Pianist
Beiträge: 9029

C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Derzeit nehme ich eine C 300 Mk iii in Betrieb und arbeite mich ausführlich durch das Menü. Ich werde mit ihr je nach Auftrag entweder in "Wide dynamic range" ein fertiges Bild aufnehmen, oder in C-Log3 ein flaches Bild. So wie ich bei der FX 6 ja auch entweder in S-Cinetone oder in S-Log3 aufnehme. An sich halte ich die C300 für die robustere und professionellere Kamera, aber dieser Wechsel der Betriebsarten scheint mit etwas mehr Aufwand als bei Sony verbunden zu sein. Wenn ich auf C-Log3 schalte, sehe ich im Sucher zunächst mal das flache Bild. Nun muss ich zusätzlich eine 709er LUT aktivieren, um im Sucher ein fertiges Bild zu sehen. Wenn ich nun noch den Waveform-Monitor dazuschalte, ändert sich an dessen Messwert nichts, ob nun mit oder ohne LUT. Der misst also das flache Bild. Gleiches scheint für das Zebra und diesen Plusminus-Balken zu gelten. Bekommt man das irgendwie hin, dass die Messung hinter der LUT stattfindet? Irgendwie finde ich das nicht optimal, dass ich zwar ein 709er Bild sehe, aber die Messwerte nicht dazu passen, da sie sich auf das flache Bild beziehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von -paleface- »

Warum sollte man das wollen?

Zudem die LUT dann am PC Bildschirm auch gerne mal etwas anders wirkt.

Als kleine Idee könntest du schauen ob die Kamera das LUT Signal über HDMI/SDI raushaut. Dann kannst du nen externen Monitor als Belichtung nutzen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dienstag_01
Beiträge: 14626

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann das Zebra auf das/die wichtigen Log-Werte einstellen.



Pianist
Beiträge: 9029

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von Pianist »

-paleface- hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 13:40 Als kleine Idee könntest du schauen ob die Kamera das LUT Signal über HDMI/SDI raushaut. Dann kannst du nen externen Monitor als Belichtung nutzen.
Aber warum sollte ich das nun wieder machen? Die Kamera hat doch alles an Bord, was man zum Belichten braucht: Zebra, Falschfarbe, Waveform und diesen Plusminus-Balken. Ich möchte ein kontrastreiches Bild sehen, und dabei ein flaches Bild aufnehmen, was korrekt belichtet ist.

Leider scheint es bei Canon keinen Alister Chapman zu geben. Daher habe ich bisher nirgendwo herausfinden können, wo die korrekten Messwerte liegen müssen, ob nun bezogen auf die weiße oder graue Seite einer Graukarte. Ich mag ja die 65 Prozent als Zebra ganz gerne, weil sich dieser Pegel oft in Motiven wiederfindet: mitteleuropäische Hauttöne, grüner Rasen, grauer Asphalt, blauer Himmel. Aber diesen Wert bekomme ich ja nicht, wenn ich das 709er Bild sehe, aber nicht messe.
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 13:58 Man kann das Zebra auf das/die wichtigen Log-Werte einstellen.
Welche wären das denn, also bezogen auf das flache Bild? Selbst dazu finde ich ja nirgendwo etwas, anders als bei Sony.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von -paleface- »

Dann erstell dir eine LUT die 1 oder 2 Belichtungsstufen dunkler ist.
Dann hast du genug Headroom für dein LOG und siehst ein dunkleres Bild.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3637

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von freezer »

Canon gives the following IRE values for c.log3: 18% Gray → 34,3% | 90% White → 56.4%

https://cinematography.com/index.php?/f ... correctly/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 9029

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von Pianist »

-paleface- hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 14:28 Dann erstell dir eine LUT die 1 oder 2 Belichtungsstufen dunkler ist.
Dann hast du genug Headroom für dein LOG und siehst ein dunkleres Bild.
Das wäre ja im Prinzip das Exposure-Index-Konzept von Arri und Sony. Aber löst das mein "Problem"? Ich lese das jetzt so, dass Du meinst, man soll einfach anhand des Bildes belichten und auf die ganzen Messwerte pfeifen? Das kann ja durchaus eine Lösung sein, aber was sagen die anderen dazu?

Ich wundere mich ohnehin, dass in der Fachöffentlichkeit (ob nun auf Facebook, bei Youtube oder wo auch immer) kaum über den Umgang mit der C 300 Mk iii diskutiert wird, während man gleichzeitig Unmengen an Informationen zum gleichen Thema für die FX 6 findet...
freezer hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 14:35 Canon gives the following IRE values for c.log3: 18% Gray → 34,3% | 90% White → 56.4%

https://cinematography.com/index.php?/f ... correctly/
Schau mal an - genau diese Zahlen habe ich bisher nirgendwo gefunden, vielen Dank!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



freezer
Beiträge: 3637

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von freezer »

Canon hat schon ewig folgendes Tool in seinen Kameras:

The exposure bar

The Î on top of the exposure bar indicates optimal exposure without any shift (AE±0); the scale markings indicate the deviation from optimal exposure in 1/2 EV increments. The indicator inside the exposure bar represents the current exposure. When the difference between current and optimal exposure is larger than ±2 EV, the indicator will flash at the edge of the exposure bar. Optimal exposure will change depending on the light metering mode used.

Handbuch Seite 77
https://gdlp01.c-wss.com/gds/5/03000423 ... m10-en.pdf

Und natürlich False Colors mit Grün auf 18% Grau
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3637

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 9029

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von Pianist »

Ja, den Balken habe ich vorhin ja auch genutzt. Aber der sagt mir ja nur etwas über das gesamte Bild, aber nicht unbedingt über den Teil des Bildes, der wichtig ist. Also ich denke mal, bei einem hellen Gesicht vor einer schwarzen Wand bekäme man da kein brauchbares Ergebnis. Aber ich schaue mir das mit den Falschfarben mal genauer an. Damals bei der Amira habe ich das ganz gerne mal genutzt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



freezer
Beiträge: 3637

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von freezer »

Deswegen gibt es auch 3 Methoden zur Lichtbestimmung in der Kamera zum Umstellen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 9029

Re: C300 Mk iii Belichtung messen hinter LUT

Beitrag von Pianist »

Ja, es wird einfach Erfahrungssache sein, wie so oft im Leben... :-)

Ich frage mich ja auch, ob der 160-Mbit-Codec reicht, oder ob es der 420-Mbit-Codec sein muss. 10bit ist ja alles.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01