haltdieklappe hat geschrieben:Aber eben nicht an EF-S Objektiven, wie ich las.
Nach etwas Recherche kam dieser Adapter für mich als Alternative auf. Da die Blende von EF-S Objektiven offensichtlich schwer regulierbar ist mit Adaptern und ich auf Speedboost zur Not verzichten kann, liest sich das ganz interessant und kostet halt 600€ weniger.
http://www.lumiere-shop.de/index.php?pa ... info=10333
Das ist Falsch!
Der Speedbooster XL, welchen ich auch besitze, überträgt sowohl Blende als auch Stabi UND ist Autofocus tauglich für EF Objektive jeglicher Art.
@haltdieklappe
Es gibt natürlich noch andere Speedbosster Varianten die diese features jetzt auch durch das letzte Firmware bekommen haben, allerdings kann ich aus Erfahrung (hatte bisher 3 Varianten) für die GH4 den XL empfehlen, da Du mit ihr auf echtes super 35mm Format kommst, mit den anderen leider nicht ganz.
Dies wirkt sich nicht nur im Brennweitenbereich aus, sondern auch auf die Blende, denn da bekommt mal ja auch noch mehr dazu!
Aus meiner 1.5er 35 Cinelens ist somit eine 1er geworden und was ich noch besser finde, aus meinen EF 4L Linsen, sind so 2.5er geworden, was mal richtig sexy ist, denn Blende 4 war mir immer zu wenig!
Natürlich gibt es auch günstigere China Lösungen, die bieten aber lange nicht die Abbildungsleistung und Funktionsumfang.
Ich kann wirklich sagen, das der XL mit seiner Autofocusfähigkeit, aus meiner GH4 eine ganz neue Cam gemacht hat, bzw Optiken.
Das möchte ich nicht mehr missen, guten Abend :-))