Panasonic Forum



Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Thosch
Beiträge: 57

Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Erstmal vorweg:
Frohe Weihnachten!!!
Bin eben auf ein kleines Problemchen gestossen:
Wenn ich am Fernseher direkt über meine Cam die Filme anschaue, kann ich mit Hilfe der OSD-Taste auf der Fernbedienung problemlos Datum und Uhrzeit einblenden.
Nun wollte ich dies auch beim Capturen mit Adboe Premiere 6.5 anwenden...Leider erfolglos!
Was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin, Datum und Uhrzeit auf das gecapturte Material zu bekommen. Im Kameradisplay wirds angezeigt, aber nicht auf dem avi-Material auf dem PC (Auf der Vorschau in Premiere fehlts auch!).
Was mache ich falsch?
Jemand nen Tip?
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Jörg
Beiträge: 10802

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Jörg »

Hi,
Du machst nichts falsch. Der timecode wird nicht sichtbar auf Band geschrieben.
Gruß Jörg



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Stefan »

Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan



Thosch
Beiträge: 57

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Stefan hat geschrieben:Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan
Bin ich ja schonmal froh, das ich mal wieder nicht zu doof bin :)
Werde mir das Tool mal ansehen...
Danke!
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24