Magix Video Deluxe Forum



Kann das sein ?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
miep
Beiträge: 52

Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Importiere einen Clip mit 50p, halbiere die Geschwindigkeit um 50% auf 25 mit vdl 17, um eine flüssige slomo zu bekommen. Anschließend exportiere ich den Clip dann aus versehen wieder mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. Wie kann das sein? Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Anschließend exportiere ich den Clip [...] mit 50p und muss feststellen, dass die Ausgabequalität hervorragend ist und auch die slomo genauso flüssig, als hätte ich mit 25p exportiert. [...] Eigentlich müsste die slom jetzt wieder ruckeln!!!!
Warum sollte dein Export nach 50p bzw. die Slomo schlechter sein als ein Export nach 25p? Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Slomo nun ruckeln müsste. Mit 50p exportierst du zwar doppelt so viele Bilder wie mit 25p. Entscheidend scheint mir hier aber: pro Sekunde.

50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

"50p als Output ist nicht dasselbe wie 50p als Input. "

Verstehe ich nicht ??? Kann mir das jemand nochmal erklären, wo da der Unterschied besteht?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn du deinen Film mit 25p (bzw. 50p mit halber Geschwindigkeit)...

1) ... nach 25p exportierst, dann wird jedes Input-Bild einem Output-Bild "zugewiesen". Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht also auch einem Output-Bild von 1/25 Sekunde.

2) ... nach 50p exportierst, dann wird jedes Input-Bild an zwei Output-Bildern "zugewiesen"; es wird also gedoppelt. Jedes Input-Bild von 1/25 Sekunde entspricht damit zwei Output-Bildern von je 1/50 Sekunde. Diese beiden identischen Outputbilder von je 1/50 Sekunde ergeben zusammen 2/50 Sekunden. Das ist wiederum dasselbe wie 1/25 Sekunde.

Hoffe, das war verständlich.



miep
Beiträge: 52

Re: Kann das sein ?

Beitrag von miep »

Vielen Dank, habe ich jetzt verstanden. Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p? Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe? Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?



momentum

Re: Kann das sein ?

Beitrag von momentum »

miep hat geschrieben:Welchen Effekt hat denn die Doppelung und Ausgabe in 50p?
Meines Erachtens keinen besonderen.
Sieht man da Unterschiede zu 25p - Ausgabe?
Ich behaupte: Nein. Aber das müsstest du testen.
Wann sollte man denn z.B. lieber nach 50p exportieren?
Vor allem dann, wenn du mit dem exportierten Video später Zeitlupe machen möchtest (wie von dir beschrieben).
Könnte man denn dann mit der flüssigen Zeitlupenausgabe in 50p nicht noch einmal um 50% verlangsamen?
Wahrscheinlich nicht, weil es ja nicht mehr "echtes" 50p ist: Nicht mehr 50 Einzelbilder, sondern 25 Doppelbilder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16