Filmemachen Forum



200W Energiesparlampe aus dem Headshop für Videodrehs



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ipiranga
Beiträge: 33

200W Energiesparlampe aus dem Headshop für Videodrehs

Beitrag von Ipiranga »

Hallo Lichtprofis,

Ich bin Amateurkameramann mit einem DV-Camcorder und suche nach einer Lösung, wie man auf Parties gut ausgeleuchtete Bilder machen kann und das zu einem vernünftigen Preis. Professionelles Equippment wollen wir uns aber auf keinen Fall mieten, geschweige den anschaffen, da uns dieses Hobby ansonsten zu teuer wird.

Bis jetzt haben wir immer, während der Aufnahmen (meistens in Wohnungen) mit ca. 1000 W Halogenscheinwerfern (Baustellenlampen) gegen die Decke gestrahlt und mit ein bis zwei 150 W Handscheinwerfer und Lee-Diffusionsfolie die Objekte und Personen vor der Linse zusätzlich beleuchtet. Mit der Qualität war ich (Amateur) recht zufrieden. Die Augen glänzten, es gab nie ein Rauschen oder die Notwendigkeit den Gain zuzuschalten und es gab auch kein Überlaufen der Bilder (Blooming), da die Beleuchter mit den Handlampen das immer gut korrigierten. Trotzdem ist diese Methode alles andere als optimal, da die Halogenhandlampen aus dem Baumarkt extrem heiß werden und es nur eine Frage der Zeit ist, bis dass irgendwann mal ein Unfall passiert. Schließlich bewegt man sich mit dem Scheinwerfer so heiß wie Herdplatten an einem Kabel durch einen mit Menschen gefüllten Raum.


Die Alternative: Energiesparlampen!

Ich habe mittlerweile sehr interessante Energiesparlampen für alle möglichen Bereiche gefunden, darunter spezielle Lampen für Fotografen wie z.B.

http://www.photoscala.de/node/1301
http://www.photoscala.de/node/1083
http://www.photoscala.de/node/306

Anstatt eine 1000W Halogenlampe gegen die Decke zu richten, könnte diese riesige 200 W Energiesparlampe, welche ich kürzlich in der Auslage eines Headshops in Österreich sah, vielleicht interessant sein:

http://www.envirolites.co.uk/

Allerdings ist ihr Einsatz für Gewächshäuser gedacht und auch die Farbtemperatur liegt mit 2700K und 6400K unter bzw. über den normalen Werten, welche ansonsten bei Videodrehs zum Einsatz kommen.

Meine Frage:
Kann man so eine Indoor Growing Energiesparlampe für Videodrehs auf Parties verwenden? Ich gehe mal davon aus, dass sie sich technisch nur durch die Farblichttemperatur unterscheidet und man das mit CTO oder CTB korrigieren kann. Was denkt ihr?

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, Konzepte etc. wie man auf einer Party günstig und sicher schöne Bilder machen kann?

Ich bin deshalb so fasziniert von dieser 200W Energiesparlampe, da ich zuvor noch nie eine leistungsstärkere als 75W gesehen habe.



ruessel
Beiträge: 10320

Re: 200W Energiesparlampe aus dem Headshop für Videodrehs

Beitrag von ruessel »

Ich habe schon einen Dreh mit speziellen Neonröhren (2000 Watt, reicht um einen ganzen Geländewagen auf einer Bühne auszuleuchten) hinter mir, wichtig bei Video ist, das die Lampen über elektronische Steuergeräte (sehr teuer!) mit 40kHz angesteuert werden, sonst kann es im Bild flackern. Auch ist das Farbspektrum nicht ganz optimal und muss mit Filterfolien vor den Röhren oder einen Filter vor der Optik ein klein wenig (Grün) korrigiert werden. Ich liebe das weiche, kalte Licht, aber bei jeden Aufbau gehen ein paar Röhren vom Transport kaputt.
Auch müssen diese Lampen ca. eine Viertelstunde vor dem Dreh sich warmlaufen, erst dann stimmen Lichthelligkeit und Farbspektrum....

Bei Lampen für Gewächshäuser ist etwas Vorsicht angebracht, hier kann von der Lichtquelle eine hohe UV Strahlung ausgehen, am besten technische Merkblätter vom Hersteller anfordern.
Gruss vom Ruessel



Ipiranga
Beiträge: 33

Re: 200W Energiesparlampe aus dem Headshop für Videodrehs

Beitrag von Ipiranga »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Die Sache mit den Neonröhren ist mir bekannt. Es gäbe da auch so ein bestimmtes Osram Modell, welches man im Baumarkt bekommt, Leider hat die nur 18 Watt.

18 W Leuchtstoffröhre:
Osram L 18 W/12-950 (5000 Kelvin)

Allerdings sind Neonleuchten bzw. Leuchtstoffröhren nicht unbedingt als Handlicht für einen Partyeinsatz geeignet.

Ein 40 kHz Steuergerät kann ich mir aber leider nicht leisten. Wast macht man eigentlich damit. Hat das was mit der 50 Hertz Stromfrequenz zu tun?

Gibt es eigentlich nicht auch die Möglichkeit kostengünstig mit Gleichstrom zu arbeiten? Energiesparlampen gäbe es ja dafür.

http://tinyurl.com/2k7zwa



Ipiranga
Beiträge: 33

Re: 200W Energiesparlampe aus dem Headshop für Videodrehs

Beitrag von Ipiranga »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Die Sache mit den Neonröhren ist mir bekannt. Es gäbe da auch so ein bestimmtes Osram Modell, welches man im Baumarkt bekommt, Leider hat die nur 18 Watt.

18 W Leuchtstoffröhre:
Osram L 18 W/12-950 (5000 Kelvin)

Allerdings sind Neonleuchten bzw. Leuchtstoffröhren nicht unbedingt als Handlicht für einen Partyeinsatz geeignet.

Ein 40 kHz Steuergerät kann ich mir aber leider nicht leisten. Wast macht man eigentlich damit. Hat das was mit der 50 Hertz Stromfrequenz zu tun?

Gibt es eigentlich nicht auch die Möglichkeit kostengünstig mit Gleichstrom zu arbeiten? Energiesparlampen gäbe es ja dafür.

http://tinyurl.com/2k7zwa



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54