Kameras Allgemein Forum

Hat jemand Erfahrung mit HDV ?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jan

Re: Hat jemand Erfahrung mit HDV ?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

Hellseher sind wir alle nicht, deshalb ist es schon Spekulation was ich sage.
Logischer wäre schon 720 P aus den oben genannten Gründen, aber Sony
wird mit allen Mitteln versuchen das Ruder an sich zu reissen, wie bei HDD DVD und Blue Ray. JVC hat nicht die nötigen Mittel um gegenzuhalten, glaube ich.

Das im Moment selbst Riese Sony wankt ist klar, wieso gibt es für Händler ab Oktober eindeutig bessere Preise für Digicam´s und Camcorder bei den meisten Modellen ( HDV+DVD Modelle nicht) und bei Sony gilt der Leitsatz im Moment " Zurückgewinnen an alter Umsatzstärke". Da Sie 2005 masiv an Boden verloren JVC,Canon und Panasonic sehr gut aufgeholt haben. Wenn´s weiter so läuft ist die Vormachtsstellung fast vorbei in der nächsten Zeit, aber sie haben ja noch andere Bereiche wo sie unschlagbar sind wie die überragend laufende PSP.

Jan

frankfox

Beitrag von frankfox »

@ domain
mich würde interessieren ob du die fx1 zum privatvergnügen mitgeschleppt hast oder ob du deine aufnahmen auch komerziell nutzt. Worauf schneidest du?

domain

Beitrag von domain »

@FRANKFOX
Ja ich filme ausschließlich zu meinem Privatvergnügen und "geschnitten" wird derzeit (bitte nicht auslachen) mit Womble nach der subtraktiven Methode, alles was mir nicht passt wird in der Timeline eliminiert und gegebenenfalls umgeschlichtet und sonst nichts daran verändert. Die Originalqualität bleibt nach dem Smartrendern für spätere Feinbearbeitung voll erhalten Mit meiner derzeitigen Hardware (P4 3 GHz) ist kein anderes flüssiges Arbeiten mit anderen Programmen möglich. Und da habe ich schon einiges getestet: Vegas 6.0b, Edius Pro3 und MSP 8. Kann man meiner Meinung nach mit derzeitiger Hardware alles vergessen. Von den Nachrichten her könnte ev. AvidXpress Pro HD und Edius Pro3 mit erheblicher Hardwareaufrüstung unter Windows noch am besten funktionieren.
LG Helmut

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na Helmut, unser kleines gemeinsames Testprojekt habe ich ja in Vegas6 unter Verwendung von mjpeg-avi Proxys und Gearshift geschnitten, das geht definitiv gut.

Intermediates kann man auch heute schon halbwegs vernünftig auf einem P4 über 3 Ghz benutzen, egal, obs Canopus oder Cineform Intermediates sind. Die direkte Bearbeitung der Transport Streams ist halt schwer, eh klar.

Klar, mit kommenden 2- und 4-core PCs wirds noch flotter, sowas lache ich mir in einem halben oder dreiviertel Jahr an.

Zur Frage mit ruhigen FX1 Bildern: klar, bei einem unbewegten Objekt und ruhigen Kamerastandort hast du aus dem interlaced Verfahren keine Nachteile zu erwarten. Aber der Reiz von Video ist ja, daß man auch Bewegung einfängt. So gesehen wirds wohl in realen Filmen oihne Bewegung nicht abgehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

domain

Beitrag von domain »

Hallo Wolfgang,
du hast nätürlich schon recht, dass es auch mit derzeitiger Software irgendwie geht. Aber ich habe einfach keinen Spaß an Schnittprogrammen, die Minuten für die Erstellung von Frametable- oder Vorschau- oder Proxydateien brauchen und danach noch Stunden für das Rendern. Für mich kann ein zukünftiges Schnittprogramm im Prinzip nur so wie zB. Womble funktionieren, aber halt mit mehr Fähigkeiten. Und diese Programme werden sicher kommen, nativer Mpeg2-schnitt in Echtzeit und ohne nervtötende Wartezeiten und ohne funktionalen Overkill, von dem man 80% eh nicht braucht. Was sagte neulich ein Proficutter auf McIntosch in einem anderen Forum: wenn es nur um das Schneiden ginge, dann käme er mit iMovie auch aus und das wäre kein Witz.
LG Helmut

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44