Jörg
Beiträge: 10861

Shortcut für clip color

Beitrag von Jörg »

Hi,
bevor ich die Nacht durchmache....
ich suche einen shortcut um clips mit einer Farbe zu kennzeichnen.-> clip color
Finde ich nicht, es gibt lediglich die Option eine bestehende clipmarkierung zu löschen.-> clear color
Ist jemand erfolgreicher im Suchen?



Axel
Beiträge: 17057

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Axel »

Ich hätte gedacht, du könntest einen custom shortcut für clip color erstellen, aber anscheinend zumindest nicht in Resolve selbst. Du könntest versuchen, den Befehl als Programm-Tastatur-Kurzbefehl in deinen OS-Systemeinstellungen zu aktivieren. Der Befehl hieße (genaue Schreibweise!): Set Clip Color

Das sollte funktionieren, aber bei mir (MacOS) funktioniert zumindest dieser Befehl nicht. Andererseits finde ich einen Rechtsklick mit dem Kontextmenu Clip Color nicht so krass umständlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10861

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Jörg »

aber anscheinend zumindest nicht in Resolve selbst.
genau das war mein Ziel, aber es geht tatsächlich nicht.
Warum nicht übers Kontext menü?
Ich will die clips im Mediabereich farbig kennzeichnen, bei hunderten davon wäre mir eine sinnvollere Methode lieber.
Vielleicht finde ich eine Gruppierungsoption wie bei Adobe, hier gibt es mehrere Funktionen über shortcuts zu gehen.
Danke für den tip mit dem OSshortcut.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Axel »

Weitere Gedanken zu deiner Anfrage.
Clipfarben sind eine rein visuelle Organisationsmethode, die dir hilft, auf Anhieb die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu sehen. Sie hilft dir später, d.h. nachdem du den/die Clip(s) mit bestimmten Eigenschaften sortiert hast. Bevor du per Tastatur-Kurzbefehl ein Etikett aufklebst, musst du dessen Bedeutung/Passgenauigkeit logischerweise zuerst identifiziert haben.
Die ohne Zweifel beste, weil universellste Methode, Clipeigenschaften zu filtern, sind Metadaten. Einige Metadaten sind per se mit dem Clip assoziiert, andere fügst du selbst hinzu.
In Premiere, dass du mW bestens kennst, heißen gespeicherte Suchen nach Metadaten anscheinend (laut Adobe-Hilfe, ich fasse es nicht!) "Recherche-Ablagen", was leicht den Preis für die schlechteste Namensgebung des Jahrzehnts verdiente. In Resolve heißen sie "Smart Bins", was den Nagel auf den Kopf trifft.
Denn gewöhnliche Ordner (Bin oder Folder) sind dumm. Sie sind nicht wirklich Behälter, in denen sich etwas befindet, das man dort abgelegt und später dort finden kann, aber damit die Analogie für den Benutzer konsequent und stimmig ist, kann ein Clip sich nur in einem einzigen Ordner befinden, z.B. (Hochzeitsfilmer) im Ordner "Kirche". Dasselbe gilt für die Clipfarbe. Die Information, die einem Clip über eine Farbe angeheftet werden kann, kann nur sehr allgemein sein, sehr unspezifisch. Aber um Clips zu finden, die diesen groben Kriterien entsprechen, sie "zu gruppieren", gemeinsam auszuwählen und auf alle gemeinsam ein Farbetikett anzuwenden, würde ich Smart Bins erstellen. Intelligente Ordner, in die neue Clips, die den Kriterien entsprechen, von ganz alleine wandern. Und bei denen sich ein und derselbe Clip zugleich in mehreren gespeicherten Suchanfragen finden lässt oder in Kombination, z.B. "Kirche", "Song", "Tascam". Ich benutze im "Browser" (wie immer er in verschiedenen NLEs heißt) nur noch solche. Farbetiketten und sogar Namen sind dort Schall und Rauch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10861

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Jörg »

was leicht den Preis für die schlechteste Namensgebung des Jahrzehnts verdiente.
ach Axel, warte mal ab, wer den Preis gewinnt, wenn Resolve denn mal eingedeutscht wird.
Portugiesich und spanisch können sie na nun nach den Asiatischen Sprachen schon.

Die Farbmarkierungen, oder Sternchen bei Adobe dienen mir ausschließlich dazu, die clips schnell zu sortieren.
Bei meinem Aufkommen an footage, habe ich nie eine Metadatensortierung benötigt.
Wenn es dann hunderte von Tera und zehntausende takes sind, dann macht das natürlich Sinn.
Zweck der Übung ist, eine Vorauswahl der clips zu treffen, die vermutlich aussagekräftig und brauchbar sind.
Sie dann in den verschiedenen Bereichen schnell zu gruppieren oder zu ordnen.
Alles das, was mir die Bridge ermöglicht.
Nachdem ich nun in den letzten Tagen den Edit, Color und Deliverbereich inhaliert habe, die ersten kleineren Projekte durch bin,
wird jetzt der Mediabereich, und damit die Feinheiten der Organisation angegangen.
Danke für deine Hinweise, die smarten Ordner teste ich gerne.
ach so, ich bin es allerdings von Adobe nicht gewohnt, dass das Programm so täglich ein Dutzend Mal abstürzt, dann zwar im original Absturzzustand wieder zu öffnen ist, trotzdem nervt es.
Da nehm ich Recherche-Ablage schmunzelnd hin.
Wenn du solche Dinge sammelst, dann leg dir ne Fuji zu, und nutze das D-menü ;-)) Spaß ohne Ende.



Jörg
Beiträge: 10861

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Jörg »

@ Axel
Der tip über die Metadaten zu gehen, hat sich bewährt.
Von Daniel kam noch der Hinweis flags zu nutzen.
Bis zum kompletten Verständnis der Mediaabteilung hilft jetzt folgender Ablauf.
Clips auf die timeline, sichten, während des Duchlaufs mit Taste G einen vorher definierten Farbmarker setzen.
Der wird dann in den Metadaten sichtbar, von dort kann dann in smartbins/whatever abgelegt werden.-

Wäre die extreme Absturzhäufigkeit nicht, (die offenbar nur bei mir auftritt??) einige fehlende Attribute wie
Festlegung des Trimmodus, Presets für Dinge wie Stabilizerfunktionen, etc, wären beinahe Lobgesänge angesagt.
Schnell sein kann man mit dem Teil...



Axel
Beiträge: 17057

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: ↑Sa 22 Dez, 2018 18:58 @ Axel
Der tip über die Metadaten zu gehen, hat sich bewährt.
Von Daniel kam noch der Hinweis flags zu nutzen.
Bis zum kompletten Verständnis der Mediaabteilung hilft jetzt folgender Ablauf.
Clips auf die timeline, sichten, während des Duchlaufs mit Taste G einen vorher definierten Farbmarker setzen.
Der wird dann in den Metadaten sichtbar, von dort kann dann in smartbins/whatever abgelegt werden.-
Hallo Jörg. Ich muss voranschicken, dass ich nicht der große Resolve-Experte bin. Ich kenne mich eigentlich nur mit der Color-Seite gut aus. Da öffne ich halt FCPXMLs, mache Farbkorrektur, rendere und schicke die Clips zurück.

Jedenfalls ist dein Sichten in der Timeline eine anscheinend typische Premiere-Angewohnheit, denn mein Kumpel macht es ebenso. Ich habe es gerade in Resolve probiert und ein paar Clips importiert. In der Media-Seite gibt es ja auch einen Viewer sowie rechts oben ein Fenster Metadaten, zu jedem Clip, den du (auch per "Skimmer") abspielen kannst und die Metadaten entsprechend editieren, inklusive Farbetiketten und Flaggen:
Bild

So beginnt die Medienorganisation. Es ist m.E. klüger, mehrere Smartbins anzulegen statt mehrerer normaler Ordner. Aber jedem das Seine.
Jörg hat geschrieben: ↑Sa 22 Dez, 2018 18:58... einige fehlende Attribute wie
(...) Presets für Dinge wie Stabilizerfunktionen, etc,
Nun ja, der Stabilizer lebt ja auf der Color-Seite. Die eigentlichen Parameter sind recht überschaubar, vor allem aber müssen sie für jeden Clip neu angepasst werden - und natürlich muss der Clip analysiert, d.h. getrackt werden. Sonst könnte man, wie es in Resolve bei Farbe üblich ist, ein Preset sichern (Save Grade, Grab Still). Und hier kommt die ungeheure Macht der Metadaten zum Tragen, hier erklärt vom Autor des offiziellen Handbuchs, Alexis van Hurkman, in Person:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10861

Re: Shortcut für clip color

Beitrag von Jörg »

Jedenfalls ist dein Sichten in der Timeline eine anscheinend typische Premiere-Angewohnheit, denn mein Kumpel macht es ebenso.
eigentlich nicht, das ist meist mit der bridge erledigt, diese Aufgabe wird dann wohl der Mediatab in Resolve übernehmen.
Mir geht es bei z.B stabilizer nicht um fertige presets, ich kapiere nicht, warum ich die Optionen jedesmal neu einstellen muss ( Zoom,
bewegte oder stehende cam etc, warum das nicht auf mehrere clips anwendbar ist usw)
das sind halt Gewohnheiten, die das Leben erleichtern.
Bei den update Geschwindigkeiten wird das sicher irgendwann mal kommen.
Die smartfilter Option ist bei großen Mengen footage sicherlich unverzichtbar, nutze ich aber bei Premiere auch nur bei sehr großen Projekten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22