Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Matching von Großsensor-Kameras an Bildregie



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
schroedingerskatze
Beiträge: 104

Matching von Großsensor-Kameras an Bildregie

Beitrag von schroedingerskatze »

Wertes Forum,

seit geraumer Zeit gehören Livestreams und Event-Regie zu meinem Angebotsportfolio. Sind mal keine klassischen, CCU-gebundenen Kamerazüge am Bildmischer, arbeite ich mit meinen GH5 und GH5S. Bei beiden Varianten ist das eigentliche Matching kein Problem. Die Kamerazüge lassen sich per RGB-Parade-Waveform wunderbar abstimmen. Alle GH5-Kamerabilder gleichen sich, einmal auf die selben Parameter gebracht, wunderbar. Immer häufiger kommen aber auch Kameras dazu, die Kollegen mitbringen. Das ist je nach Auftragsbudget auch mal ganz sinnvoll. Kameras wie die kleinen Alphas, X70 und Z90 bieten viele Optionen, ihr Bild denen der GH5en anzugleichen. Die Lumix-Kameras hingegen kann ich nur sehr wenig beeinflussen. Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, wo ich Gain und Pedestal für R(, G) und B anpasse. Sollte ich die Panasonics also mal amtlich matchen müssen, wüsste ich gar nicht, wie. Gibt es Erfahrungen aus eurer Praxis in ähnlichen Konstellationen, die ihr teilen könnt?

Herzlichen Dank im Voraus für all eure Antworten!



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: Matching von Großsensor-Kameras an Bildregie

Beitrag von acrossthewire »

schroedingerskatze hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 15:24 Wertes Forum,

seit geraumer Zeit gehören Livestreams und Event-Regie zu meinem Angebotsportfolio. Sind mal keine klassischen, CCU-gebundenen Kamerazüge am Bildmischer, arbeite ich mit meinen GH5 und GH5S. Bei beiden Varianten ist das eigentliche Matching kein Problem. Die Kamerazüge lassen sich per RGB-Parade-Waveform wunderbar abstimmen. Alle GH5-Kamerabilder gleichen sich, einmal auf die selben Parameter gebracht, wunderbar. Immer häufiger kommen aber auch Kameras dazu, die Kollegen mitbringen. Das ist je nach Auftragsbudget auch mal ganz sinnvoll. Kameras wie die kleinen Alphas, X70 und Z90 bieten viele Optionen, ihr Bild denen der GH5en anzugleichen. Die Lumix-Kameras hingegen kann ich nur sehr wenig beeinflussen. Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, wo ich Gain und Pedestal für R(, G) und B anpasse. Sollte ich die Panasonics also mal amtlich matchen müssen, wüsste ich gar nicht, wie. Gibt es Erfahrungen aus eurer Praxis in ähnlichen Konstellationen, die ihr teilen könnt?

Herzlichen Dank im Voraus für all eure Antworten!
Bei fast allen semiprof. Modellen ist es ein Problem welches man auch nicht wirklich in den Griff bekommt. Die Einstellmöglichkeiten sind rudimentär. Es sind meist unterschiedliche Sensoren, Camerahersteller usw. Am besten innerhalb einer Marke (Pana, Sony o. Canon bleiben) da sind die Einstellmöglichkeiten wenigsten ähnlich da häufig der gleiche Bildprozessor verwendet drin. Ansonsten sehen, das möglichst nicht ähnlicher Bildinhalt gegeneinander geschnitten wird. Also z.B. Die Panas nur für die Bühne und die Sony nur fürs Publikum. Manchmal kann man auch z.B. eine feste Bühnentotale mit einer anderen Kamera machen als für die bewegten Gesichts und Halbtotalen (bei Hautton fällt es am schnellsten auf). Manchmal kann man auch über die WB Anpassung in der Kamera einiges ausgleichen (wenn du die RGB Parade hast)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24