Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel
Beiträge: 10291

LS45: Sensor Size of 140mmX120mm

Beitrag von ruessel »



https://ymcinema.com/2021/07/09/ls45-hu ... d-pricing/

I have been using the LS45 for video testing. We’re still finishing up some aspects of the video. I’ll update more videos soon, we have been busy getting the monochrome and still features ready for sale.
Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back

Beitrag von slashCAM »


Auf der Suche nach dem Killer-Bokeh: Vor gut zwei Jahren machte die kleine Kameraschmiede LargeSense mit einem etwa A4-großen ! Filmsensor von sich reden, der in einer a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back



medienonkel
Beiträge: 966

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von medienonkel »

Für das Geld ist das aber ein sehr teures Spielzeug.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt.

Schade, dass in dem Bericht nicht näher auf die Entwicklung des Sensors, bzw. wo er den einkauft eingegangen wird.
Er wird den ja kaum bei sich in seiner Kellerfab herstellen, oder????

Infos dazu auf seiner Seite habe ich jedenfalls keine spontan gefunden.
Wäre aber irgendwie das Interessanteste an der Bastlerware.



kling
Beiträge: 354

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von kling »

Naja, ein paar gimmickanfällige, beratungsresistente Nerds werden dieses sündteure wie vollkommen überflüssige Spielzeug schon kaufen. In ein paar Monaten werden wir hier lesen, dass diese Firma den Bach runter gerauscht ist und dass die Besitzer dann Elektronik-Schrott ohne Service-Option besitzen.



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von *Steffen* »

Was mich überrascht, ist die niedrige Auflösung von dem großen Sensor. Gerade hier hätte ich deutlich mehr erwartet.



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von srone »

ein wenig übertrieben, es wäre wohl sinnvoller einen sensor (digi-back) in der grössenordnung mittelformat für die unzähligen vorhandenen kameras/optiken anzubieten, das wäre imho lukrativ.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 29060

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von iasi »

Bei der Sensorgröße wäre eine höhere Auflösung sinnvoll, den die Optiken könnten hier wirklich einige Megapixel auflösen.
Der DR ist zudem auch mager, wo doch immer davon die Rede ist, dass Senselgröße der Schlüssel sei.

Schade, denn eine solche Großformatkamera hätte eigentlich potential.



patfish
Beiträge: 326

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von patfish »

Nun Anfänger glauben das man immer möglichst viel Bokeh benötigt :-) Bokeh ist ein rein dramaturgisches Mittel im Bewegtbild und wird je nach Aussage eines Bildes eingesetzt. Obwohl ich f1.2 zur Verfügung hätte, verwende ich diese Blende nur kaum, weil damit eben der Hintergrund/Umgebung komplett (teils schon fast unnatürlich) ausgeblendet wird.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von iasi »

patfish hat geschrieben: Di 13 Jul, 2021 11:17 Nun Anfänger glauben das man immer möglichst viel Bokeh benötigt :-) Bokeh ist ein rein dramaturgisches Mittel im Bewegtbild und wird je nach Aussage eines Bildes eingesetzt. Obwohl ich f1.2 zur Verfügung hätte, verwende ich diese Blende nur kaum, weil damit eben der Hintergrund/Umgebung komplett (teils schon fast unnatürlich) ausgeblendet wird.
Das Bokeh gewinnt durch größere Sensoren auch beim Abblenden.
Aber ob es dazu wirklich 4x5" braucht?



patfish
Beiträge: 326

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von patfish »

[quote=iasi post_id=1101966 time=1626180181

Das Bokeh gewinnt durch größere Sensoren auch beim Abblenden.
Aber ob es dazu wirklich 4x5" braucht?
[/quote]
Mit gewinnt meinst du es wird mehr? ...eh, aber warum? Wird es zu viel (z.B. bei 24mm und focusierung in mittlerer Bildtiefe) wirkt das ganze Objekt schnell wie eine Miniatur :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05