cantsin
Beiträge: 16898

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von cantsin »

Wenn man die drei Objektive zusammen mit der A7c sieht, versteht man auch besser, wofür sie gedacht sind:

Bild

Quelle: https://www.dpreview.com/articles/80285 ... ime-lenses
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29440

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 15:52 Wenn man die drei Objektive zusammen mit der A7c sieht, versteht man auch besser, wofür sie gedacht sind:

Bild

Quelle: https://www.dpreview.com/articles/80285 ... ime-lenses
Bild

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... 0_45k1.jpg

Eine Renaissance ... :)

Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)



cantsin
Beiträge: 16898

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 16:39 Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)
Wenn Du das Pentax an die Sony adaptierst, ist aber wegen der 2.75cm Überbruckung des Auflagemaßes gleich nicht mehr so kompakt. Außerdem sind die neuen Sonys wohl auch für die 60MP-Sensorauflösung der A7R geeignet. Bei solchen Auflösungen siehst Du beim Takumar nur noch Linsenartefakte, siehe meinen Vergleichstest mit eben diesem Objektiv (und der war nur mit 24 MP):

viewtopic.php?f=35&t=150379&p=1062469#p1062468

f2-Super Takumar.jpg
Takumar 55mm/1.4 bei f2

f2-Sony Zeiss.jpg
Sony 55mm/1.8, f2
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29440

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 21:04
iasi hat geschrieben: ↑Do 25 Mär, 2021 16:39 Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)
Wenn Du das Pentax an die Sony adaptierst, ist aber wegen der 2.75cm Überbruckung des Auflagemaßes gleich nicht mehr so kompakt. Außerdem sind die neuen Sonys wohl auch für die 60MP-Sensorauflösung der A7R geeignet. Bei solchen Auflösungen siehst Du beim Takumar nur noch Linsenartefakte, siehe meinen Vergleichstest mit eben diesem Objektiv (und der war nur mit 24 MP):

viewtopic.php?f=35&t=150379&p=1062469#p1062468


f2-Super Takumar.jpg
Takumar 55mm/1.4 bei f2


f2-Sony Zeiss.jpg
Sony 55mm/1.8, f2
Deshalb sagte ich ja auch: bei f2.8 :)

Mein Takumar hat bei f1.4 bis f2 auch seinen eignen "Look". :)

Die 50er-Sony-Linse bieten aber eben auch nur f2.5.
Daher müsste man sie bei f2.8 und dann noch bei f4 sowie 5.6 vergleichen.

Eigentlich finde ich auch immer wichtig, wie weit man abblenden kann.
Auf der Suche nach einem Tilt-Shift hatte ich mich letztlich auch für das Samyang T-S 24 mm entschieden, da es bei f11 etwas besser war als z.B. das Canon.

Aber ich nehm doch mal schwer an, dass die modernen Sony-Linsen besser sind als das alte Takumar.
Gerade sehe ich einen Test:
https://www.lenstip.com/602.4-Lens_revi ... ution.html

und noch einen:
https://www.lenstip.com/603.6-Lens_revi ... rtion.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46