Licht Forum



den perfekten Weißabgleich hinbekommen



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
rush
Beiträge: 14106

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Feb, 2020 18:32 Ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Feste Einstellung - je nach situation auf Kunst- oder Tageslicht - den Rest dreht man in der Post hin, geht doch viel schneller, unkomplizierter präziser und einfacher.
Das mag bei RAW und Co Sinn machen und logisch sein - aber bei den 8bit 420 Derivaten aus Sony Fotoapparaten etc. ist dies nicht unbedingt der zu empfehlende Workflow. Und nicht jeder editiert sein aufgenommenes Material am Ende auch selbst... Weißt du also nicht wie gut die Weiterverarbeitung abläuft kann man dem Seelenfrieden wegen bereits bei der Aufnahme etwas sauberer arbeiten ;-)

Das Du sowieso gefühlt alles lieber in der Post machst wissen auch die meisten - andere Nutzer halten sich ungern zu lang in der Post auf - selbst wenn es dort auch nur ein paar Klicks sind.

Ich bin eigentlich auch eher Fan bereits am Drehort das Bild möglichst so einzufangen wie ich es auch real empfinde (bei nicht szenischen Sachen) und versuche entsprechend abzugleichen - auch um anderen die Bildbeurteilung zu vereinfachen.... Nicht jeder Ungeübte kommt mit "Fehlfarben" oder flachen Log Signalen sofort zurecht als Außenstehender.

Bei der P4K mache ich mir dahingehend aber in der Tat auch sehr viel weniger Gedanken als bspw. der A7.
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Beitrag von domain »

Ich bin ja auch total auf der Linie von Frank.
Selbst bei Aufnahmen in der blauen Stunde, also kurz vor Sonnenuntergang ist der Tageslichtabgleich zu bevorzugen, damit die blauen Schatten bei gleichzeitig warm ausgeleuchteten Bildpartien bei direkter Sonneneinstrahlung nicht untergehen.
Überhaupt immer Tageslichtabgleich sofern noch Spuren davon vorhanden sind.
Es gibt nichts Schöneres als Mischlicht.
Kunstlichteinstellung nur bei 100% Kunstlicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17