News-Kommentare Forum



ETTR und Hauttöne: Hier GH4



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ETTR und Hauttöne: Hier GH4

Beitrag von slashCAM »

Den meisten dürfte die ETTR-Regel (Expose to the Right) für das Schützen von Highlights bei digitalen Sensoren bekannt sein - wir hatten http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=112437 (hier) auch schon mal eine etwas ausführlichere News dazu gehabt. Dass man ETTR jedoch mit Bedacht einsetzen und nicht als einzig glücklich machende Belichtungsmethode ansehen sollte zeigt der verlinkte Hauttonvergleich bei der GH4. Zwar fehlen hier leider ein Paar Belichtungsdetails aber die geschilderten Probleme mit verrauschten Schatten und mangelhafter Farbreproduktion (gerade bei so sensiblen Bereichen wie Hauttönen) bei der Korrektur in der Postproduktion gehören zur klassischen Problembeschreibung von ETTR-Belichtungen.

Bei der Beurteilung der Belichtung von Videoaufnahmen hört man recht häufig die Kritik, dass die Highlights komplett ausgebrannt seien. Das scheint uns eine recht beliebte Kritik zu sein, weil sie sich leicht anbringen lässt. (Und in vielen Fällen, in denen unbedacht belichtet wurde, mag sie auch angebracht sein.) Wenn im Gegenzug jedoch die Hauttöne passen, kann das Clippen der Highlights auch mal bewusst in Kauf genommen worden sein ...

Fest steht: Wer die Resourcen hat, hohe Kontraste entweder mit viel Licht wegzuleuchten oder mit entsprechender Abschattung zu arbeiten, dürfte in entsprechenden Belichtungssituationen die besten Ergebnisse erzielen.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ETTR und Hauttöne: Hier GH4



susy
Beiträge: 183

Re: ETTR und Hauttöne: Hier GH4

Beitrag von susy »

Sicher, dass ETTR zum Schützen von Highlights ist? Nicht ETTL ?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: ETTR und Hauttöne: Hier GH4

Beitrag von TheGadgetFilms »

ettr macht auch nur bei Raw Sinn...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47