Postproduktion allgemein Forum



Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
heufti65
Beiträge: 7

Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von heufti65 »

Hi,
ich habe ein paar Sportanimationen mit BluebOx gemacht und den Chroma-Key Effekt verwendet. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich die Artefakte bzw. Ränder um die Person nicht ganz weg. Ich würde auch gerne Vollton machen (also einfärben) - aber da sieht es noch schlimmer aus.

Weiß jemand Rat? Könnte als Gif-Animation exportieren und die einzelnen Bilder in Photoshop bearbeiten eine Lösung sein? Wenn ja, mit welchem Filter?

Im voraus vielen Dank.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Hallo,

rendere Deine Sportanimation nicht mit blauem, sondern mit transparentem Hintergrund. Dann brauchst Du Dich nicht mit dem Bluebox-Effekt herumzuschlagen, welcher bei realen Aufnahmen zum Einsatz kommt, weil man da keinen transparenten Hintergrund hat. In Premiere wählst Du dann für die Transparenz den Alphakanal und hast sofort saubere Ränder.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Tennisaufnahmen wurden mit echten Spielern vor einem blauen BlueBox-Segel gemacht. Gegen das Blau hinten kann ich mich also nicht wehren. Gibt es mit deinem Tipp dennoch eine Möglichkeit? evtl. mit einem anderen Effekt als Chroma-Key?

Gruss Oliver



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Uwe »

Die großen + teuren Plugins wie BCC oder Sapphire haben so einen spez. Filter im Programm. Bei Sapphire heißt er vielsagend "MatteOpsComp" + bei BCC "Matte Choker"....

Ich weiß, die Dinger sind sauteuer, aber vielleicht hilft Dir ja die trial erst einmal....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46