Kameras Allgemein Forum



Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jörg Ehehalt

Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Jörg Ehehalt »

Hallo!

Ich überlege mir eine kleine DV-Kamera für unterwegs zu kaufen und habe da ein Angebot für eine Sony DCR-PC120E. Diese hat einen 1,5-Megapixel-Chip.

Für mich ist bei solchen Megapixel-Kameras der größte Haken, daß sie in der Regel einen sehr beschränkten Weitwinkelbereich haben, weil für Video nur ein kleinerer Aussschnitt der gesamten CCD-Fläche genutzt wird.

Bei neueren Sony-Kameras wird dies dadurch etwas gelindert, daß beim Umschalten in den 16:9-Modus das Bild noch etwas breiter wird, weil die Kamera dann einen breiteren Ausschnitt des CCD verwendet. Außerdem hat man in diesem Fall dann echtes 16:9.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine PC120 und könnte mal nachschauen, ob beim Umschalten zu 16:9 das Bild breiter wird, also links und rechts am Bildrand noch etwas hinzukommt, das man vorher nicht gesehen hat?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Jörg

jehehalt -BEI- web.de



Kiara Borini

Re: Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Kiara Borini »

(User Above) hat geschrieben: : Jetzt meine Frage: Hat jemand eine PC120 und könnte mal nachschauen, ob beim Umschalten
: zu 16:9 das Bild breiter wird, also links und rechts am Bildrand noch etwas
: hinzukommt, das man vorher nicht gesehen hat?


Ich glaube - IIRC - dass nicht einmal die PC330 einen echten 16:9-Modus hat, den gab/gibt es, wieder aus meiner Erinnerung, erst bei den 1000er Modellen HC/PC.

Zumindest wurden meine Kaufinstinkte erst wieder bei der PC 330 stimuliert, die mir dann aber wg. der Gahäuseanmutung, der neuen, zur (vorhandenen) PC 100 inkompatiblen Flashspeichers, und des neuen Akkus nicht richtig zusagte. Evtl. bin ich bei der PC 1000 wieder im Rennen. (Ich hadere aber noch, ob ich mir nicht lieber die FX1 gönnen soll. - Nur will ich soviel Ballast??)

Ansonsten ist natürlich immer die Frage, wie tauglich ein elektronischer Bildstabilisator im 16:9-Modus ist, denn die Pixel werden ja z.T. für die Auflösung in der horizontalen benötigt.

Meiner 50-Cent-Meniung nach, und er Euro wurde ja sogar gerade abgewertet, ist 16:9 was für das kommende HD-Vergnügen und dann mit optischen Stabilisatoren. - Aber bitte nicht schlagen...

Kiara

kiarab -BEI- gmx.de



Pepo

Re: Echtes 16:9 mit Sony PC120 ?

Beitrag von Pepo »

Eine ganz interessante Cam könnte auch die Canon MVX45i sein, die soeben herausgekommen ist. 2 Megapixel, optischer Bildstabilisator, und eben echtes 16:9 (elektronische anamorphe Stauchung).

Warte schon gespannt auf die ersten "deutschen" Testberichte.

nobis -BEI- direkt.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28