Max

After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Max »

hallo,

sitze hier an einer videoanimation im aftereffects. dabei möchte ich eine kreisrundes element um sich selbst drehen lasen. das element kommt aus photoshop und ist dort auch kreisrund. im aftereffects ebenso, nur wenn ich anfange es zu drehen wird es ellipsenförmig???!!
wie ich im betreff andeute halte ich es für ein pixel-seitenverhältnis problem. hab aber auch schon andere verhältnisse als quadrtisch ausprobiert und überall dasselbe, blicke da nicht durch.



Markus
Beiträge: 15534

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

für welches Videoformat und welche Fernsehnorm brauchst Du das Pixelseitenverhältnis? (Beispiel: DV PAL 4:3 oder DV NTSC 16:9)
Herzliche Grüße
Markus



maxblast

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von maxblast »

Meine Auflösung ist 720*576 Pixel. Das ist Doch DV PAL oder? Seltsamerweise ist das kreisrunde Element aber auch kreisrund und wird erst beim drehen ellipsenförmig. wenn das pixelverhältnis falsch wäre müsste das element in der ausgangsposition ebenfalls bereits ellipsenförmig sein oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Hallo Max,

Deine Projekteinstellung "720×576 DV PAL" ist korrekt (das Pixel-Seitenverhältnis steht dann auf 1,07).

Klicke in After Effects mal auf dem Vorschaufenster auf den Button mit dem Pfeil (oben rechts: Optionen für Kompositionsfenster) und wähle aus dem Kontextmenü Anzeigeoptionen. Ganz unten kannst Du die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren, um das Vorschaubild im videotypischen 4:3-Format mit leicht rechteckigen Bildpunkten anzeigen zu lassen.

Was passiert dann mit dem Objekt beim Drehen (um die z-Achse?)?
Herzliche Grüße
Markus



chmee

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von chmee »

Den Kreis solltest Du in Photoshop in 768*576 erstellen, also PAL square.

Dann als Pixelratio eben square 1,0 anklicken.
Wenn Du den in AE importierst, sollte er kreisrund erscheinen, auch bei der Rotation.

mfg chmee



Gast

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Gast »

hallo !

an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker

an chmee: DAS ISSES! brauchte im photoshop nur die arbeitsfläche auf 768 breite vergrössern. also wirklich nur die arbeitsfläche, nicht die bildgrösse. das is doch bizarr! aber aus diesem dokument importierte kreise bleiben auch wirklich welche wenn ich sie drehe. übrigens bei quadratischen pixeln im AE sowie bei 1,07 verhältnis. *Staun*

Vielen dank an euch beide, dieses forum werde ich öfters besuchen, da is ja wirklich super, was man hier an feedback bekommt!

Gruss, Max

http://www.maxpfisterer.de

online portfolio : http://www.maxpfisterer.de/mappe/mp_portfolio.htm



Markus
Beiträge: 15534

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Beitrag von Markus »

Max hat geschrieben:an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker
Hallo Max,

das war mir klar. Es wäre auch nur der erste von mehreren Schritten gewesen, um eine Animation in DV PAL 4:3 zu erstellen. Ich dachte, Du wolltest die Animation später in einen Videofilm einbauen und brauchst 720×576 Bildpunkte mit dem video-typischen Pixel-Seitenverhältnis, damit Du das Material später nicht noch einmal umrechnen musst. :-/

Falls die Animation nichts mit einem Videofilm zu tun hat, ist PAL square die sinnvollere Lösung. :-)

Dass eine Änderung des Pixel-Seitenverhältnisses in der Projekteinstellung keine Auswirkung auf die Form des Kreises hat, liegt daran, dass die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur (s.o.) nicht aktiviert ist. Aktivierst Du sie, wird der Kreis bei Pixel-Seitenverhältnissen ungleich 1,0 zur Ellipse. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28