mammamaria
Beiträge: 3

Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Hallo,

ich wollte mit einer Sache sicher gehen, bevor ich mein Material importiere.

Ein Kollege von mir sagt, er benutzt ein spezielles Programm (Cineform) zum Capturen auf dem PC und stellt dort schon vorab De-interlacing ein, weil das gefilmte Vollbildmaterial in Premiere CS3 angeblich als Halbbilder im Programm selbst verarbeitet wird. Die Frage ist, Stimmt das und
wäre das Problem auch bei Final Cut Pro beim Mac der Fall?

Danke und beste Grüße



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von PowerMac »

Nein. Korrekt eingestellt kann jedes Videoprogramm mit echten Vollbildern arbeiten. In FCP wäre das die jeweilige 25p-Konfiguration. In den Sequenzeinstellungen musst du noch die Halbbilddominanz auf "keine" bzw. "ohne" stellen.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von scubavideo1 »

Das HDV 1080 25p -Material der Sony V1 ist in Wirklichkeit 1080 50i, bei dem allerdings beide Halbbilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Das verhindert die bekannten Kammartefakte.

FCP sieht diese Footage allerdings intern nach wie vor als 1080 50i.
Du legst also eine HDV 1080 50i Sequenz an und legst die geloggten Clips einfach rein. Alternativ bietet FCP auch an, das Sequenzformat passend zu ändern, sobald du den Clip in die Timeline ziehst.

1080 50i Timeline, HDV Codec
Vorteile:
  • - voll kompatibel zum 1080 50i Standard
    - kein Rendern der gesamten Sequenz zur Formatkonvertierung nötig (= weniger Qualitätseinbuße durch Recodierung, bzw. Platzersparnis durch Verzicht auf Codec mit hoher Datenrate)
Nachteil:
  • - In FCP gerenderte Geschwindigkeitsänderungen (Zeitlupe) sehen übelst ruckelig aus. Das liegt daran, dass FCP die zeitliche Differenz zwischen den Halbbildern zum Errechnen von Zwischenbildern heranzieht. Da es im Fall von 1080 25p keine zeitliche Differenz gibt, ist der Algorithmus ungeeignet.
    Ein Beispiel gibt es hier: http://scubavideo.de/clips/BioBusters_slomo.avi

Die Alternative:
1080 25p mit HDV Codec oder ProRes422

Vorteile:
  • - Zeitlupen sehen aus wie geleckt
    - Bei Verwendugn des ProRes422 Codecs kann man die Auflösung gleich in 1920 x 1080 ändern (einfacher für Compositing etc.)
    - Echt progressives Format
Nachteile
  • - Format nicht mehr TV-konform (wen's stört ;-)
    - Umkodierung dauert ein Weilchen
    - ProRes422 HQ hat in etwa die gleiche Datenrate wie DVCPro HD und verbraucht pro Minute 1 Gb Plattenplatz
Wenn ich in 1080 25p drehe, bevorzuge ich die 1080 25p Timeline mit ProRes422 Codec. Die folgenden Testclips sind so entstanden:
http://scubavideo.de/archives/284/langswitch_lang/de
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)
Zuletzt geändert von scubavideo1 am Mi 01 Okt, 2008 01:26, insgesamt 2-mal geändert.



mammamaria
Beiträge: 3

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von mammamaria »

Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?



Axel
Beiträge: 17060

Re: Vollbilder gefilmt, ist die Verarbeitung in FCP 6 trotzdem Halbbild?

Beitrag von Axel »

mammamaria hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe jetzt die Vollbildaufnahmen alle noch mal gecaptured auf Empfehlung mit der 1080 p25 Einstellung. Ich hoffe, dass geht gut.

Zur Not dann am Ende mit einem Deinterlacer Filter arbeiten?
Nein. Das hast du falsch verstanden. Du hast zwar nirgends geschrieben, dass du mit HDV arbeitest, aber es ist so, wie Powermac und scubavideo1 schreiben: HDV1080 ist für FCP einfach nur HDV, so solltest du auch capturen, und erst in der Timeline (Sequenzeinstellungen) kommt das "p" zum Vorschein. Hier kannst du dann wählen, ob die Einstellung bei HDV (> HDV 1080p25) bleiben soll oder ProRes (was mit den Vollbildern selbst gar nichts zu tun hat, sondern mit der generellen Verarbeitungsqualität).

@scubavideo1: Danke für die verlinkten Clips. Endlich jemand, der über "p" keinen Blödsinn verzapft und es auch gleich belegen kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47