Postproduktion allgemein Forum



Anamorphic in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Friedo

Anamorphic in Premiere

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen
Ich würde gerne einen Film im Anamorphischen Format mit Premiere (6) erstellen. Mein problem ist, dass wenn ich den Camcorder auf 16:9 stelle und in ein Anamorphisches Projekt importiere, das Bild in die Breite gerzogen ist. Ich habe auch Aftereffects, bloß schrecke ich vor einer Bearbeitung dort wegen der schlechten Ausgabeergebnisse (jedenfalls bei mir) zurück. Kann man nicht mit Premiere erreichen, dass das Bild oben und unten Abgeschnitten wird und so auf das Anamorphic-Format gebracht wird?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Friedrich



jens
Beiträge: 917

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von jens »

Was hast du für einen Camcorder?
Möglicherweise nimmt er 16:9 nur letterboxed auf.



Friedo

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von Friedo »

Hallo
Ja, er nimmt (natürlich) nur Letterbox auf...
Ich enzerre das Bild dann wieder in Premiere (normales DV Widescreen 16:9). Bloß weiß ich nicht, wie man das Bild noch weiter verzerren kann, damit es im Anamorphen Format geht.
Friedrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

16:9 Letterbox ist nicht wirklich ein 16:9-Bild, sondern waschechtes 4:3. Das könntest Du nur dann auf echtes 16:9 (anamorph) bringen, indem Du das Bild "aufbläst" und das Höhen-/Seitenverhältnis anpasst.

-----

Entnommen aus Hilfe bei Orientierung:

"...anamorphisch 16:9 bedeutet, dass die Videobilder mit der vollen Auflösung (720×576) im richtigen Pixelseitenverhältnis (1,42) aufgezeichnet werden. Ein 4:3-Fernseher stellt ein anamorphisch 16:9 aufgenommenes Quadrat in die Höhe gestreckt dar:



Das "falsche" 16:9-Darstellungsverfahren nennt man Letterbox, also schwarze Balken oben und unten, die einem 4:3-Bild den Eindruck eines Breitbildes verleihen, ohne tatsächlich die volle Auflösung eines 16:9-Bildes zu liefern. Dieses "Format" (es handelt sich um echtes 4:3) wird auf einem 4:3-Fernseher wie folgt dargestellt:

Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54