Avid Forum



Timecode-Differenz bei Bild und Ton



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dextor
Beiträge: 4

Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von dextor »

Hi Leute,

ich habe hier ein Timecode-Problem, dass mich grad zum verzweifeln bringt.

Ich habe neben den Kameraaufnahmen noch Aufnahmen mit externen Ton. Die beiden Geräte wurden über einen Timecode-Generator synchronisiert und auf Free-Run gestellt.

Wenn ich nun in Avid für Bild und Ton Autosequenzen erstelle und diese synchronisieren will, um daraus später Subclips zu erstellen, habe ich folgendes Problem:

Am Anfang der Sequenz ist das Material noch synchron, jedoch gibt es einen Versatz, wodurch das Material mit der Laufzeit immer asynchroner wird.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Spuren synchron bekomme?

Oder gibt es in Avid vielleicht die Möglichkeit eine der Spuren zu markieren und in der Laufzeit/Geschwindigkeit anzupassen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von WoWu »

Mit welcher Samelrate (kHz) ist der Externe ton aufgenommen und welche Framrate (Fps) hat das Bild ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dextor
Beiträge: 4

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von dextor »

Beim Ton sinds 48 kHz und das Bild hat 25 Frames.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von WoWu »

Dann läuft da auch nichts raus.
Schau mal genau nach ob entweder der externe (original)-Ton nicht doch 44.1 ist oder die Framerate nicht doch irgend etwas aus der "Dropframe Ecke" ist.
Es reicht also nicht einfach, mal im NLE nach dem Ton zu schaun, Du musst Dir schon das Originalfile anschaun, denn im NLE hast Du den Fehler schon zementiert.
Wenn der externe Ton 48 und die Framerate tatsächlich 25 (bei internem 48kHz Ton) ist, dann machen das bereits Generationen von Editoren ohne dass es asynchron wird.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dextor
Beiträge: 4

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von dextor »

Hey, schon mal Danke für die Hilfe. :)

Beim Bildmaterial habe ich heute schon nachgeschaut, dass ist mit 25 Frames aufgenommen worden.

Das Audiomaterial werde ich mir morgen früh noch mal vornehmen.

Was für Möglichkeiten habe ich denn, wenn diese von den 48 kHz abweichen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von WoWu »

Entweder Re-sampeln, was nicht ganz so ohne ist oder den Ton über einen Analogweg neu ins NLE einspielen.
Dann ist alles synchron.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von carstenkurz »

Ton gegen Bild auszählen und Faktor ermitteln. Dabei stellt sich entweder raus, dass versehentlich fundamental unterschiedliche Abtastraten verwendet wurden, oder dass die Geräte einfach auseinandergelaufen sind. Bei FreeRun ja jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.
Von welchen Geräten für Bild und Ton reden wir denn überhaupt? Und über welchen Zeitraum entsteht etwa welcher Versatz?


- Carsten
and now for something completely different...



dextor
Beiträge: 4

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von dextor »

So, das Audiomaterial liegt in 48 kHz vor.

Kamera war die EOS C300 von Canon, Infos zum Rekorder habe ich noch nicht.

Bei Timecode 17:42:36:02 hängt der Ton um 49 Sekunden und 22 Frames hinterher.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von carstenkurz »

dextor hat geschrieben:
Bei Timecode 17:42:36:02 hängt der Ton um 49 Sekunden und 22 Frames hinterher.
Äh, und welcher absoluten Laufzeit vom Beginn der Aufzeichnung entspricht das, bzw. bei welcher Uhrzeit wurde der Freerun-Sync durchgeführt? Man synct doch nicht am Vortag der Aufnahme...?



- Carsten
and now for something completely different...



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: Timecode-Differenz bei Bild und Ton

Beitrag von SgtPepper »

die Frage ist, ob es wirklich gleichmäßig auseinanderläuft..

was war der Timecodegenerator? Ambient Lockit / tiny lockit?
bzw. anders gefragt, habt ihr die c300 nur mit Timecode, oder auch mit Sync gespeist?

aus eigenen Tests weiß ich, dass der Takt der C300 nicht sonderlich akkurat läuft, das heißt innerhalb der Kamera gäbe es irgendwann einen Konflikt zwischen externen Timecode und internem Sync.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56