slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Reso

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen von rob - 27 Feb 2014 14:38:00
>FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?

zum ganzen Artikel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Ist die Fragestellung nicht falsch ?
Sollte man nicht lieber fragen:
"warum sollte man für Apple-spezifische Programme optimierte Medien nutzen, wenn man die original Medien nutzen- und so die bestmögliche Qualität sicher stellen kann" ?
Die "Optimierung" geschieht nur im Hinblick auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und das steht nicht selten im Widerspruch zur Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von rob »

Hallo WoWu,

native H.264 Verarbeitung unter Final Cut Pro X gestaltet sich - zumindest auf unserem alten Redaktions-Mac Pro - unproblematisch. Hier lässt sich ohne Umcodierung das H.264 Quellenmaterial für einfachen Schnitt nutzen - unter Resolve sieht es jedoch anders aus.

Hier erhält man mit ProRes ein deutlich reaktiveres System. Ob die Wandlung von H.264 nach ProRes zuviel Qualitäteinbußen mit sich bringt, muss jeder für sich lebst und seine finale Anwendung entscheiden.

Viele Grüße
Rob



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci

Beitrag von WoWu »

Das sehe ich ähnlich.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er einen schnellen Verarbeitungsprozess einer maximal möglichen Bild-Qualität vorzieht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13