roki100

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 11:46 @roki
Wir sollten mal endlich wegkommen von dem Mythos das BRaw und auch ProRes Raw wirklich Raw ist…
ProRes RAW ist echtes RAW Format und lässt sich daher nach cDNG umwandeln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Nop, ist es nicht, ist komprimiert.
Umwandeln kann man vieles wenn der Tag lang ist.
BRaw kann man laut dem BM Forum auch in Cdng umwandeln.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 20 Okt, 2024 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 11:57 Nop, ist es nicht, ist komprimiert.
Umwandeln kann man vieles wenn der Tag lang ist.
Hast Du dir das Video angeschaut?

In ProRes RAW ist Noise sehr fein, es gibt keinen pre-denoiser, kein sharpness o.Ä. Auch die Demosaic-Method scheint sehr gut zu sein. Das erkennt man, wenn man ProRes RAW in cDNG umwandelt und das genauer vergleicht (habe ich öfter gemacht und bin daher bei ProRes RAW geblieben und wenn ich für Davinci wandeln muss, dann in ProRes 4444 12Bit): in cDNG sind manchmal moirés zu sehen, die in ProRes RAW nicht zu sehen sind - das hängt mit der Demosaic-Methode zusammen. Um sauberes cDNGs zu erhalten, müsste ich dann sowas wie RawTherapee und andere Tools benutzen, die bessere Demosaic-Methode bieten (z.B. LMMSE).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du hast den Text weiter oben von Frank nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Bei der S5 (und bei vielen anderen Kameras auch) passiert das Denoising beim Bild Prozessing in der Kamera, bevor es überhaupt im Ninja ankommt und als ProRes Raw gespeichert wird…

Bei den BM Kameras auch aber eben nicht so stark wie bei Lumix, darum rauscht bei der FF BM Kamera ISO 3200 mehr, als bei der S5….
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 12:04 @roki
Das spielt keine Rolle was der Ninja speichert.
Du hast den Text weiter oben von Frank nicht gelesen, oder nicht verstanden.
Doch habe ich. Solange die Komprimierung so durchgeführt wird, dass keine sichtbaren Artefakte (wie z.B. Blockartige Artefakte) im Bild entstehen, ist doch alles gut. Blockartige Artefakte können bei starke Komprimierung entstehen, wenn die Daten stark reduziert werden, was bei genauer betrachtung zu feine Detailsverlusten führen kann (wie im Video gezeigt).

Im Fall von ProRes RAW ist die Komprimierung schon sehr gut, sodass solche Artefakte nicht auftreten. Die Qualität der RAW-Daten ist sehr gut (wie im Video auch zu sehen) bzw. solange die Komprimierung gut implementiert ist, ist doch alles gut.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich hatte in 5 Jahren nie Probleme mit blockartigen Artefakten mit BRaw.
Und ich denke Frank und Freezer auch nicht…..Sonst würden die kaum mit BRaw arbeiten..

Aber klar ist alles gut, das sind halt trotzdem nicht wirklich richtige Raw Codecs, so wie Red Raw und Arri Raw, darum ging es ja…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 20 Okt, 2024 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 11:31

Was RAW und Noise betrifft:
Alles total irrelevant.

Wen ich gezwungen bin 600% in ein Standbild rein zu zoomen, um etwaige minimale Unterschiede zu erkennen, weil das angebliche "Problem" bei normaler Betrachtung völlig unsichtbar ist, brauchen wir unsere Zeit nicht damit verschwenden.

image_2024-10-20_122316683.png
Es wäre wichtiger sich mit Sachen zu beschäftigen, die tatsächlich einen sichtbaren Einfluß auf das Material haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Als Nächstes zoomen die Pixelpeeper dann 60 000 % ins Bild rein, und finden irgendwelche unbekannte Bakterien die sich auf dem Sensor gemütlich machen…;)))
Gruss Boris

DKPost

Beitrag von DKPost »

roki100 hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 11:48
Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 11:46 @roki
Wir sollten mal endlich wegkommen von dem Mythos das BRaw und auch ProRes Raw wirklich Raw ist…
ProRes RAW ist echtes RAW Format und lässt sich daher nach cDNG umwandeln.
Nur ArriRaw ist echtes Raw.

Darth Schneider

So schlecht können BM Kameras beziehungsweise auch BRaw trotz den blockartigen Artefakten jedenfalls nicht sein…

Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

DKPost hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 12:36 Nur ArriRaw ist echtes Raw.
Während ArriRaw im Vergleich zu anderen Formaten als ein "reines" RAW-Format gilt, wird tatsächlich ein Teil der (kamerainterne) Bildverarbeitung bzw. Texturen in die RAW-Datei eingebacken(in der Post kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden). In Wirklichkeit haben also alle Hersteller ihre eigenen Technologien und Ansätze, um die Balance zwischen Bildqualität, Dateigröße und Postproduktionsmöglichkeiten zu finden.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@ roki
Oh man o man.
Jetzt fängst du wirklich an Arri Raw aus einer Arri mit ProRes Raw aus dem Ninja/S5 in den gleichen Topf zu werfen ?
Das wird Nix, nur peinlich.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 20 Okt, 2024 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 12:21
roki100 hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 11:31

Was RAW und Noise betrifft:
Alles total irrelevant.

Wen ich gezwungen bin 600% in ein Standbild rein zu zoomen, um etwaige minimale Unterschiede zu erkennen, weil das angebliche "Problem" bei normaler Betrachtung völlig unsichtbar ist, brauchen wir unsere Zeit nicht damit verschwenden.

image_2024-10-20_122316683.png

Es wäre wichtiger sich mit Sachen zu beschäftigen, die tatsächlich einen sichtbaren Einfluß auf das Material haben.
Ja ich sehe das auch so, ich bin auch mit h264 10bit 422 super zufrieden.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 13:58 @ roki
Oh man o man.
Jetzt wird es aber echt doof.
Jetzt fängst du wirklich an Arri Raw aus einer Arri mit ProRes Raw aus dem Ninja/S5 in den gleichen Topf zu werfen ?
Das wird Nix…
So "doof" kann man doch nicht sein umzu verstehen wie ich es meinte? In Arri Raw wird tatsächlich die kamerainterne Arri-Textur eingebacken. Macht das deswegen ArriRaw zu unechteren RAW-Format? Nein...

Das Rauschverhalten ist tatsächlich ein guter Indikator dafür, wie "RAW" (roh) ein RAW-Format ist. In einem echten RAW-Format ist das Bildrauschen unverändert und nicht durch Rauschunterdrückung oder andere Bearbeitungsprozesse beeinflusst. Wenn ein Format stark bearbeitet oder optimiert wird, könnte das Rauschen geglättet oder reduziert sein, was darauf hinweist, dass es weniger "RAW" ist.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 20 Okt, 2024 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Na und ?
Die Texturen kann man auswählen und verändern.
Wenn man keine will kann man ne andere Arri nutzen….
Das was in der S5 intern prozessiert wird passiert aber so oder so.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 20 Okt, 2024 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:06 Das was in der S5 intern prozessiert wird passiert aber so oder so.
was passiert intern wenn RAW ext. ausgegeben wird? Da sind auch fast alle Video interne Funktionen deaktiviert, wenn Du ext. RAW aktivierst.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Hab ich schon ein paar mal
Entrauschen, plus anders im Prozessing was du nicht beeinflussen kannst, und so oder so passiert, lies endlich mal den Text von Frank.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Hier:
Von Frank:
Codecs habe gar keine "Noiseperformance" genauso wenig wie Gammakurven (Log).
Der Noise setzt sich aus Shot Noise und Read Noise zusammen, und die entstehen, lange bevor überhaupt ein Codec ins Spiel kommt.
Bestenfalls komprimiert ein Codec (abgesehen vom Pre-Processing) Bildinformationen weg, dem fällt dann auch der Noise teilweise zum Opfer. Das Wegwerfen von Bildinformationen würde ich jetzt allerdings nicht als "Performance" bezeichnen.

Und ja, die Sony entrauscht auf Teufel komm raus, was man dann auch an dem matschigen Ergebnis bei extremen ISOs sieht.
Im Prinzip ist das nur ein spezialisierter Weichzeichner, weil die interne Rechenpower nicht für ein komplexes Denoising ausreicht (wie es in der Post üblich ist, und selbst Macho-Rechner oft in die Knie zwingt).
So ziemlich alle raw Kameras (selbst Arri) prozessieren das Bild (wenigstens im Videobereich - Foto weiß ich nicht).

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:09 Hab ich schon ein paar mal geschrieben.
Entrauschen, plus anderes
Oder lies mal den Text von Frank.
Das ist doof dass du nicht Sachlich bleibst. Denn es wird nichts Entrauscht, geschweige denn "plus anderes"... Schau dir das Video oben nochmal genauer an. Nochmal: Das Rauschverhalten ist tatsächlich ein guter Indikator dafür, wie "RAW" (roh) ein RAW-Format ist. In einem echten RAW-Format ist das Bildrauschen unverändert.... und das ist so bei ProRes RAW.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich bin sachlich.
Doch es wird in Kamera automatisch entrauscht, Frank hat ganz klar geschrieben bei so gut wie allen Raw Kameras, sogar bei Arris wird das Bild prozessiert.
Ich geb es auf, glaube was du willst.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:15 Doch es wird entrauscht, Frank hat ganz klar geschrieben bei so gut wie allen Raw Kameras, sogar bei Arris.
Nur weil Frank das sagt, bedeutet das nicht, dass es stimmen muss. Wir alles wissen wenig darüber, was genau in der Kamera wirklich passiert. Bisher galt, und es gilt immer noch, dass das Rauschverhalten ein guter Indikator dafür ist, was echtes RAW ist und was nicht (Frank weißt das auch). Und bei ProRes RAW ist das Rauschen sehr fein, was darauf hindeutet, dass keine Manipulationen vorgenommen wurden - ähnlich wie bei cDNG. Andere Bildverarbeitungsprozesse, wie das einabacken der ARRI-Texturen oder leichte Chroma/Farb-Noise Verschiebungen, beeinflussen zwar die RAW-Daten, zerstören aber nicht die Details. Bei ARRI-Texturen, handelt es sich um eine speziele von Arri angestrebte Technologie (damals von Film zu Digital versucht das zu übernehmen) und die ist so gut, dass sie schwer zu imitieren ist, weshalb ARRI diese Besonderheit für sich behält. Im Gegensatz dazu läuft bei BRAW ein pre-denoiser, was BMD offen zugibt und auch anerkennt, dass BRAW kein echtes RAW ist, sondern eher "wie RAW", da Parameter wie WB, ISO etc. nicht eingebacken sind.
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:31 Bisher galt, und es gilt immer noch, dass das Rauschverhalten ein guter Indikator dafür ist, was echtes RAW ist und was nicht
Das hängt allerdings mehr von Debayering ab als vom Codec selbst.

Aber das spielt im richtigen Leben sowieso alles keine Rolle, weil völlig unsichtbar - siehst du ja auch so.

roki100 hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 13:59
Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 12:21

Alles total irrelevant.
Ja ich sehe das auch so, ich bin auch mit h264 10bit 422 super zufrieden.

iasi

Beitrag von iasi »

Was sollen eigentlich immer diese Vergleiche von Material, das aus der Kamera kommt mit Raw, das mal eben mit LUT-drüber ausgegeben wird?

Raw ist das Format für Grading - intensives Grading.

Um mal wieder das Zonensystem zu bemühen:

Die einen drücken den Auslöser und schicken das Negativ ins Labor um Abzüge machen zu lassen, die anderen messen nach, entwickeln das Negativ sehr gezielt nach den Messungen und fertigen dann mit allen Mitteln der Dunkelkammerkunst Abzüge an.

10bit 422 zerfällt, wenn man bei Raw noch gestalten kann.

Jemand hatte mal seine 7s mit einem Atomos-Rekoder getestet und festgestellt, dass er noch Zeichung in den Schatten herausholen konnte, wenn er das Raw in der Post bearbeitet, die das interne 10bit 422 schlicht nicht mehr bot.

Darth Schneider

Ich bin so frech und verlinke den Postcast von Frank gleich nochmal.
Hört es euch an, ist super lehrreich.

@ Frank
Danke fürs verlinken, toll gemacht.
Wer sind denn die Dame und der Herr die so toll erklären ?
Da sind keine Namen.
Nicht etwa AI,,oder ?…;)))
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 16:49
Nicht etwa AI,,oder ?…;)))
Natürlich AI - ich mache auf diese Weise die Tech Artikel, die ich schreibe hörbar (viele lesen ja nicht so gerne).

roki100

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:48
roki100 hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:31 Bisher galt, und es gilt immer noch, dass das Rauschverhalten ein guter Indikator dafür ist, was echtes RAW ist und was nicht
Das hängt allerdings mehr von Debayering ab als vom Codec selbst.
habe ich nicht wiedersprochen. Ich stimme zu, dass das Debayering eine wichtige Rolle spielt, wenn es um die Bildqualität geht, besonders im Hinblick auf Rauschverhalten und Details.... Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass der Codec und die Art, wie die RAW-Daten gespeichert werden, ebenfalls einen Einfluss darauf haben, wie das Rauschen aussieht. Wenn wir von "echtem RAW" sprechen, meinen wir ja, dass die Sensordaten möglichst unverarbeitet bleiben und genau da kann das Rauschverhalten ein Indikator sein.
Aber das spielt im richtigen Leben sowieso alles keine Rolle, weil völlig unsichtbar - siehst du ja auch so.
Für mich zumindest nicht so wichtig.... Aber für Profis, die in der Post maximale Flexibilität und Qualität benötigen, ist denke ich wichtig, wie fein das Rauschen ist und auch wichtig dass bereits vorverarbeitete Daten (z.B. pre-denoiser) nicht ihre Arbeit stark beeinflussen.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Also ich finde was aus der 4K Pocket rauskommt heute noch astrein und toll.
Und hatte was BRaw betrifft nie irgend ein Problem mit Rauschen oder Artefakten….Auch mit ISO 3200 nicht.

Ich weiss nicht was manche glauben zu sehen, gut ich zoome auch nicht ins Standbild rein um zu suchen.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 22:54

Ich hab einfach nur den Eindruck, daß viele ziemlich stur und festgefahren sind, und überhaupt nicht offen was neues zu lernen, um ihren Workflow und ihr Leben zu erleichtern.

Da wurden ein paar Schachen auf YT aufgeschnappt (oder das berühmte "das haben wir immer schon so gemacht"), und dann ist es das Evangelium, und wenn jemand wie ich dann was anderes vorschlägt, bin ich der Ketzer :-)

Sorry, diese Aussagen sind völliger quatsch.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 23:22
ISO 1250, ja niedlich ;-)
Also bei S5 in pro res raw oder Log in a7IV/S5(II) ist ISO 3200(a7IV) und 4000 (S5(II)) kein Problem und super. Im vergleich zu 640 (S5(II)) und 800 (a7IV) geringer Unterschied in noise. Eigentlich nicht der Rede wert.
Nun ja - das ist ja bei dem geringen ISO-Unterschied nicht anders zu erwarten.

[/quote]

Ist schon ein Unterschied ob 800 zu 3200 oder 650 zu 4000, was Helligkeit betrifft und dafür aber geringer Rauschunterschied.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 22:13

Zu diesem "Lehrvideo" von Dir:

Und was soll es da an neuen Erhellungen gebe, das weiß jeder der sich mit Kameratechnik beschäftigt.
Ist eine gutes Video für Filmeinsteiger.

Besonders gut fand ich aber diese Passage und kann ich bestätigen.
Ich zitiere frei übersetzt ins Deutsche (beginnend ab 9:00).
(Du könntest das Video aber noch ergänzen und sagen, daß die a7IV sehr gut für Lowlight ist, das wird im Video von Dir nicht so klar).

"Wo hingegen die Sony a7IV mit einer höheren Auflösung und der beeindruckenden Dynamic Range ein vielfältiger Allrounder ist.
Sie kann eine hohe Bandbreite an Filmherausfoderungen sehr gut bedienen. Sie ist wie ein Schweitzer Taschenmesser. Allzeit bereit."

Und am Ende:
"Spiele mit den nativen ISO´s und den ISO Einstellungen" - genau auch mein reden.

Matschigkeiten oder Weichzeichnungen kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß ja nicht was Du da für Material so bekommst in die Timeline an schlechtem Sony Material, aber dann müssen da Anwendungsfehler beim Filmen vorliegen hinsichtlich Sony.

Wegen raw:

Scheinbar ist prores raw nicht prores raw sondern hängt von der Kamera ab.
Ich lasse das erstmal mit raw.
Ich benutze jetzt einfach mal das Equipment was ich habe. Da gab es hier auch mal ein Video dazu, einfach mal mit dem zu arbeiten was man gerade hat. Ich habe mir auch vorgenommen nicht mehr so viel zu kaufen. Es kommt doch letztendlich auf einen selber an, was man aus allem macht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Die Bilder habe ich schon mal gesendet.
Das helle Bild ist bei ISO 102400 (!) in Slog und einmal ISO 800 in s Log (das dunkle Bild).

Selbst bei ISO 102400 ist das Bild noch ok. Auf der Flasche erkennt man kaum Rauschen und man kann noch Details auf dem Etikett erkennen.
Was Log schafft noch rauszuholen an Details, obwohl dunkle Umgebung.

Ist doch egal was die Cam intern macht, wichtig ist das Ergebnis und Details sind in komprimierten Codecs definitiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 13:31
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 22:13

Zu diesem "Lehrvideo" von Dir:

Und was soll es da an neuen Erhellungen gebe, das weiß jeder der sich mit Kameratechnik beschäftigt.
Ist eine gutes Video für Filmeinsteiger.

Besonders gut fand ich aber diese Passage und kann ich bestätigen.
Ich zitiere frei übersetzt ins Deutsche (beginnend ab 9:00).
(Du könntest das Video aber noch ergänzen und sagen, daß die a7IV sehr gut für Lowlight ist, das wird im Video von Dir nicht so klar).

"Wo hingegen die Sony a7IV mit einer höheren Auflösung und der beeindruckenden Dynamic Range ein vielfältiger Allrounder ist.
Sie kann eine hohe Bandbreite an Filmherausfoderungen sehr gut bedienen. Sie ist wie ein Schweitzer Taschenmesser. Allzeit bereit."

Und am Ende:
"Spiele mit den nativen ISO´s und den ISO Einstellungen" - genau auch mein reden.
Und das führt dann schnell mal aufs Glatteis.
Verschiedene native ISO-Stufen (Dual oder Tripple) sollte man nutzen.
Herumspielen mit den ISO-Einstellungen resultiert jedoch in Unter- oder Überbelichtung, was man vermeiden sollte, denn optimale Belichtung ist der Schlüssel zum bestmöglichen Bild.

Dabei ist natürlich auch wichtig zu unterscheiden, ob nun Raw oder ein Video-Codec genutzt wird.
Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 13:31 Matschigkeiten oder Weichzeichnungen kann ich nicht nachvollziehen, ich weiß ja nicht was Du da für Material so bekommst in die Timeline an schlechtem Sony Material, aber dann müssen da Anwendungsfehler beim Filmen vorliegen hinsichtlich Sony.

Wegen raw:

Scheinbar ist prores raw nicht prores raw sondern hängt von der Kamera ab.
Ich lasse das erstmal mit raw.
Ich benutze jetzt einfach mal das Equipment was ich habe. Da gab es hier auch mal ein Video dazu, einfach mal mit dem zu arbeiten was man gerade hat. Ich habe mir auch vorgenommen nicht mehr so viel zu kaufen. Es kommt doch letztendlich auf einen selber an, was man aus allem macht.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 13:46 Die Bilder habe ich schon mal gesendet.
Das helle Bild ist bei ISO 102400 (!) in Slog und einmal ISO 800 in s Log (das dunkle Bild).

Selbst bei ISO 102400 ist das Bild noch ok. Auf der Flasche erkennt man kaum Rauschen und man kann noch Details auf dem Etikett erkennen.
Was Log schafft noch rauszuholen an Details, obwohl dunkle Umgebung.

Ist doch egal was die Cam intern macht, wichtig ist das Ergebnis und Details sind in komprimierten Codecs definitiv.
Log ist eigentlich bei Unterbelichtung unnötig - und das machst du doch in beiden Fällen.

Darth Schneider

102400 ISO, da kann man nicht meckern, unglaublich das das heute geht….
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 16:24

Herumspielen mit den ISO-Einstellungen resultiert jedoch in Unter- oder Überbelichtung

ISO ist keine Belichtung, sondern eine Signalverstärkung.

Mit rumspielen meinte man testen, ausprobieren.
Was spricht dagegen?

Die Bilder die ich gesendet habe, sind eine Verdeutlichung für die Performance der Kamera. Das sind keine Bilder, die irgendwo integriert werden. Muss ich das extra erwähnen?

Klar rede ich von Log, weil die a7IV eine Log Kamera ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19