AndreKuhn
Beiträge: 4

Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von AndreKuhn »

Hallo zusammen

Wahrscheinlich das falsche Forum - ich versuche es trotzdem mal ;)

Ich habe sehr technische Fragen bezüglich einer ganz bestimmten Leuchte. Vielleicht gibt es hier aber jemanden mit Erfahrungen.

Wir haben im vergangenen Jahr unsere Drehs immer mit einem Kino-Flo ausgeleuchtet (Lumax). Jetzt haben die Preise unseres Vermieters um ein Drittel angezogen und wir suchen Alternativen.

Ich selbst hatte zum Beispiel vor langer Zeit eine Walimex FL-110W sehr günstig bei ebay geschossen, zu der ich jetzt ein paar Fragen habe. Diese Walimex hat natürlich deutliche Nachteile im Vergleich zu einem einem 4ft Kino-Flo:
1) erstmal die kleinere Fläche
2) ausschließlich Tageslicht-Röhren (5400 Kelvin), die nicht auswechselbar sind
3) eingebautes 2-Stufen Vorschaltgerät, das zwischen Penetrant-Bestrahlung und Stadion-Bestrahlung wechseln läßt

zu 1) eine Schattenbildung ließe sich noch durch geschicktes Platzieren in den Griff kriegen
zu 2) mit Folien bekommen wir sicher einigermaßen freundliches Kunstlicht hin
zu 3) hier ist unsere größte Unsicherheit und dringenste Frage nach euren Erfahrungen: Kennt jemand eine Technik bzw. ein Gerät, um ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) für diese Walimex zum Einsatz zu kriegen, um das Licht, neben der Stufenschaltung, dimmbar zu machen?
Sprich, weiß jemand, ob solche Geräte
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0321123914
verwendet werden können und, wo man sowas beziehen kann?

Danke für eurer Feedback!!
Gruß
André

http://www.fotofenster.de/2008-12/walim ... -110w.html



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von Videofactory »

Kuck mal nach einem VIP, den kannste dann als Vorschaltgerät verwenden und an einen Dimmer anschließen.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



oberstyl4
Beiträge: 27

Re: Beleuchtung / Dimmer-Technik bei Walimex FL-110W

Beitrag von oberstyl4 »

wieso sind die Leuchtmittel nicht wechselbar? Ist das Gehäuse nicht zu öffnen? Leuchtmittel sind auf jeden Fall auch mit anderer Farbtemperatur zu haben (PL-L 55W, Steck-Sockel 2G11 ist nun nicht so exotisch).

Mit einem anderen EVG lässt sich das ganze dann auch dimmen. z.B. das "HF-Regulator TD 255 PL-L EII 220-240V 50/60Hz" von Philips.

Musst mal im Elektro-Fachhandel fragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46