Postproduktion allgemein Forum



Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fazweifla
Beiträge: 9

Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden

Beitrag von Fazweifla »

Mit welchem Programm kann ich Untertitel schreiben, welche Ein- und Ausblendbar sind?

Ich habe mehrere DV Aufnahmen mit Datacode. Diese lassen sich leider nur an der DV Kamera Ein- und Ausblenden. Nun möchte ich diese mit einem geeigneten Videobearbeitungsprogramm als Ein- und Ausblendbaren Untertitel auf meine fertigen Aufnahmen einbinden. Vielleicht gibt es mitllerweile ja komfortable Möglichkeiten.

Ich habe als Pinnacle 14 als Programm (etwas älter) damit geht es jedenfalls nicht...



prime
Beiträge: 1553

Re: Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden

Beitrag von prime »

Wie die ein/ausblendbaren Untertitel erstellt und mit dem Video ausgeliefert werden hängt stark davon ab wo das Video abgespielt werden soll.

Die Herausforderung wäre daher erstmal den Datacode zu extrahieren (aus einer eingelesenen Aufzeichnung) und in ein gängiges UT-Format zu konvertieren.

EDIT:
Dieses Tool kann es wohl:
https://www.videohelp.com/software/DV-Datecode



Fazweifla
Beiträge: 9

Re: Videonachbearbeitung Untertitel Ein- und Ausblenden

Beitrag von Fazweifla »

Ok, ich habe da etwas einfach, wenn auch aufwendiger gedacht:

Den Datacode kann ich ja auf meiner alten Mini DV Cam sehen. Dementsprechend wollte ich insbesondere das Aufnahmedatum als Untertitel schreiben, welcher eben nicht die ganze Zeit sichtbar sein soll. Z.B. sollen die Aufnahmen dann aud DVD gebrannt werden. Am DVD- oder Blue Ray Player hat man die Möglichkeit über das Menu die Untertitel ein- oder auszustellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05