IMHO ja, solange Du Adobes (relativ neue) "Enhance"-Funktionen für Machine Learning/KI-basierte Entrauschung und Super Resolution links liegen lässt...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 05 Mär, 2024 22:03 Da ich so oft keines geliehen bekomme, so ein Teil sonst aber eigentlich nie brauche, wollte ich den Bogen nicht überspannen, aber das müßte doch dafür reichen, oder?
Wegen Rauschen? Kann es dann nicht (aufgrund von Zeitersparnis) für dich von Vorteil sein, wenn in JPG fotografierst und die interne Rauschreduzierung etwas hochschraubst? Hört sich ja eh nicht an, als würdest du da große Kunst, sondern eher auf Masse gehen...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 08:51 Meine sind 24MP, wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe in jpg zu shooten, allerdings ist es ein Event mit oft wenig Licht, da ist und war Raw eigentlich schon ein muß.
Janee bedingt. Ich versuche schon so zu schiessen das Rauschen nicht das Thema wird, eher geht es um Dynamik, schwierige Lichverhältnisse, hier und da mal die Tiefen und höhen korrigieren, da habe ich immer gerne etwas Puffer.Alex hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 08:59Wegen Rauschen? Kann es dann nicht (aufgrund von Zeitersparnis) für dich von Vorteil sein, wenn in JPG fotografierst und die interne Rauschreduzierung etwas hochschraubst? Hört sich ja eh nicht an, als würdest du da große Kunst, sondern eher auf Masse gehen...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 08:51 Meine sind 24MP, wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe in jpg zu shooten, allerdings ist es ein Event mit oft wenig Licht, da ist und war Raw eigentlich schon ein muß.
Oder halt parallel RAW+JPG aufnehmen, dann kannst du in der Post entscheiden, vielleicht reicht dir JPG und bringt Performance Vorteile?
Ne ich shoote da mit A7III & FX30. Das mit dem Parralel ist grundsätzlich ein guter Gedanke, nur in dem Fall uninteressant, weil die straight veröffentlicht werden und ein Teil zur Presse geht und dann ist der Drops gelutscht, nochmals anfassen käme dann nicht mehr in Frage.suchor hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 09:05 Du hast doch auch die A74, oder? Ich würde raw und jpg parallel verwenden. Wenn die Aufnahmen nicht von allergrößter Wichtigkeit sind, kannste auf die jpg zurückgreifen, die sind gar nicht so verkehrt. Und wenn doch hast du immer noch die raw's in der Hinterhand.
Aber die neuen m1/m2 sind schon ne andere Hausnummer. Aber klar, die Kohle 🙄 Mir sind die 13" Zoll mittlerweile zu klein, wahrscheinlich liegst am Alter🤷🏻♂️
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht.TomWI hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 10:05 Noch etwas: Auf dem 2016er MB Pro läuft maximal macOS Monterey (12.x)
Auf meinem 2021er M1 MB Pro arbeite ich auch noch mit Monterey, aber seit den letzten paar Photoshop-Updates meckert Photoshop, daß es lieber unter Ventura (13.x) oder Sonoma (14.x) laufen würde. Nicht, daß du dir das 2016er zulegst und Adobe dann in ein paar Monaten die Unterstützung von Monterey komplett aufgibt. Denen ist alles zuzutrauen.
An deiner Stelle würde ich kein Intel MB Pro mehr nehmen, sondern lieber ein gebrauchtes M1 MacBook Air suchen. Da kommst du auch mit den 8GB RAM besser zurecht.
EDIT: Theoretisch bekommst du auf dem 2016er mit dem OpenCore Legacy Patcher auch OS-Versionen > 12.x installiert, ist insgesamt aber Gefrickel und läuft nicht immer komplett sauber.
… und was hindert Dich an einem Update auf das aktuelle Sonoma?TomWI hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 10:05 Noch etwas: Auf dem 2016er MB Pro läuft maximal macOS Monterey (12.x)
Auf meinem 2021er M1 MB Pro arbeite ich auch noch mit Monterey, aber seit den letzten paar Photoshop-Updates meckert Photoshop, daß es lieber unter Ventura (13.x) oder Sonoma (14.x) laufen würde. Nicht, daß du dir das 2016er zulegst und Adobe dann in ein paar Monaten die Unterstützung von Monterey komplett aufgibt. Denen ist alles zuzutrauen.
Meine Faulheit ;-) Im Ernst: Ich sehe bei Ventura oder Sonoma keinerlei Features, die meinen Arbeitsalltag erleichtern würden – im Gegenteil: Bei Ventura gab es über Monate einen unbehobenen Bug, der die Papierfachauswahl an Druckern verhinderte. Wurde erst kurz vor dem Erscheinen von Sonoma gefixt. Bei Sonoma gibt es aufgrund des geänderten Unterbaus keine Möglichkeit mehr, direkt im Finder per Quicklook EPS-Dateien anzuzeigen – brauche ich regelmäßig für Altdaten. Außerdem habe ich eine sehr spezielle R/RStudio Installation, deren Funktionsfähigkeit ich nicht durch ein OS Update gefährden will. Solange Monterey noch Sicherheitsupdates bekommt, arbeite ich ganz bequem damit weiter. Sollte PS die Arbeit unter Monterey einstellen, wäre das natürlich ein Grund für ein Update auf Sonoma.
Für das 15er 2016 scheint es aber schlecht auszusehen, oder habe ich das falsch interpretiert?
Das gönne ich Dir natürlich, aber hast Du mal gescheckt, wie heiss der i7 wird und was das für den Lüfter bedeutet? Nur für den Fall, dass Dich ein hörbarer Dauer-Lüfter (muss nicht so sein, aber könnte) nervt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 22:58 Update.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird aus dem 13er i5 8GB ein 15er i7 16GB, drückt mir die Daumen! :-))
Danke für den Hinweis, ja ich weiß das die Dinger unter Umständen mächtig laut werden können, was ja in der Werbung tunlichst nicht kommuniziert wird. :-)Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 21:28Das gönne ich Dir natürlich, aber hast Du mal gescheckt, wie heiss der i7 wird und was das für den Lüfter bedeutet? Nur für den Fall, dass Dich ein hörbarer Dauer-Lüfter (muss nicht so sein, aber könnte) nervt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 22:58 Update.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird aus dem 13er i5 8GB ein 15er i7 16GB, drückt mir die Daumen! :-))
Und bezüglich patchen, um ein macOS >12 installieren zu können: Ich würd's lassen, falls Dein Auftrag eine kritische Deadline hat & Deine Software auch mit OS 12 oder 11 läuft.
Außerdem: i7 bedeutet natürlich auch nicht automatisch „hörbarer Dauerlüfter“.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 07 Mär, 2024 21:40 Danke für den Hinweis, ja ich weiß das die Dinger unter Umständen mächtig laut werden können, was ja in der Werbung tunlichst nicht kommuniziert wird. :-)
Aber das stört mich nicht, da diese Arbeiten ja auch eher von temporärer Gestalt sind und ich sonst quasi nie Notebooks benutze.
Der M1-Tipp ist sicher bedenkenswert!Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 12:12
...
... Daher würd ich dir eher empfehlen gebraucht ein M1 Macbook Air oder Macbook Pro 13" zu holen.
...
... Ein älteres 13"/15" i5/i7 macbook hat laute Lüfter, bedingt durch Intel CPUs viel Wärme und ne schlechtere Akkulaufzeit, schlechteres Display und staubt auch gern mal zu, was die Probleme verschlimmert. Abgesehen von der Klacker Tastatur.
...
Welches Mac OS ist denn drauf (oder welches willst Du installieren)? Und es geht um RAW-Fotos - richtig?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 12:17 ... MacBook Pro i7 16GB 2016 ...
... gibt es Software die das Book enorm verlangsamt, die man nicht installieren sollte, oder gar welche die es etwas unter die Arme greifen ...
Spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man es für einen bestimmten Zweck gebrauchen kann.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 15:30 Ist eigentlich Heutzutage das Partitionieren der internen SSD noch angesagt, also zb. für Job Zwecke, das man eine Partition zb. für Raws & Rohmaterial, welches man auf Reisen erstellt dort drauf kopiert, erstellt?
Für Umstandspinsel gibt es Partitionen, für alle anderen User reichen Ordner/Verzeichnisse auf der Platte.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 15:30 Ist eigentlich Heutzutage das Partitionieren der internen SSD noch angesagt, also zb. für Job Zwecke, das man eine Partition zb. für Raws & Rohmaterial, welches man auf Reisen erstellt dort drauf kopiert, erstellt?
Viren-Scanner sind die größten Performance-Bremsen. Bei aktuellen Betriebssystemen von Win/MacOs braucht die jedoch eh kein Mensch.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 12:17
Jetzt wollte ich von euch nochmal wissen, gibt es Software die das Book enorm verlangsamt, die man nicht installieren sollte, oder gar welche die es etwas unter die Arme greifen, bevor ich mir jetzt hier unreflecktiert irgend was drauf installiere was nicht so toll ist?