Also, hallo erstmal liebe community, ich freue mich dabeizusein, und fühle mich im vergleich zu dem was ich lese ein bischen unterbelichtet. Mit codecs, mpeg-2, mpeg-4 und co. kenne ich mich nicht so gut aus, also seid mir nicht böse wenn ich mal was präges sage oder frage;).
Also ich habe mir einen psp gekauft, und möchte mir dort gerne filme draufladen die ich in großem format (und allen möglichen dateitypen also avi mpeg, etc) auf der festplatte habe. Nun erscheint es mir sinnvoll die filme die im 4:3 format vorliegen aber trotzdem oben und unten schwarze balken haben so zu bearbeiten das diese weg sind. also aus dem schwarzbebalkten 4:3 format das echte 16:9 format zu machen, denn das ist ja auch das format des psp bildschirms, und würde (denke ich) auch im großen Format weniger Speicher belegen. Geht das? und wenn ja gibt es ein programm das mit allen codecs, etc fertig wird? Zum reduzieren der Auflösung, der bitrate und zum konvertieren in das mpeg-4 format habe ich "PSP Video 9", aber was ist dort der unterschied zwischen "AVC" und "SP"?