Kameras Allgemein Forum



DV Canon Aufnahme mit Video deluxe 200x



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
eberhard
Beiträge: 29

DV Canon Aufnahme mit Video deluxe 200x

Beitrag von eberhard »

Hallo,

ich habe ein Problem. Von einem Bekannten habe ich ein Video mit Magix vdl 2007/2008 auf meinen PC überspielt. Nun stimmt da mit dem Format etwas überhaupt nicht. Meine Panasonic-Kamera schaltet szenenweise wie ich denke in irgend ein 16:9 Format (oben und unten ist ein schwarzer Streifen im Kameramonitor), in Magix ist das Bild langgezogen. Ich überspiele mit Firewire, da kann ich doch kein Format einstellen? Mein Bekannter hat wahrscheinlich irgend was an der Kamera falsch eingestellt, da sie immer Szenenweise zwischen 4:3 und 16:9 umschaltet wie ich denke.
Wie bekomme ich noch einen ansehnlichen Film von dem Ganzen?

Eberhard



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV Canon Aufnahme mit Video deluxe 200x

Beitrag von Markus »

Eberhard hat geschrieben:Mein Bekannter hat wahrscheinlich irgend was an der Kamera falsch eingestellt, da sie immer Szenenweise zwischen 4:3 und 16:9 umschaltet wie ich denke.
Hallo Eberhard,

frag Deinen Bekannten doch mal, ob er während der Aufnahme wirklich dauernd zwischen 4:3 und 16:9 umgeschaltet hat? Das wäre für die Nachbearbeitung ein Graus!

Querverweis:
Ein 16:9-Breitbild hat zwar die gleiche Auflösung wie ein 4:3-Bild...
Herzliche Grüße
Markus



eberhard
Beiträge: 29

Re: DV Canon Aufnahme mit Video deluxe 200x

Beitrag von eberhard »

Markus hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:Mein Bekannter hat wahrscheinlich irgend was an der Kamera falsch eingestellt, da sie immer Szenenweise zwischen 4:3 und 16:9 umschaltet wie ich denke.
Hallo Eberhard,

frag Deinen Bekannten doch mal, ob er während der Aufnahme wirklich dauernd zwischen 4:3 und 16:9 umgeschaltet hat? Das wäre für die Nachbearbeitung ein Graus!

Querverweis:
Ein 16:9-Breitbild hat zwar die gleiche Auflösung wie ein 4:3-Bild...

Kann ihn z.Z. leider nicht fragen, denke aber das er doch irgendwie umgeschalten hat, man sieht es beim Abspielen im Monitor des Camcorders.

Eberhard



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV Canon Aufnahme mit Video deluxe 200x

Beitrag von Markus »

Das wäre nicht so gut, denn dann bleiben nur drei Optionen:

1. Entscheide Dich für ein Bildformat und verwirf alle Szenen, die nicht in diesem Bildformat vorliegen.

2. Entscheide Dich für 4:3 und pass alle 16:9-Szenen auf 4:3 an (= Qualitätsverlust bei den 16:9-Aufnahmen).

3. Dto. für 16:9 als Endformat.

Weitere Infos:
Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme (und dortiger Link)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27