Cineman
Beiträge: 28

Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet

Beitrag von Cineman »

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder ein Problem, wenn ich mit meiner Sony Alpha 6000 eine Szene filme, in der blaues LED-Licht zum Einsatz kommt - also auf einer Bühne oder bei einer Party. Das blaue Licht scheint das Bild nämlich richtig zu zerstören.

Das sieht dann so aus:
Beispiel 1.JPG
Zur Erklärung: In der Realität legt die blaue LED-Beleuchtung nur einen Hauch von blauer Farbe auf die Schulter und den Kopf der Leute. Auf der Aufnahme bricht die Farbe dagegen ja richtiggehend aus dem Bild raus. Andere LED-Farben (rot, grün, etc.) zeigt die Sony Alpha 6000 dagegen normal an. Und blaue Gegenstände verursachen auch kein Problem. Es liegt anscheinend an den blauen LED-Scheinwerfern.

Wenn ich die gleiche Szene parallel mit meinem Smartphone filme, wird das blau korrekt wiedergegeben.

Kennt Ihr das Problem? Woran könnte das liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cineman am Fr 15 Feb, 2019 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte ich auch bei den blauen Flughaven Terminalleuchtschilder, warum habe ich auch noch nicht raus bekommen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16615

Re: Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet

Beitrag von cantsin »

Ja, das Problem ist bekannt. Habe ich auch bei der A7s.

Tritt vor allem dann auf, wenn der Weissabgleich der Kamera auf Kunstlicht steht, also den Blaukanal verstärkt. Dann übersteuert das Blau der LEDs die Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ist nichts neues. Wurde schon 2014 angesprochen:
viewtopic.php?t=117781?highlight=led+licht+blau



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41