Canon Forum



Canon HF M46 und 25p



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
highland
Beiträge: 1

Canon HF M46 und 25p

Beitrag von highland »

Hallo zusammen.
Ich habe mir diesen Camcorder geholt und lese jetzt in der Anleitung folgendes über 25p->
25 Vollbilder pro Sekunde(Aufgenommen als 50i)
So. Mir ist bereits aufgefallen, dass ich am PC kein klares Bild bekomme, wenn ich im 25p Modus aufnehme. Beim import nach Vegas ist auch unter den Source Eigenschaften zu lesen->
Video: 00:00:29,760, 25,000 fps Mit Interlace, 1920x1080x12, AVC
MIT INTERLACE!
Meine Frage daher:
lohnt es sich überhaupt hier im 25p Modus zu filmen, wenn eh ein zusammengesetztes Bild aus 50i dabei rauskommt? Oder gibt es eine Möglichkeit von Canon ein VOLLWERTIGES 25p Bild zu generieren? Das hört sich für mich so ein bisschen nach Werbegemuschel an.

Nichts gegen die Aufnahmequalität. Die ist gut. Nur hatte ich mir den Camcorder auch geholt, weil ich eben progressives Material haben wollte.



Jott
Beiträge: 22835

Re: HF M46 und 25p

Beitrag von Jott »

Hast du auch, wenn beide Halbbilder zeitlich identisch sind. Übliches Verfahren. Nur kapiert das nicht jede Schnittsoftware.



beiti
Beiträge: 5210

Re: HF M46 und 25p

Beitrag von beiti »

Ich habe selber die HF M46. Die nimmt ein echtes progressives Bild auf, kennzeichnet es aber als 50i, weil es sonst keiner Norm entspricht.

Die Kennzeichnung als 50i hat normalerweise keine großen Auswirkungen. Für die meisten Wiedergabearten (z. B. Blu-ray und die meisten Fernsehgeräte) muss man es sowieso als 50i ausgeben, weil es dort keine 25p-Norm gibt. Im Einzelfall kommt es drauf an, ob der Deinterlacer des Fernsehers es richtig verarbeitet oder meint, einen Zeilenversatz rausrechnen zu müssen (was dann zu Unschärfen führt).
Dasselbe Problem besteht übrigens mit jedem Spielfilm, der von einem Sender in 1080/50i ausgestrahlt wird. Sogar manche Blu-rays, die für den europäischen Markt bestimmt sind, enthalten Spielfilme in 25p - das dann ebenfalls gemäß Blu-ray-Standard als 50i "getarnt" ist.

Wenn man das Material irgendwo einsetzen will, wo man es direkt als 25p verwerten kann (z. B. Online-Video), sollte man es im Schnittprogramm entsprechend interpretieren. Z. B. in Edius kann man dies über die Clip-Eigenschaften machen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Interpretation als 1080/24p (d. h. das Video geringfügig langsamer laufen zu lassen). Denn für 1080/24p gibt es eine Norm, die eine direkte progressive Darstellung auf den meisten Fernsehgeräten ohne Tricks erlaubt. Auch die Blu-ray kennt echtes 1080/24p.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39