Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

08/15 Canon 5D II Test

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chezus

Re: 08/15 Canon 5D II Test

Beitrag von Chezus »

wie ich schon sagte: je besser das Material ist, welches rein kommt....

Ich finde auch das 4-5K völlig ausreichend sind, nur gibt es die Leider momentan noch nicht im bezahlbaren Bereich (bis auf die RED)

Mir wär ein Henkelmann a la Ex 1 am Liebsten (vom Design her).
Mit RED-Ansätzen

jogol

Beitrag von jogol »

Zizi hat geschrieben:Vor allem weil die Aufnahmen gerade auch in der Fotografie nicht besser werden .. so gute Bildstabilisatoren und Gläser kann es irgentwann garnicht mehr geben um davon noch provitieren zu können !
Da geht noch was...
http://www.linhof.de/technorama.html
oder die: http://www.linhof.de/techn612.html
Mit den richtigen Datenrückteilen.. und nem 35mm Adapter, um wenigstens eine minimale Chance zu haben, die Schärfe zu halten. Das wird auch ein Problem bei der 5D sein.
Zuletzt geändert von jogol am So 15 Feb, 2009 04:00, insgesamt 1-mal geändert.

meawk

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben: Aber wie sagt man so schön: je besser das Material am Anfang ist, desto besser ist das was hinten raus kommt.
Wenn Du das mal bei deinem Gesülze hier im Forum berücksichtigen würdest?!

Chezus

Beitrag von Chezus »

tu ma schön ausschlafen Mearrgh ;)

meawk

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben:tu ma schön ausschlafen Mearrgh ;)
Mach ich - Loser! Muuaaahhh . . .

Chezus

Beitrag von Chezus »

tut mir leid dass ich deinen tollen Thread kaputt gemacht hab.
Ich glaub ich meld mich jetzt ab und geh aus Respekt zu diesem Thread eine runde weinen....

meawk

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben:tut mir leid dass ich deinen tollen Thread kaputt gemacht hab.
Ich glaub ich meld mich jetzt ab und geh aus Respekt zu diesem Thread eine runde weinen....
Du Null hättest mal schauen sollen wie lange der Thread schon tot ist. Kommst mit Deinen blödsinnigen Sprüchen daher und hast noch nie mit einer D90 gefilmt. Geh Sch***** und nerv nicht länger . . .

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@Jogol

Ne , die ist geil oder die Linhof - geffiehl mir auch sehr gut!

Ich persl. freu mich auf die ersten Versuche mit der S2

http://de.leica-camera.com/photography/s_system/

Die hat es mir angetan - der Body - der Look - der Cam sagen alles - einfach nobel;-)

MfG
B.DeKid

PS: Obwohl Ich die 667 Voigtländer auch sehr gelungen finde , die hat auch was ;-)

@Zizi

Gerade im Moment findet eine Entwicklung in der Fotografie statt , die es so noch nicht gab - du solltest mal Whitewall / Lumas oder verschiedene Fach Sites / Magazine anschauen - Kreativer als heute war Fotografie noch nie. Ich hoffe das diesser Trend auch so weiter geht.

Chezus

Beitrag von Chezus »

@Miau

Na dann lies nochmal meine Beiträge durch Mauzi
Ich hab kein einziges Wort über die D90 verloren.

Mich interessiert die Kamera nicht die Bohne.
Deshalb äussere ich mich auch nicht zu dem Teil.

Wenn ich dein zartes Gemüt beleidigt habe: Tut mir leid.
Hol dir einen heißen Kakao und komm wieder. Dann fangen wir von vorne an ;-)

Chezus

Beitrag von Chezus »

Halt! Bevor du jetzt antwortest und das Ganze nie ein Ende nimmt:
Belassen wirs dabei ! Wir werden nie Freunde und können uns noch ewig weiter "voll-dissen-ey"

aber das führt zu nix. Also: Schüss!

meawk

Beitrag von meawk »

Chezus hat geschrieben:@Miau

Na dann lies nochmal meine Beiträge durch Mauzi
Ich hab kein einziges Wort über die D90 verloren.
OK - hab dich verwechset, sry, aber mir geht die unqualifizierte Miesmache der D90 auf die Nerven. Die meisten, die die Cam in Sachen Video schlecht machen, haben schlicht keine Ahnung von der Bedienung und der Anwendung der Festbrennweiten mit manuellem Blendenring und das nervt wirklich. Die Cam ist im Gegenteil zur 5D II manuell bedienbar und in Sachen Bildquali besser als der Ruf, der ihr von denjenigen, die die Cam nicht bedienen können zugeteilt wurde . . . (bitte nicht wieder eine Diskussion hierüber - wurde alles schon zur Genüge durchgekaut und Beispielvideos die das beweisen wurden zu Hauf gezeigt).

Und zum Thema zurück: Die 5d II ist für die Kohle eine schlechte Wahl. Die Farbdarstellung im Videomodus mit Blick auf die Nuancen im Grau-/Schwarzbereich ist grottenschlecht. Weiß ist bei Tageslicht in Innenräumen eher gelb usw. Darüber hinaus ist eine Nutzung im Videobereich ohne Fremdobjektive mit manuellem Blendenring nicht möglich, da die Ergebnisse einfach grottenschlecht sind. Von der Weiterbearbeitung der MOV-h.264-Datein gar nicht zu sprechen.

Insofern zum eigentilichen Thema des Threads: Die D90 ist z.Z. die bessere Wahl, und zwar ohne Wenn und Aber!

meawk

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

meawk hat geschrieben: Insofern zum eigentilichen Thema des Threads: Die D90 ist z.Z. die bessere Wahl, und zwar ohne Wenn und Aber!

meawk
Dein Besitzerstolz in Ehren aber mit dieser Meinung bist Du wohl ziemlich alleine.
Außerdem: Da ich die Kamera selbst nicht besitze aber es gelesen habe: Der manuelle Blendenring bei der D90 wird doch bei der Videoaufnahme deaktiviert und die Blende ist automatisch, oder?
Aperture is also adjustable, but it is a far more convoluted process. Aperture-priority and manual mode both give full control over aperture, while program mode allows you to select from a set of aperture and shutter speeds together. Changing the aperture does alter your video, often providing assistance in low light and making a difference with depth of field. Aperture cannot be changed while recording is taking place (even though the numbers appear to change on the LCD), as the alterations will not take place until you exit and reenter live view mode. The D90 with its kit lens (AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR) has apertures of f/3.5, f/4, f/4.5, f/5, f/5.6, f/6.3, f/7.1, f/8, f/9, f/10, f/11, f/13, f/14, f/16, f/18, f/20, and f/22. Despite this wide range of choices, it is unclear how many of them actually affect video footage. In our testing, many of the apertures appeared to do nothing to alter picture quality, which seems to suggest that only a few settings work with video at all. Also, the camera will continue to change exposure levels throughout filming, regardless of what your aperture settings are (unless you utilize the auto exposure-lock feature).
Abgesehen davon ist mir die Auflösung schlicht zu beschissen. Wer mit der gemogelten 720P-Auflösung glücklich ist....
Und unterstelle hier nicht bitte jedem der die D90 schlechtredet könne keine Kameras bedienen. Das ist mehr als albern.
Zuletzt geändert von r.p.television am Mo 16 Feb, 2009 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Boahh ey !
Hey Mewak wir reden hier von der D90 und nicht von deiner Mutter !
Die D90 ist eine sehr gute Foto Kamera aber eine sehr schlechte HD Videokamera ! Ich würde mal sagen beide sind ihren Preis wert und so groß wie der Finanzielle unterschied ist so groß ist auch der unterschied in der Bildqualität !
Die D90 ist nur weil du sie gekauft hast noch lange nicht besser wie eine 5D ... in keinem einzigen Sektor ! nur im Preis und in der weiterverarbeitung ansonsten ist die Total Kake neben einer 5D !
Aber wir könnten ja hier auch genaus streiten das ein VW Golf besser ist als ein Audi S6 ? käme aufs gleiche hinaus !

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

*Gähn*

Wird das nun ein Mac vs. PC Thread aka Nikon vs. Canon - kommt mal klar Leute ....

Warten wir doch lieber mal ab was die NAB zu bieten hat - vielleicht bringt Nikon ja einen Camcorder raus oder Canon einen XLH1 Nachfolger - und dann schauen wir mal weiter;-)

So long

MfG
B.DeKid

PS: D SLR mit Videofunktion bleibt und ist ein nettes Gimmick, mehr nicht!

jogol

Beitrag von jogol »

@B.De.Kid
Die S2 ist ein Klopper, allerdings der avisierte Preis von 20.000 € für den Body auch.
Da ist mir die Voigtländer symphatischer. Die Technorama gibt es ab und dann für 5Mille
gebraucht. das ist verlockender.

Gruß
jogol

r.p.television

B.DeKid hat geschrieben:
PS: D SLR mit Videofunktion bleibt und ist ein nettes Gimmick, mehr nicht!
Prinzipiell in Sachen Bedienbarkeit und Ergonomie gebe ich Dir recht. Bei der 5D MK II gibt es nur momentan zu viele professionelle Video-Produktionen in allen Budgetbereichen, die gegen diese Aussage sprechen. Auch mich reizt diese Kamera und ich werde sie mir vermutlich auch bald als DoF-Ergänzung zu meinen normalen Camcordern kaufen, obwohl ich mich nur widerwillig dem Bedienkonzept anfreuden kann. Aber lieber als die Fummelei mit einem DoF-Adapter ist mir das allemal. Ein DoF-Adapter schluckt enorm Licht, vignettiert meist und man sieht oft die Mattscheibe. Von der Bedienung ist der Dof-Adapter nicht besser als die 5DMKII, nur das diese schönerer Bilder macht.
Und wenn jemand tatsächlich ein Firmware-Crack schreibt wie hier schon angeführt dann ist das Ding mit Hilfe von einem Rig und Follow-Focus eine echte Filmkamera (Betonung auf FILM und keiner Fullauto-Videokamera für Tante Hedwig's Geburtstag).

Zizi

Beitrag von Zizi »

Prinzipiell in Sachen Bedienbarkeit und Ergonomie gebe ich Dir recht. Bei der 5D MK II gibt es nur momentan zu viele professionelle Video-Produktionen in allen Budgetbereichen, die gegen diese Aussage sprechen. Auch mich reizt diese Kamera und ich werde sie mir vermutlich auch bald als DoF-Ergänzung zu meinen normalen Camcordern kaufen, obwohl ich mich nur widerwillig dem Bedienkonzept anfreuden kann. Aber lieber als die Fummelei mit einem DoF-Adapter ist mir das allemal. Ein DoF-Adapter schluckt enorm Licht, vignettiert meist und man sieht oft die Mattscheibe. Von der Bedienung ist der Dof-Adapter nicht besser als die 5DMKII, nur das diese schönerer Bilder macht.
Und wenn jemand tatsächlich ein Firmware-Crack schreibt wie hier schon angeführt dann ist das Ding mit Hilfe von einem Rig und Follow-Focus eine echte Filmkamera (Betonung auf FILM und keiner Fullauto-Videokamera für Tante Hedwig's Geburtstag).
Schön gesagt.. bin vollkommen deiner meinung !
Warum bringt kein Hersteller einen Camcorder ala EX1 mit so einem Chip und nur 2.1 Mio Pixel für ~4000€ ?
1. diese Kamera würde sich super gut verkaufen
2. Das Lowlight wäre noch viel besser als bei der 5D
3. das Handling !!
irgendwie ist das doch genau das was hier fast jeder Sucht ?
Wozu eigentlich die ganze 3x 1/3 Chip satt einen richtig großen ?

meawk

Beitrag von meawk »

r.p.television hat geschrieben:
meawk hat geschrieben: Insofern zum eigentilichen Thema des Threads: Die D90 ist z.Z. die bessere Wahl, und zwar ohne Wenn und Aber!

meawk
Dein Besitzerstolz in Ehren aber mit dieser Meinung bist Du wohl ziemlich alleine.
Außerdem: Da ich die Kamera selbst nicht besitze aber es gelesen habe: Der manuelle Blendenring bei der D90 wird doch bei der Videoaufnahme deaktiviert und die Blende ist automatisch, oder?
Aperture is also adjustable, but it is a far more convoluted process. Aperture-priority and manual mode both give full control over aperture, while program mode allows you to select from a set of aperture and shutter speeds together. Changing the aperture does alter your video, often providing assistance in low light and making a difference with depth of field. Aperture cannot be changed while recording is taking place (even though the numbers appear to change on the LCD), as the alterations will not take place until you exit and reenter live view mode. The D90 with its kit lens (AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR) has apertures of f/3.5, f/4, f/4.5, f/5, f/5.6, f/6.3, f/7.1, f/8, f/9, f/10, f/11, f/13, f/14, f/16, f/18, f/20, and f/22. Despite this wide range of choices, it is unclear how many of them actually affect video footage. In our testing, many of the apertures appeared to do nothing to alter picture quality, which seems to suggest that only a few settings work with video at all. Also, the camera will continue to change exposure levels throughout filming, regardless of what your aperture settings are (unless you utilize the auto exposure-lock feature).
Abgesehen davon ist mir die Auflösung schlicht zu beschissen. Wer mit der gemogelten 720P-Auflösung glücklich ist....
Und unterstelle hier nicht bitte jedem der die D90 schlechtredet könne keine Kameras bedienen. Das ist mehr als albern.
Das ist es: Der Müll, der von den Unwissenden und Falschanwendern verbreitet wird.
Du oder auch viele andere, die in Sachen D90 eben keine Ahnung haben, "schreibt euch ruhig weiter den Wolf" oder was auch immer; nur ihr könnt die Cam nicht bedienen. Ja - und ich hab absolut keine Lust es zum hundertsten Mal zu erklären . . . Man kann manuell arbeiten mit der D90 - jo!!!

Kauft euch doch die 5D II - wenns denn sein muss. Aber meine Meinung steht fest - ich kauf sie nicht. Und ihr könnt auch wegen mir über 10k für eine Film-Cam ausgeben, bessere Ergebnisse als diejenigen die die D90 bedienen können werdet ihr trotzdem nicht hinbekommen. Also werft euer Geld weiterhin aus dem Fenster . . .

Die D90 ist nun mal für mich und viele andere die viel bessere Wahl (Kultstatus schon jetzt erreicht . . .). Die Cam ist einfach nur GEIL.

meawk

Hier noch mal ein Filmchen einfach mal aus dem Stehgreif in 5 Min gedreht und in 5 Min mit Vegas geschnitten und gerendert - Lowlightaufnahme und full manual:

Das gleiche nochmal zum Vergleich der Bildquali auf Vimeo:

Mit euren Camcordern wäre da nur ein vergrieseltes Bild zu sehen gewesen - nur mal so am Rande. Das Original-File solltet ihr mal sehen - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Leider verliert man immer ein wenig Quali beim hochladen.

So und hier noch mal ein anderes Schmankerl:

Und noch eins:

Ja - wir Amateure und blutige Anfänger beim Filmen, die wir von der Fotografie kommen, lachen uns inzwischen "über euch Möchtegern-Filmprofis" kaputt.

Ich könnte hunderte von Amateuren erstellten gute D90-Videos reinstellen - ohne die wirklichen Profi-Filme mit der D90 zu zeigen. Und was könnt ihr - außer mit dem einen oder anderen Laforete-Video mit der 5D II hausieren gehen? Nichts! Und fast hätte ich es vergessen: Ich könnte sogar die 5D II mit meinen Nikon-Objektiven mit manuellem Blendenring und dem entspr. Adapter manuell bedienen. Kauf sie trotzdem nicht, weil sie mich bei meinen div. Tests nicht überzeugen konnte. Ich warte die nächste Gen. ab. Und bis dahin: I love D90!

Kommt jetzt a bissal brutal, aber ist auch nicht so ernst gemeint - man muss ja mal ein wenig polarisieren. Zu 80% ist das aber wirklich m. M.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@meawk

Und das soll die Filmprofis nun aus den Socken hauen?!?
Da erzählst Du aber gewaltigen Unsinn.

Sach hast Du schon mal Kubrick Filme geschaut?
Hast Du schon mal gesehn wieviel DoF du in seinen Werken siehst?

Also ausser das du mit Schärfe bzw Unschärfe versuchst hier nun zu punkten ist das gezeigte Video ja voll für den Popo!

Egal ob mit Canon, Nikon, Arri oder Schuhkarton aufgenommen.
Es kommt NIE auf die Cam an sondern die Geschichte die man erzählen will - und die war wohl "ziemlich kalter Kaffee " .

Was Du dich so da rein steigerst, daß da jemand nicht deiner Meihnung ist bzgl. der D90 - damit gibst Du den Jungs nur Futter.
Geh mal davon aus das wahrscheinlich auch folgende Cams von Nikon wenn sie Video Funktion haben sich auch auf den Full HD Zug aufspringen werden.

Und Ich bleib mal bei meiner Meihnung - D SLR mit VideoFunktion egal von wem hergestellt , kann man nur für gewisse Sachen einsetzen .
Also WGAF - ob nun Nikon oder Canon - solang Ich das Ding nicht auf Inlinern benutzen kann um den vor mir fahrenden Biker oder Sk8ter abzulichten kann Ich eine D SLR nicht zum filmen gebrauchen.

And by the WAY - DoF macht noch lange keinen guten Film!

MfG
B.DeKid

PS: *Plonk* - denn man muss schon sachlich bleiben und leider übertreibst Du es ein wenig zu viel mit deinen Äusserungen und krampfhaften Verhalten für meinen Geschmack.

So und nun gehts weiter - Halbzeit Show is rum - drücken wir mal Dirk N. und seinen Jungs aus dem Westen die Daumen;-)

Zizi

Beitrag von Zizi »

Auf einem Vimeo Video kannst du schon prahlen mit deiner d90 !
Für soetwas wurde sie ja scheinbar gemacht und kann in so einem Sektor klar mit einer 5D mithalten.... wenn man aber deinen Cappucino auf meinem FullHD TV ansieht meint man das wurde mit einer Aiptek Webcam+35mm Adapter gefilmt so "SD" sieht das Material aus !
Achja wenn ich mir das Kaffeevideo genauer ansehe ..
1. sieht man da schon Rauschen !
2. flimmert das Licht bzgl. den 60hz
Diese eigenschaften wären bei einer 5D nicht/kaum zu sehen mal abgesehen von dem enormen Schärfeunterschied !

meawk

Beitrag von meawk »

Schön - dass es euch gefällt. Ist ja auch gut gemacht. Und das ohne ein fünfzehnköpfiges Team. Wir D90er, die mal so nebenbei filmen liefern schon gewaltig gutes Material - jo! Einfach mal so aus der Hüfte, ohne Beleuchter und dergleichen, eben natürliche Kunstwerke.

Und die Message des Kurzfilm Cappuccino ist doch grandios - wenn man es denn geistig verarbeitet hat und die Story kapiert. Das ist Filmkunst auf höchstem Niveau, und das von blutigen Amateuren.

Danke an die Hersteller Nikon und Canon, dass sie solche geilen DSLR-Filmcams hergestellt haben.

Nachrichtich: Mit der 5D II bekomm ich natürlich auch gute Filmchen hin (mit Nikon-Festbrennweiten und manueller Bedienung), aber eben mit dem Nachteil, dass man in der Nachbearbeitung die Farben erst mal "richten" muss (wenn man das Grau ins Schwarz überhaupt noch richten kann?!) usw. Das Material der D90 kann man ohne Nachbearbeitung (i. d. R.) sofort schneiden und rendern - fertig ist das Werk. Die 5D II ist eben im Preis-/Leistungsverhältnis der D90 klar unterlegen. Das bissal mehr an Auflösung, welches aber mit der schlechten Farbwiedergabe in den bekannten Bereichen wieder getrübt wird,reist die Cam daher nicht raus usw., usw.

Aber selbstverständlich sind beide DSLR allen mir bekannten Filmcams bis 20k überlegen, seht ihr doch alle und das für "lau" ohne 35mm-Adapter und den anderen Sch***

Zizi

Beitrag von Zizi »

Echt extremst was du fürn blödsinn redest ...
Nachbearbeitung die Farben erst mal "richten" muss
hä ?
Die 5D II ist eben im Preis-/Leistungsverhältnis der D90 klar unterlegen
Falsch, sie sind gleich auf wenn du micht fragst ! Das teuerste an einer Kamera ist wohl der Sensor und der ist bei der 5D bei weitem größer und Lichtstärker von daher kostet die 5D auch etwas mehr !
Das bissal mehr an Auflösung,
Du hast echt 0 Ahnung ! Die Auflösung ist Subjektiv gesehen mind. 5x so Hoch .. und laut Datenblatt fast 2x !
welches aber mit der schlechten Farbwiedergabe
Woher hast den den Blödsinn ? laut VAD ist die Farbwiedergabe grandios !

Ich glaube das du als Nikon Verkäufer bzw. Vertreter ziemlich gut sein könntest .. frag mal an bei Nikon .. und diesen Thread gibst du ihnen als Lebenslauf ! hihih
Oder bist du eh schon so einer der im Saturn oder Media in der Foto abteilung rumschleicht mit einem Nikon Bändchen um den Hals und den Kunden diesen Blödsinn aufdringst wenn sie eine 5D in der Hand haben ?!
Versteh mich nicht falsch, ich mag Canon auch nicht .. aber die haben wohl zurzeit die beste Bildquali in allen Kommerziellen sparten(Camcorder+DSLR). In deren Chipfabrik steckt eben mehr Porenzial als bei irgendwem anderen .. also können sie es sich leisten solche "schlechten" kameras zu bauen !
Zuletzt geändert von Zizi am Mo 16 Feb, 2009 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

meawk hat geschrieben:...Wir D90er...liefern...natürliche Kunstwerke...Und die Message des Kurzfilm Cappuccino ist doch grandios - wenn man es denn geistig verarbeitet hat und die Story kapiert. Das ist Filmkunst auf höchstem Niveau...
Ich bin seit mehr als 25 Jahren überzeugter Nikon-Fotograf (der daneben auch mit Canon und anderen Marken arbeitet), aber deine D90-Missionierung nimmt allmählich nicht mehr nur lachhafte, sondern schon lächerliche Auswüchse an. Ist doch schön, wenn du mit der D90 die für dich optimale Kamera gefunden hast, nur setzen andere Fotografen/Filmer ihre Prioritäten eben anders. Etwas weniger Sendungsbewusstsein von deiner Seite käme einer sachlichen Diskussion sehr zugute.

brainy

Beitrag von brainy »

Ganz toller Cappucino-Film - bist ein echtes Talent...

Charaktere gut etabliert, perfekter 1. Akt, sehr spannend, große Gefühle.

Wir wollen mehr von deinen Filmen sehen!

meawk

Beitrag von meawk »

Na - jetzt kommt doch mal ein wenig Leben in die Disussion und nicht nur das langweilige theoretische Gelaber, welches die wenigsten Anwender interessiert.

Aber ihr könnt ja auch weiter eure Datenblätter und sonstwelche Tests auswerten. Nur in der Praxis sieht das alles ganz anders aus. Da interessieren Tests, die i.d.R. sowieso nie in der Praxis standhalten, absolut gar nichts. Das blanke Ergebnis, wenn man die Cams denn bedienen kann, zählt.

An alle, die vorschnell die 5D II gekauft haben: Nun ärgert euch mal nicht so sehr; ihr könnt ja doch schöne Fotos mit der Cam machen (weniger Probleme mit der grauenhaften Farbdarstellung des Videomodus!). Aber hier und da mal ein kleines Video geht auch - müßt dann nur stunden-, wenn nicht gar tagelang nachbearbeiten . . . Man hat ja sonst nicht zu tun. . . Und ansonsten könnt ihr euch ja die von Profis mit der 5D II gefertigten Werke anschauen, die ihr ja sowieso so nie hinbekommt. Diese könnt ihr auch weiter der interessierten Canongemeinde zeigen und euch selbst beweihräuchern, wie gut die Cam im Videomodus hinbekommt. Ich hab da "vor Ort" schon die reinsten Jammer-Dramen mitbekommen, wenn sich diejenigen, die die Cam auch wg. des Videomodus gekauft haben, dann ausgeweint haben. Und was eine Armut: Ohne Adapter und Nikon-Festbrennweiten mit manuellem Blendenring (andere gehen auch - nur die Canons nicht) ist die Cam im Videomodus überhaupt nicht zu gebrauchen . . .

Nachrichtlich: Danke brainy! Du erkennst Talent und Machwerk.
Zuletzt geändert von meawk am Mo 16 Feb, 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

brainy

Beitrag von brainy »

Vorschnell waren ja eher die D90-Käufer. Euphorie über die erste Video-DSLR, schnell ins Geschäft. Der Stolz nach dem ersten Video auf Vimeo.

Die 5D II erscheint - die Fachwelt ist sich einig: jetzt schaut die D90 eher alt aus.

Das Video auf Vimeo nochmals anschauen.
Mit Tränen in den Augen.

Kognitive Dissonanzen - war es richtig die D90 zu kaufen?
Ich kann nicht falsch liegen. Denen im Forum werd' ich's zeigen.

Zizi

Beitrag von Zizi »

ist die Cam im Videomodus überhaupt nicht zu gebrauchen . . .
ganz klar. JA ! Viele Produktionen sprechen dafür !
Und die Tatsache das die Kompression und Datenrate und Auflösung bei der Canon weitaus besser sind als bei der Nikon ist es auch klar das man die Files nicht mit einem 300€ LIDL PC schneiden/Rendern kann !
Jedenfalls kannst du glauben was du willst .. Fakt ist das sich die Nikon keiner ernsthaft wegen ihres Videomodus kauft und bei der 5D kenne ich jetzt schon einige die es vorhaben trotz der schlechten manuellen eigenschaften !
Die Video Bilder sehen einfach brillianter, rauschärmer, kompressionsnärmer, schärfer, flimmer-ruckelärmer und schöner aus !
Da kannst du auch nichts mit deinen religiösen Nikon ansichten nichts daran ändern !
Mir wärs auch lieber wenn die Nikon das schönere Bild machen würde, vor allem weil sie billiger und besser verarbeitet/ausgestattet ist.. aber was will man machen .. sie ist es eben nicht und darum kostet sie auch weniger und bezieht bei weitem nicht so hohe aufmerksahmkeid !

meawk

Beitrag von meawk »

Ach so - nicht das der Eindruck entsteht, ich würde Canon nicht mögen, das Gegenteil ist der Fall. Hab in meinem Foto-/Videoleben mehr Canons als Nikons oder irgendandere Hersteller gekauft. Aber die 5D II ist nun mal eine Mogelpackung - leider!? (Auch andere neue Produkte von Canon sind nicht das gelbe vom Ei: Bekannt ist ja auch, dass ich eine neue HG21 bereits nach drei Tagen wegen der grottenschlechten Quali im Lowlightbereich zurückgegeben habe.)

Übrigens, die Canon SX1 IS ist im Videomodus stärker als die 5D II. Oh?! was schreibt der den jetzt wieder? Jo - ist so. Der Autofokus ist sauschnell und super; die Farbgebung im "Grau-Schwarzbereich" ist deutlich besser; man kann manuell eingreifen (auch hier: wenn man denn bedienen kann!?); die Lowlightfähigkeiten sind sehr gut (jetzt nicht anzweifeln, sonst stell ich deutliche Beweise rein - das ist eine Drohung oder auch nicht. . .); 1080p. Kleine Manko: AA-Batteriebetrieb und kein Mikroanschluss (na ja Mikroanschluss braucht man nicht wirklich, man kann ja extern vertonen, wenn man will). He - das Teil kostet unter 0,5k. Das ist ein Wort. Danke Canon!

meawk

Beitrag von meawk »

Zizi hat geschrieben:
ist die Cam im Videomodus überhaupt nicht zu gebrauchen . . .
ganz klar. JA ! Viele Produktionen sprechen dafür !
Die Video Bilder sehen einfach brillianter, rauschärmer, kompressionsnärmer, schärfer, flimmer-ruckelärmer und schöner aus !
. . . und alles graue säuft gnadenlos ins Schwarz ab. Es sind keine Nuancen im Grau-Schwarzbereich erkennbar. Vom Weiß bei Tageslicht in Innenräumen reden wir mal gar nicht. Oder vom Weiß, welches total ausgefressen aussieht im Lowlightbereich usw., usw.

Dein klares Bild wird durch eine völlig übertriebene Schwarzdarstellung (-verfälschung) erkauft, das ist Fakt.

Das die Cam Vorteile in der Auflösung gegenüber der D90 hat - bestreitet niemand, aber ansonsten zu viele gravierende Mankos.
Man ist das Teil gut?!

Und hier erst; die Auflösung ist gigantisch?!

meawk

Beitrag von meawk »

brainy hat geschrieben: Kognitive Dissonanzen - war es richtig die D90 zu kaufen?
Ich kann nicht falsch liegen. Denen im Forum werd' ich's zeigen.
Jo - ich bin so richtig neidisch auf die 5D II. Hier ein weiterer schlagender Beweis für die einsame Klasse der Cam:

r.p.television

meawk hat geschrieben:Hier noch mal ein Filmchen einfach mal aus dem Stehgreif in 5 Min gedreht und in 5 Min mit Vegas geschnitten und gerendert - Lowlightaufnahme und full manual:

Das gleiche nochmal zum Vergleich der Bildquali auf Vimeo:

Mit euren Camcordern wäre da nur ein vergrieseltes Bild zu sehen gewesen - nur mal so am Rande. Das Original-File solltet ihr mal sehen - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Leider verliert man immer ein wenig Quali beim hochladen.

So und hier noch mal ein anderes Schmankerl:

Und noch eins:

Ja - wir Amateure und blutige Anfänger beim Filmen, die wir von der Fotografie kommen, lachen uns inzwischen "über euch Möchtegern-Filmprofis" kaputt.

Ich könnte hunderte von Amateuren erstellten gute D90-Videos reinstellen - ohne die wirklichen Profi-Filme mit der D90 zu zeigen. Und was könnt ihr - außer mit dem einen oder anderen Laforete-Video mit der 5D II hausieren gehen? Nichts! Und fast hätte ich es vergessen: Ich könnte sogar die 5D II mit meinen Nikon-Objektiven mit manuellem Blendenring und dem entspr. Adapter manuell bedienen. Kauf sie trotzdem nicht, weil sie mich bei meinen div. Tests nicht überzeugen konnte. Ich warte die nächste Gen. ab. Und bis dahin: I love D90!
Ich warte immer noch auf die Sahnestücke. Oder war's das schon?
Und Du behauptest Du könntest mit der Kamera umgehen? Dann lebst Du wahrlich in einer Seifenblase von Selbstüberschätzung und Narzissmus. Etwa wie die armen & talentfreien Vollhirnis bei DSDS, die zweimal wöchentlich vorgeführt werden und gar nicht verstehen warum sie keiner gut findet.
Du läßt eine Kaffemaschine eine nicht vorhandene Geschichte erzählen während Du in ungleichmäßiger Geschwindigkeit unmotiviert auf einem offensichtlich wackligen Stativ das Objektiv aus Unendlich in die Schärfe ziehst? Das ist ja nicht mal eine richtige Schärfeverlagerung und absolut sinnfrei. Und warum sind die Blendenflecke im Bouchet so eckig wenn Du eine gute Festbrennweite benutzt hast? Mehr kann man bei der miesen Konvertierung nicht sagen. Wohl besser so.
Die anderen Machwerke waren besser (war ja nicht schwer) aber haben mich nun auch nicht vom Hocker gehauen. Leb in Deiner tollen D90-Welt und sei glücklich. Aber gib Dich hier nicht als den tollen Checker aus, der in seiner Selbstüberschätzung in dem Glauben ist nur er hat den Überblick. Da bist Du echt ein Geisterfahrer und prägst den Begriff "Fremdschämen".

PS: Du bedankst Dich bei offensichtlich ironischem Lobgesang. Mach mal die Augen auf!

meawk

Beitrag von meawk »

Sehr schöner Beitrag, "r.p.television" - leider Thema verfehlt: Note 5, weil Du dich wenigstens bemüht hast, ansonsten glatte 6.

Wegen der Sahnestücke bitte etwas Geduld. . . Zeige erst mal einige der tollen 5D II Produktionen.

Das hier ist auch geil (?!)

Zuletzt geändert von meawk am Mo 16 Feb, 2009 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

Leute, könntet ihr bitte eure gegenseitigen Beleidigungen woanders austragen?

Deti

meawk

Beitrag von meawk »

deti hat geschrieben:Leute, könntet ihr bitte eure gegenseitigen Beleidigungen woanders austragen?

Deti
Danke Deti, a bissal Respekt wäre schon angebracht - Jungs!!!

Also, als Threadersteller mahne ich nun alle Beteiligten: Bitte bleibt beim Thema. Keine Beleidigungen und unsinnigen Kritiken. Interessieren sowieso keinen hier im Forum. Jedem gezeigten Video gebührt der nötige Respekt. Denn die Jungs, die was reinstellen, ob auf Vimeo oder YouTube trauen sich im Gegensatz zu den meisten Theoretikern hier im Forum überhaupt mal was zu veröffentlichen (Das war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung!). Also - bitte . . .

Das ist auch interessant - mit Blick auf die so hochgelobte Auflösung der 5D II:

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ey komm schon ..du willst wirklich mit Vimeo Videos die Qualität der 5D
Beurteilen ???
Schau mal hier :
http://www.limelighthd.tv/canoneos/
oder lad dir hier http://88.191.20.67/video/akiba/Tokyo-R ... -1080p.mp4
(rechte Maustaste-Ziel speichern...) das 1,8 GB File runter und Staune !
Du weißt aber schon das Vimeos Auflösung genausoschlecht ist wie bei deiner D90 die was ja laut Shcärfe für sowas gemacht ist !
Ein 5D Video ins Vimeo zu stellen grenzt an beleidigung und ist auf ein 720p Web Format runterkonvertiert und sogar noch schlechter als die Quali der Nikon !
Das die SX1 gut ist, ist mir auch bekannt aber besser wie die 5D ? nein bestimmt nicht (vieleicht für Auto filmer) .. Achja und die SX1 hat einen klinkenausgang und ist im Video besser als die D90 ! ;-)
Jedenfalls hast du wirklich kaum ahnung wie es scheint ..
Hattest du eine 5D schonmal ausprobiert oder in der Hand das du so negativ berichten kannst ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11