Gemischt Forum



Suche diesen speziellen Tief-Bass



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
awprocam
Beiträge: 20

Suche diesen speziellen Tief-Bass

Beitrag von awprocam »

Hallo Slashcam,

Für den Soundtrack brauche ich diesen speziellen Sound und würde gerne die Musiker hier befragen:

- Alien Trilogy (PSX) Track 5 bei 00:48--- dieser melodischer Bass
- Dr.Alban No Coke (original) -------------- dieser melodischer Tiefbass

z.B. auf Videoportalen findet Ihr das.

Wie wäre der Name und von welchem Synthesizer (Korg, ...)?

Danke für alle Beiträge!

Grüße

Axel



[/code]



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Suche diesen speziellen Tief-Bass

Beitrag von Schleichmichel »

Das sind (mindestens) 2 Operatoren, einer 1 (oder 2?) Oktave höher als der andere.

Schneller Attack, kurzer Release.

Der höhere hat einen Highcut-Filter, der den zweiten Operator im Notenverlauf (relativ langer Decay und niedriger Sustain) dumpffiltert.

Das kann jeder mindestens zweistimmige Synthesizer.

Hab' jetzt nur den Alien-Track kurz angespielt. Den Dr. Albern schenk ich mir... :)



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Suche diesen speziellen Tief-Bass

Beitrag von carstenkurz »

Nicht so arg speziell eigentlich. Mehr die Frage, wie Du mit dem Sound arbeiten kannst oder willst - Softwaresynth oder Pattern/Soundtracklibrary.


http://de.wikipedia.org/wiki/TB_303 (der Step-Sequencer der Original TB-303 ist nicht so verwendbar wie in dem Alien Trilogy Track, aber es gibt genug Emulatoren mit freier Spielbarkeit).

http://www.rebirthmuseum.com/

Dazu gehört bei solchen Sound aber auch ein entsprechendes Mastering mit Kompression, etc.

- Carsten
and now for something completely different...



awprocam
Beiträge: 20

Re: Suche diesen speziellen Tief-Bass

Beitrag von awprocam »

danke

Kennt ihr dem klang nahe kommenden Presets?

Ich arbeite mit Presets und Filter. Brauche für eine Szene.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Suche diesen speziellen Tief-Bass

Beitrag von Schleichmichel »

Bitte, aber...

...wir wissen nicht einmal, was für ein Instrument Du nutzt. Woher in aller Welt sollen wir dann den Namen eines Synthie-Bass-Presets benennen können, wenn jeder Hersteller andere Namen vergibt?

Der Sound ist mit einem stinknormalen Synthie in < 60 Sekunden zusammengebastelt, die Anleitung dafür steht weiter oben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26