JVC Forum



JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nachdem meine geliebte GY-DV 500 eine kleinen Farbfehler( mini-Fleck im Bild) hat, suche ich nach einem (gebrauchten) Nachfolger. Ab welchem Modell kann den die GY-DV 5xxx (echtes)16:9?

Und falls jemand ein solches Modell abgibt...einfach mal melden. (Ich weiss, hier steht eine 5000er, da ist aber für mich zuviel Zubehör dabei)

Gerne auch via Mail: ratsrepus(a)onlinehome.de



MacPro
Beiträge: 89

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von MacPro »

Leider kann keine "echtes" 16:9:

Dv5000/5001: Letterbox

Dv51000: anamorphotische Aufzeichnung aber aus 4:3 Chips und damit ohne (relevanten) Auflösungsgewinn.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von tv-man_sh »

Die JVC GY-DV700 hat 16:9-CCDs. Darüber hinaus sind es auch 2/3"-Chips. Alternativ, die Sony DSR450 WSP



UlfP
Beiträge: 14

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von UlfP »

Eine Frage noch im Zusammenhang mit 16:9.
Gibt es nach eurem Wissen einen widescreen converter für die GY5000 und dem Canon Standartobjektiv?

Ich versuche meine gute 5000 in die 16:9 Liga rüber zu retten.

Gruß UlfP



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: JVC GY-DV 5xxx 16:9 ???

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon fünf Jahre alt ist.

Grund: Für bestimmte Anwendergruppen machen die alten Haudegen immer noch Sinn, z.b. für Eventfilmer und alle, die ihre Videos nicht fürs TV drehen UND / ODER Bluerays abliefern und Spaß an einem amtlichen Schultercamcorder haben. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das DV für Youtube und DVD immer noch interessant ist. Und wenn man, wie hier möglich, nen Firewire-Recorder andockt, passt es auch mit dem Workflow.

DVD ist immer noch das Medium mit dem größten Marktanteil. Dazu kommt der steigende Anteil der Scheiben, die auf dem Rechner geguckt werden. Oder auf Mobilgeräten. Insofern sind die Qualitätsansprüche, insbesondere an die Auflösung, sogar rückläufig.

Und wenn man, wie ich, als Amateurfilmer Videos auf Youtube zeigt, wird einem bewußt wie beschissen dort 720p oder gar 1080 funktionieren, sogar mit DSL 6000 oder 16000. Und in der Bildqualität fällt 480(p) garnicht so ab, wie man meint. Und 480 Zeilen - da kann man sogar durch reine Beschneidung 16:9 erreichen ohne hochskalieren zu müssen.
(576 echte Pal-Zeilen bei 4:3 = 432 Zeilen bei 16:9). Dazu kommt noch die recht gute horizontale Auflösung von tlw. über 800 Linien und der Ruf, bessere Lowlevel-Fähigkeiten zu haben als professionelle Henkelmänner mit 1/3"-Chips aus der Zeit um 2008. Das wurde mir von Fachhändlern berichtet. Und wenn´s wirklich duster wird, kann man ja mal messen, wieviel Auflösung aus modernen HD-Kisten wirklich noch rauskommen.

Jedenfalls muss man sich angesichts dieser Entwicklung doch echt fragen, inwiefern für bestimmte Gruppen die JVC-Mühlen sich noch gut einsetzen lassen.

Übrigens: Die bisherigen Ausführen sind gut erklärt, aber eine Sache wurde übersehen: Von den 5100ern gab es tatsächlich eine Serie mit echten 16:9-Chips. Leider nur in homoöpathischen Dosen, deshalb auch recht unbekannt. Mir ist auf Ebay noch keine begegnet.

Frage noch: Wie erklärt sich das mit der anamorphen Aufzeichnung? Soweit ich weiß wird bei der 5000er 16/9 durch gnadenlosen Beschnitt erzeugt. Wie ist das bei der 5100? Worin ist die anders als die 5100?
Horizontal hat Pal übrigens immer 720 Linien nach Norm, egal ob 4:3 oder 16:9. Es wird halt nur digital, also per DVD oder DVB, anamorph übertragen und erhält so seine vollen 576 Zeilen (wodurch sich auch die beschissene Qualität von analogem Kabel- oder Sat-TV am Flachbildfenseher erklärt: Hier wird auch beschnitten, da man nicht weiß, ob der Empfänger ein anamorphes Bild entzerren kann...).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03