Sony Forum



Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Eric
Beiträge: 44

Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

Beitrag von Eric »

Hallo Freunde,

ich hab hier für ein paar Tage eine Sony PMW F3 zum testen und werde aus ein paar Sachen nicht auf Anhieb schlau. Vielleicht kennt sich jemand aus..

Irgendwie scheint an dem Monitorausgang also "Video Out" kein Signal anzuliegen. Zu mindestens kommt da nix raus. Also weder SDI noch Fbas oder Composite oder was man sonst noch so an einem Monitorausgang erwarten würde. Im Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da kann man unter I/O nur regeln was an den SDI/HDMI/Firewire und Duallink Buchsen anliegen soll bzw. die Displayinformationen ein- oder ausblenden.

Außerdem find ich echt anstrengend, dass man sich scheinbar nicht den Shutter auf eine der Assigntasten legen kann. Da man ja mit so einer Kamera natürlich immer versucht ist mit möglichst offener Blende zu drehen ist es doch total blödsinnig immer tief ins Menü blättern zu müssen um den Shutter anzupassen. Es gibt zwar gleich unter dem ND-Filter einen Shutterschalter aber der schaltet diesen nur an oder aus. Um die Frequenz einzustellen muss man über drei Menüseiten. Über die TLCS-Funktion kann man einen Autoshutter einschalten, den man vorher auch begrenzen kann. Das ist eine praktische Funktion. Ich muss aber um sie zu aktivieren bzw zu deaktivieren über 4 Menüebenen und dabei 3 mal scrollen. Sowas braucht doch eine eigene Taste! Bei den Möglichkeiten die Assigntasten mit Funktionen zu belegen steht aber weder Shutterspeed noch Autoshutter und schon gar nicht TLCS zur Verfügung. Mach ich was falsch?!

Die dritte Frage betrifft den DC-Out. Hat Sony den vergessen?



Vielleicht hat sich jemand schon mal bisschen näher mit der Kamera befasst und kann mir helfen.

Grüße,
E.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Kennt sich jamand mit der PMW F3 aus?

Beitrag von r.p.television »

Eric hat geschrieben:

Irgendwie scheint an dem Monitorausgang also "Video Out" kein Signal anzuliegen. Zu mindestens kommt da nix raus. Also weder SDI noch Fbas oder Composite oder was man sonst noch so an einem Monitorausgang erwarten würde. Im Menü hab ich auch keine Möglichkeit gefunden den zu aktivieren. Da kann man unter I/O nur regeln was an den SDI/HDMI/Firewire und Duallink Buchsen anliegen soll bzw. die Displayinformationen ein- oder ausblenden.


Ich glaube mich zu erinnern, dass wir mal bei einer Produktion mit einer geliehenen F3 zunächst das selbe Problem hatten. Ich weiss gar nicht mehr wie genau wir das Problem gelöst hatten, aber entweder kann man den Video OUT am BNC erst aktivieren wenn ein Gegengerät erkannt wird oder wenn eben kein Gerät erkannt wird.
Sorry dass ich mich nicht besser erinnern kann aber probier das mal aus. Entweder ich verwechsle das mit einer anderen Kamera aber irgendwas war im Menu erst nur grau unterlegt und nicht anwählbar und beim Anschliesen oder Lösen des Kabels anwählbar.

Zu dem Problem mit dem Shutter kann ich nur sagen dass das eine ärgerliche Eigenart von Sony-Camcordern ist. Ich verstehe auch nicht warum es nicht einfach bei einem professionellen Camcordern die Möglichkeit gibt ohne Menü den Shutter direkt zu regeln. Genauso blöd die Sache, dass man nur drei verschiedenen GAIN-Werte ablegen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20