iasi
Beiträge: 29474

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von iasi »

ich denke, man könnte sich auf so eine Formulierung einigen:

4:2:0 8bit ist - sofern man es nicht direkt ins Internet schickt - limitiert und nur bedingt für die Nachbearbeitung geeignet.



HT
Beiträge: 246

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von HT »

iasi hat geschrieben: 4:2:0 8bit ist - sofern man es nicht direkt ins Internet schickt - limitiert und nur bedingt für die Nachbearbeitung geeignet.
Stimmt alles. Aber auch 4:2:2 ist limitiert und nur bedingt zur Nachbearbeitung geeignet (die ÖR empfehlen nur leichte Farbkorrektur mit 4:2:2 Material). Auch 10-bit ist limitiert, 12 oder 16-bit wären besser. Kurzum: Es gibt immer was besseres, zudem spielt es immer eine Rolle wie eine Kamera die Beschränkungen ausnützt (hier beklekert sich die GH2 (Stichwort Banding) nicht mit Ruhm). Ein 4:2:0 8-bit Signal das Rauscharm und scharf ist würde ich einem matschigen, verrauschten 4:2:2 10-bit Signal in vielen Fällen vorziehen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von meawk »

Jo - die gute alte GH2 wird noch lange die No. 1 bleiben. Wer noch keine hat - Pech gehabt, die Preise ziehen an . . . ;)

Erstes Fazit zur GH3: Leider ein neuer Sensor (Fremdhersteller, wahrscheinlich Sony), der nicht dem alten Sensor in Sachen Auflösung etc. (Video-Modus) das Wasser reichen kann.

Grüße



Funless
Beiträge: 5946

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von Funless »

MUK hat geschrieben:johhh.... hab gestern noch ein Scnäppchen gemacht. Sah bei einem Händler eine GH2 zum Sonder Abverkaufspreis von 749,- stehen. Nachdem ich ihm klarmachte, daß die GH2 ein ALTES Modell ist, hab ich die Kleine für 650,- Euro (KIT mit 14-45) geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen......
meawk hat geschrieben:Jo - die gute alte GH2 wird noch lange die No. 1 bleiben. Wer noch keine hat - Pech gehabt, die Preise ziehen an . . . ;)
Auch ich habe Vorgestern, also am Samstag Glück gehabt, denn bei einer weiteren Elektronik-Kette hier in Berlin neben MM & Saturn, gab es die GH2 im Kit mit dem 14-42'er für 647,- Euro (ausgeschriebener Preis!!). Da habe ich natürlich zugeschlagen und endlich meine lang ersehnte GH2 erworben. Ich freu' mich riesig und muss mich nun in die Funktionen einfuchsen. Die ersten Testaufnahmen gestern jedenfalls haben mich (wie erwartet) begeistert. :-)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von kgerster »

Erstes Fazit zur GH3: Leider ein neuer Sensor (Fremdhersteller, wahrscheinlich Sony), der nicht dem alten Sensor in Sachen Auflösung etc. (Video-Modus) das Wasser reichen kann.
Woher weist Du das? Schon mit einer GH3 gefilmt?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von motor-tv »

Aufgrund der vielen "Empfehlungen" hier, hab ich mir auch nochmal die GH2 mit einem 14-45 Objektiv gekauft. Bin dann schon mal gespannt ...

Arbeitet zufällig irgendjemand mit einem Gyro-Stabilisator?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02