Canon Forum



XLR Mic und XLR Line



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Daniel007 »

Guten Abend,

ich frage mich was diese beiden Begriffe an der Canon Xh-a1s überhaupt zu bedeuten haben?

Was ist der Unterschied zwischen XLR Mic und XLR Line???

Daniel



gunman
Beiträge: 1436

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von gunman »

Schau mal hier rein !

viewtopic.php?t=83743
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Daniel007
Beiträge: 830

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Daniel007 »

Achso, vielen Dank. Mich hat das Handbuch wohl total verwirrt. Ich dachte, das wären die Namen der beiden XLR Anschlüsse am Camcorder. ;)

Habe heute Morgen einen kleinen Test gemacht.

Für meine heutigen Interviews verwende ich das MD-421 II. XLR habe ich auf Mic statt Line gestellt. Ich denke Mic ist etwas gebräuchlicher und ich kann da notfalls noch einige Funktionen zuschalten.
Außerdem werde ich den Ton auf beide Kanäle aufzeichnen. Nicht nur weil es für mich schöner klingt, sondern auch weil ich noch kein kurzes XLR Kabel für mein neues NTG 2 habe und das interne Mikro der Cam ja sowieso ausgeschaltet ist, wenn ich via XLR Audio aufnehme.


Grüße,
Daniel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Bernd E. »

Daniel007 hat geschrieben:...XLR habe ich auf Mic statt Line gestellt. Ich denke Mic ist etwas gebräuchlicher und ich kann da notfalls noch einige Funktionen zuschalten...
Die passende Einstellung hängt nicht davon ab, welche gebräuchlicher ist, sondern woher das Audiosignal kommt: Ist es von einem Mikrofon (also relativ schwach), dann ist MIC richtig; stammt es zum Beispiel aus dem Ausgang eines Mischpults (ist also relativ stark), dann muss der Eingang an der Kamera auf LINE stehen.
Daniel007 hat geschrieben:....werde ich den Ton auf beide Kanäle aufzeichnen...
Bei Interviews mit schätzungsweise gemäßigter und eher konstanter Lautstärke ist das nicht so entscheidend, aber falls du mal lautere Situationen hast, in denen das nicht so vorhersehbar ist, dann kannst du dir mit der Aufnahme auf beide Kanäle auch einen Sicherheitsspielraum schaffen: Pegel dazu das Signal auf den Kanälen unterschiedlich aus. Dann kannst du - sollte ein Kanal übersteuern und damit unbrauchbar werden -, einfach im Schnitt die andere, schwächer gepegelte Spur verwenden und hast die Aufnahme gerettet.
Daniel007 hat geschrieben:....weil...das interne Mikro der Cam ja sowieso ausgeschaltet ist, wenn ich via XLR Audio aufnehme...
So ist es im Consumerbereich üblich und so war es auch bei der XH-A1. Du sprichst aber oben vom Nachfolger XH-A1s, und dieser könnte durchaus auf einem Kanal das Signal des internen Mikros und auf dem anderen Kanal das Signal eines über XLR angeschlossenen Mikros aufnehmen. Genau das war ja eine der Verbesserungen, die Canon eingebaut hat.



Daniel007
Beiträge: 830

Re: XLR Mic und XLR Line

Beitrag von Daniel007 »

Vielen Dank für die Tipps und Verbesserungen! Man lernt einfach nur von den Profis.

Habe die ersten Interviews gemacht und es hat alles bestens geklappt. Das interne Canon Mikrofon wollte ich eigentlich auch gar nicht benutzen, weil es mir nur auf die Stimme des Interviewers und der interviewten Person ankam. Sollte das XLR Kabel für mein neues NTG 2 da sein, wird sich das sicherlich ändern und ich versuche noch ein bisschen "Atmosphäre" dazu zu mischen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47