überhaupt möglich ist die Bildprofile Manuell zu belichten =)
Du kannst da fast gar nichts manuell beeinflussen. Spielerei und eigentlich nicht zu gebrauchen.
Danke das wollte ich wissen =).

Aber gleich noch eine Frage da wir hier ja in einer netten Tipp Runde sind. Hast du vielleicht noch ein paar Steady Tipps?
Auto Iso, wenn wirklich so weiche Übergänge klingt schonmal gut.
Meine HD 1000 kommt die Tage und würde dann gern ein wenig experimentieren.
Ich habe nun auch eine GH3 zusätzlich zur GH2 und das Pana 12 - 35. Überlege gerade mir noch das Oly 9 - 18mm oder das Samyang 7,5mm f3.5 für Steady zu holen.
Jetzt habe ich nur bedenken, das die 7,5mm zu fischig und das Oly zu "scharf" bzw Moiré lastig ist.

Bin für jeden weiteren Steady Tipp dankbar.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu