Sony Forum



Kameraeinstellungen für SuperSlomo



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joergfrommann

Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von joergfrommann »

Ich habe das schon im Thread für FCP gepostet, möglicherweise bin ich aber hier richtig:

Aufgabenstellung: Für ein Hobbyproject filme ich Hallenfußball und möchte im Film SOWOHL Sequenzen mit normaler Geschwindigkeit ALS AUCH SuperSlomos mit Apple Motion/Optical Flow zeigen. Frage ist, welche Kameraeinstellung dafür die beste ist.

Ich filme mit der Sony EX1, um die Blende trotz dürftiger Lichtverhältnisse möglichst weit zumachen zu können, muss ich den Gain mit mindestens 6 db reindrehen.

Meine Fragen:
Wahrscheinlich ist es für die Superzeitlupen ein Vorteil, von vornherein mit 50 Bildern zu drehen? Eigentlich möchte ich ein 25p Projekt (ich schneide noch Interviewsequenzen mit der EOS 550D rein) - wie kann ich die Sequenzen, die ich NICHT in SuperSlomo haben will - am besten wieder auf 25 Bilder bringen?

Welcher Shutter ist der beste für die SuperSlomo? Über 100 wirds wegen der Lichtverhältnisse haarig... Zusätzliches Problem: Ich will das Material ja wie gesagt auch in normaler Geschwindigkeit im Film haben - da sieht ein 100er Shutter möglicherweise nicht mehr so cool aus... gibts eine Kompromiss-Einstellung?

Besten Dank für eure Hilfe!



joergfrommann

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von joergfrommann »

Keiner ne Idee?

;)



Jott
Beiträge: 22571

Re: Kameraeinstellungen für SuperSlomo

Beitrag von Jott »

720p50 halt als Basis für Slomo-Berechnungen. Normalspeed: einfach in eine 25p-Timeline werfen, dabei wird jedes zweite Bild weggelassen, passt.

Du besitzt die Kamera und fcp? Ausprobieren, Testaufnahmen ... besonders, um eventuelles Flackern und andere Störungen durch die Hallenbeleuchtung auszuschliessen bei anderen Werten als 1/50. Ist außerdem eine Geschmacksfrage, die du nur selber beantworten kannst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27